KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
LVT771

KBS 566 (Erfurt)-Plaue - Themar (Rennsteigbahn 6694/6708)

Beitragvon LVT771 » 26.02.2008 22:04

Geraberg

Bild

Gruß VOlker
Zuletzt geändert von Sven am 18.07.2011 08:44, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst

LVT771

Beitragvon LVT771 » 26.02.2008 22:04

Elgersburg

Bild

LVT771

Beitragvon LVT771 » 26.02.2008 22:05

Viadukt Angelroda

Bild

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1134
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Bw Arnstadt » 27.02.2008 08:56

Hallo Volker,
na da macht doch bestimmt Fuzi Hülfenhaus den Start 1 dann 8 ;) uiuiui dat nenn ich ein Motor .... ;)
LVT771 hat geschrieben:Elgersburg

Bild
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

LVT771

Beitragvon LVT771 » 27.02.2008 13:22

1-6 macht Er :twisted:

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1134
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Bw Arnstadt » 27.02.2008 14:49

LVT771 hat geschrieben:1-6 macht Er :twisted:

Goil.... ;)
Du Volker kann ich da auch ein paar Bilders mit anhängen.... :?: ;) :D
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1408
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Beitragvon Der Elmer » 27.02.2008 21:15

Bw Arnstadt hat geschrieben:Du Volker kann ich da auch ein paar Bilders mit anhängen.... :?: ;) :D


Ich hoffe mal, der Volker hat da nichts dagegen. Wenn doch, muss das dann vor der Konfliktkommission ausgetragen werden. Ich war in den 90ern (müsste um 1994 gewesen sein) zwei Mal an dieser Strecke, um Personalschulungsfahrten der Arnstädter vor dem vormittäglichen Nahverkehrszug nach Ilmenau aufzunehmen. Es lief immer anders, als geplant. Das eine Mal war schon um 7:00Uhr der Bahnhof total zugequalmt, weil 58 311 mit einem Foto-Lgo schon bereitgestellt war, und die 50 dann nachgeschoben hatte, das zweite Mal weil eben diese hier gezeigte Fuhre (bei Martinroda) gefahren wurde. Manchmal hat man eben Pech, aber man ist ja nicht wählerisch. :oops:
Den Sound könnt Ihr Euch bestimmt vorstellen, denn kurz vor dem Eintreffen des Zuges war oben am Berg noch ein Kamerateam aufgetaucht. Hoffentlich waren wir denen nicht im Bild.
Bild
Schönen Abend

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7823
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven » 27.02.2008 21:43

Hallo und guten Abend! :wink:

Zunächst freut es mich, dass es nun auch einen Thread über eine der interessantesten Strecken in Thüringen gibt, danke Volker! :yup: Die Bilder die bisher gezeigt worden sind, wissen sehr zu gefallen, bei Volkers "Eins-Sechs"-Bild aus Ilmenau fehlt nur noch der Sound der beiden wild brüllenden 12KVD Maschinen, die optischen Eindrücke sind super! :)

Zum anderen wäre es schön, wenn man solch einen Streckenthread auch mit ein paar Informationen rund um die Strecke eröffnet. Ich hänge hier zumindest mal einen Link zur Wikipedia an, dort ist ein Abriss rund um die Strecke zu finden. Die Streckennnummern habe ich im Betreff schon ergänzt, 6694 gilt für den Abschnitt Plaue - Rennsteig und 6708 für Rennsteig - Themar.

Doch nun erstmal genug der Worte, ein paar Bildchen hab ich auch. ;)
Zunächst mache ich mal da weiter, wo Volker aufgehört hat.
228 746-4 im Bahnhof Ilmenau. Man beachte die beiden "Senftöpfchen" rechts im Bild, die waren in den 90ern anscheinend noch alltäglich.

Bild


Dann habe ich aus einem älteren Thread zum Thema "Preußendampf", den ich demnächst löschen werde, noch ein paar Aufnahmen ausgegraben. 78 468 und 94 1538 (damals zum ersten Mal) präsentierten sich Anfang Oktober 2005 bei fürchterlichem Wetter zwischen Ilmenau und Schleusingen.
Der Bahnhof Ilmenau hat gegenüber den Aufnahmen von Volker und Manfred viel von seinem Reiz verloren. Verfall, Vandalismus und Wildwuchs haben auch hier ihre Spuren hinterlassen. :roll:

Bild


Zwischen Ilmenau und Stützerbach liegt das Örtchen Manebach, dessen Ex-Bhf hier durchfahren wird:

Bild


In Stützerbach war für die 78er Endstation, ab hier kam dann die steilstreckentaugliche 94er zum Einsatz. Kurz vor Stützerbach entstand jedoch noch dieses Bild:

Bild


Im Bhf Stützerbach gibt es noch ein paar Gleise mehr und einen immerhin mit Schlauchanschluss funktionierenden Wasserkran:

Bild


Kurz hinter Stützerbach beginnt dann die Steilstrecke hinauf zum Bahnhof Rennsteig. 94 1538 macht sich lautstark und mit Schwung auf:

Bild


Mit dem Bahnhof Rennsteig und der "anderen Seite" des Höhenwanderwegs mache ich später oder die Tage weiter. Vielleicht übernimmt das aber auch schon jemand vor mir? ;)

Beste Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Nordhisser

Beitragvon Nordhisser » 11.03.2008 10:52

Hallo,

Angelroda war immer eine Reise wert ;-) Im Juli 1989 rollt 118 646 über den nur noch zu erahnenden Viadukt:

Bild

Gruß, Karl-Heinz

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1134
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Bw Arnstadt » 25.03.2008 10:54

Hallo zusammen,
na wie die Zeit doch voranschreitet...94 ... 118 ... 213 ... RS1 ... 94 ... :?: Jup am WE war ja ein wenig Ostern angesagt, überall sind unsere Leute hingefahren und ich bin wieder auf den Rennsteig gehechelt um die 94 abzulichten...während in ganz Deutschland Sonne war, hat es auf dem Rennsteig runtergeschneit was es konnte... Hier ein kleines Bildchen vom diesjährigen Osterzug ganz kurz vor dem Bf. Rennsteig... Ach ja, das Grießeln auf dem Bild ist kein "Rauschen"... ;)
PS: Lokführer war diesmal H.König aus Langewiesen und Heizer der H.Kutzer... :)

Bild
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild


Zurück zu „Die Eisenbahn in Thüringen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast