ex KBS 577 Dorndorf - Kaltennordheim (Feldabahn/ 6704)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

ex KBS 577 Dorndorf - Kaltennordheim (Feldabahn/ 6704)

Beitrag von Marcel81 » 21.01.2008 01:30

Da ja nun das Ende der Feldabahn (zumindest teilweise) gekommen zu seien scheint :cry: , mal ein Bild aus dem Bahnhof Kaltennordheim. Entstanden ist es im Frühjahr 1997.
Die Qualität ist zwar nicht die Beste, aber damals habe ich mich mit der Fotografie noch nicht wirklich so sehr beschäftigt und die Kamera war auch nicht wirklich gut.

Bild

Also behalten wir sie in guter Erinnerung und auf das die B285 immer voller wird.

Marcel

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 25.01.2008 23:17

Hallo zusammen!

Das Ende der Feldabahn ist in der Tat eine sehr betrübliche Sache. Auf der B285 wird der Verkehr deswegen nun auch nicht mehr, dennoch zeugt die Entscheidung zum Abbau (man muss leider sagen mal wieder) von der verkehrspolitischen Kurzsichtigkeit und vom Lobbyismus unserer Politiker im Wartburgkreis.
Unter den derzeitigen Vorzeichen der immer weiter steigenden Energiekosten und des stetig wachsenden Schienengüterverkehrs beweist man damit Kleingeistigkeit vom Allerfeinsten, zumal man das Trauerspiel auch noch als "Lichtblick im Feldatal" feiert.
Die Krone aufgesetzt hat dem ganzen ein Herr von der CDU aus Vacha, der im Kielwasser des Feldabahnverkaufes gleich nachziehen und die Strecke nach Vacha kaufen wollte. Um sie abzubauen natürlich und in Vacha (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen) auf der Bahntrasse eine Umgehungsstraße mitten durch die Stadt zu bauen

Aber ehe ich mich da wiederhole, man kann gerne in der Meininger Dampfzeit Ausgabe 20 nachlesen. Dort habe ich Aufstieg und Fall der Strecke bereits ausführlich beschrieben. :?

Danke zunächst an Marcel für die Bildeinstellung!
Stefan Motz hat bei Drehscheibe Online einen schönen Rückblick auf die Strecke eingestellt und mir netterweise den Text nebst Bildern für unser Forum zur Verfügung gestellt. Ich häng das einfach hier an und pflege meine Ergänzungen, die ich im HiFo schon angebracht hatte gleich mit ein.
Feldabahn Dorndorf - Kaltennordheim (18 B)

Aus aktuellem Anlass möchte ich an die Feldabahn erinnern. Diese Bahn wurde bereits 1887 als Meterspurbahn eröffnet und später eine von zwei Meterspurstrecken im Netz der KPEV. Durch diesen Umstand war sie mir schon früh durch die Lektüre von Obermayers „Taschenbuch Deutsche Schmalspur-Dampflokomotiven“ ein Begriff. In den 1930er-Jahren wurde sie auf Normalspur umgebaut. (Es war im wesentlichen ein Neubau auf neuer Trasse). Nach der Grenzöffnung mußte ich mir so bald als möglich die Bahn ansehen.

Bei meinem ersten Besuch in Dorndorf war die Welt noch in Ordnung. 112 553 (rechts) fährt am 7. Mai 1990 nach Kaltennordheim aus:

Bild



Ihr folgt kurz danach 110 132 nach Vacha:

Bild

Das Kali-Werk mit der markanten Lorenseilbahn steht noch in Betrieb.
Anm. Sven:Die Seilbahn ging im Übrigen zum Kalischacht in Springen. Das dort geförderte Rohsalz wurde auf diesem Wege viele Jahre lang in die chemische Fabrik nach Dorndorf gebracht und dort verarbeitet.


Nicht mehr in Betrieb waren diese abgestellten Dampflokomotiven bzw. –spender. Weiß jemand, welche hier zu sehen sind?

Bild

Anm.:
44 0040
44 0177
44 0635
Alle drei Maschinen wurden nach der Ölkrise Anfang der 80er auf Rostfeuerung zurück- und als PmH (Provisorische mobile Heizanlage) umgebaut.



Am 11. Juni 1990 nutzte ich die Ausreise aus der DDR zu einer Kurve über Kaltennordheim. Hier traf ich 110 002:

Bild

Beachtenswert ist auch die Feinstaubentwicklung der Braunkohle vor der Verbrennung!



Die Sonne war schon hinter den Bergen abgetaucht, als sich 110 002 vor ihren Zug setzte:

Bild



38 2267 kam auf einer Sonderfahrt am 11.4.1992 durch Dorndorf. Hätte ich geahnt, daß von dem Kaliwerk bei meinem nächsten Besuch nichts mehr übrig sein würde ...

Bild



Fünf Jahre später stand das Ende der Feldabahn kurz bevor. Am 7.4.1997 besuchte ich noch einmal die Feldabahn, um noch ein paar Betriebsaufnahmen zu machen. Das herrliche Wetter ließ die Endzeitstimmung etwas in den Hintergrund treten. Zunächst sah ich mir den Bahnhof Dorndorf an. Bis zur Ankunft des nächsten Zuges aus Kaltennordheim war noch Zeit. So fotografierte ich zuerst 202 301, die aus Vacha kam:

Bild



Dann fuhren 772 007 + 972 607 aus Kaltennordheim ein:

Bild



Der Bahnhof Dorndorf wirkte in diesem Licht fast modellbahnmäßig:

Bild



Hier fährt 202 531 nach Vacha aus. Im Hintergrund ist noch 972 607 zu sehen:

Bild



Jetzt verlassen auch 972 607 + 772 007 Dorndorf. Ungewohnt leer wirkt die Bahnanlage durch das Fehlen des Kalibergwerkes:

Bild



Der Nachschuß auf 772 007 zeigt links die Feldabahn und rechts die Werrabahn nach Vacha. Ist der Damm links hinten eine alte Gleistrasse oder lag da immer nur eine Fernheizleitung?
Anm.:
Das war die ehemalige Rampe aus dem Anschluß "Chemische Fabrik" ins Kaliwerk. Nachdem Rohsalz und Fertigprodukte vom und nach dem Werk Dorndorf durch die Grenzziehung nicht mehr nach Westen, also Richtung Vacha, sondern nur noch nach Osten abgefahren wurden, verlegte man diese Transporte auf die werksinterne Verbindungsbahn nach Merkers. Daher wurde die Werksbahnrampe überflüssig und außer Betrieb genommen.


Bild



Vor der Kulisse von Stadtlengsfeld erwischte ich den Zug wieder:

Bild



bei Weilar:

Bild



Vor der markanten Kirche von Zella:

Bild



Im Endbahnhof Kaltennordheim haben auch die neuen Laternen die Stillegung nicht verhindert:

Bild

Bild



Eigentlich wollte ich von hier direkt nach Hause fahren, mit meinem Bild von Zella war ich noch nicht zufrieden. Also wartete ich hier noch die Rückfahrt ab:

Bild

Damit verabschiedete ich mich schweren Herzens von dieser Bahn, in dem Bewußtsein, daß ich hier nie mehr einen Zug fotografieren würde.


Zur Geschichte dieser Bahn kann ich folgendes Buch empfehlen:
Ulf und Waldemar Haußen: Die Feldabahn – erste meterspurige Eisenbahn in Deutschland, Bufe-Fachbuch-Verlag, Egglham 1993

Viele Grüße
Stefan
Lieber Stefan, vielen vielen Dank für den Bildbericht und die Genehmigung, ihn hier einstellen zu dürfen!

Sobald ich wieder etwas mehr Luft habe, werde ich mal ein bissel in der virtuellen Sammlung wühlen und auch noch ein paar Bilder aus der Nachwendezeit einstellen. Ansonsten empfehle ich unser Heftchen:
Bild

sowie folgende Bücher zum Thema Feldabahn:
[1] M.Schmidt/ Dr.G.Thielmann "Die Feldabahn", EK-Verlag 1997 Lin kzum Klicken
[2] Karl-Heinz Mühlhans "Die Anschlußbahn des VEB Kaliwerk in Dorndorf/ Rhön", Verlag Rockstuhl Link
[3] G.Fromm/ H. Rockstuhl "Die Geschichte der Feldabahn"
[4] "Felda-Bahn im Jahre 1882"

Viele Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

B2
Zugschaffner
Beiträge: 36
Registriert: 28.01.2008 14:02
Wohnort: Dresden, ehem. K´sundheim

Beitrag von B2 » 28.01.2008 20:21

Hallo,

ergänzend möchte ich noch hinzufügen, dass der Abbau seit letztem Donnerstag läuft. Begonnen wurde am Fischbacher BÜ in Richtung Kaltennordheim. Bei meinem Besuch am Freitag befand sich das "Streckenende" bereits am Kilometer 25,05.

Ein weiterer Zweiwegebagger stand am Wochenende in Dermbach. Anscheinend soll an zwei Stellen gleichzeitig rückgebaut werden.




Gruß, Bernhard

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 28.01.2008 21:56

Hallo Bernhard,

ich möchte Dich hier herzlich willkommen heißen! Viel Spaß hier und beteilige Dich rege! ;)

Hast Du zufällig auch ein paar Beweisbilder gemacht?

Grüße Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

B2
Zugschaffner
Beiträge: 36
Registriert: 28.01.2008 14:02
Wohnort: Dresden, ehem. K´sundheim

Beitrag von B2 » 28.01.2008 22:24

Hallo Sven,

Bilder habe ich auch gemacht, diese sind noch beim Entwickeln. Sobald sie fertig sind, stell ich hier welche ein (voraussichtlich übermorgen) .



Gruß, Bernhard

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 28.01.2008 22:34

B2 hat geschrieben:Hallo Sven,

Bilder habe ich auch gemacht, diese sind noch beim Entwickeln. Sobald sie fertig sind, stell ich hier welche ein (voraussichtlich übermorgen) .

Gruß, Bernhard
:yup: Danke!

Dumme Frage am Rande, passt aber (halbwegs) zum Thema:
Am 1. Mai 2001 war doch die STB mit einem RS1 in Kaltennordheim. Davon sind ja auch Bilder im letzten Feldabahnbuch.
Hast Du oder einer Deiner Bekannten damals ggf. auch Bilder in Vacha gemacht?

Grüßle Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

B2
Zugschaffner
Beiträge: 36
Registriert: 28.01.2008 14:02
Wohnort: Dresden, ehem. K´sundheim

Bilder vom Feldabahn-Abbau

Beitrag von B2 » 30.01.2008 16:16

Hallo,

hier sind, wie versprochen, Bilder vom Abbau der Feldabahn:

Bild
Am Fischbacher Bahnübergang wurde mit der Demontage in Richtung Kaltennordheim begonnen.

Bild
"SLZ" ("schienenlose Zone") am Kilometer 24,8

Bild
Am Kilometer 25 waren die Arbeiter mit dem Durchbrennen und Losschrauben der Schienen beschäftigt.

Bild
Und wieder sind einige Meter der Feldabahn unwiederbringlich Geschichte.

Bild

Bild
Feierabend für heute. Hier endeten am 25.01. die Rückbauarbeiten.


@ Sven: Ich habe bei der Pro-Bahn-Sonderfahrt damals die Pendelfahrt von Kaltennordheim nach Vacha u.z. mitgemacht. Bilder sind dabei natürlich auch entstanden. Diese muß ich allerdings erst heraussuchen, was aber noch eine Weile dauern kann.



Gruß, Bernhard

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Beitrag von NES » 30.01.2008 17:54

Hallo,

das sind Bilder die einen traurig stimmen. Ich habe im Internet noch eine Seite über stilgelegte Strecken gefunden.

Hier ist der Link zur Bahnstrecke nach Kaltennordheim:

http://www.vergessene-bahnen.de/Ex577.htm

Alles in allem ist das eine sehr interessante und informative Webseite. Die sich nicht nur mit dieser Bahnstrecke beschäftigt.

Gruß

Tobias

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias_W » 30.01.2008 20:34

Hallo!

Schade schade! :(
Welche Gleisbaufirma ist da mit dem Rückbau beschäftigt und wie lange dauern die Maßnahmen noch?

Tobi

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Bilder vom Feldabahn-Abbau

Beitrag von Sven » 31.01.2008 08:58

B2 hat geschrieben:Hallo,

hier sind, wie versprochen, Bilder vom Abbau der Feldabahn:
Hallo Bernhard,

zunächst vielen Dank fürs Zeigen der nachdenklich stimmenden Bilder. :? Ich denke ja mal, dass Du uns über den Stand der Dinge auf dem Laufenden halten wirst. ;)
@ Sven: Ich habe bei der Pro-Bahn-Sonderfahrt damals die Pendelfahrt von Kaltennordheim nach Vacha u.z. mitgemacht. Bilder sind dabei natürlich auch entstanden. Diese muß ich allerdings erst heraussuchen, was aber noch eine Weile dauern kann.
Kein Problem, das eilt nicht. Bisher habe ich noch nirgends Bilder der RS1 in Vacha gesehen, daher freut es mich, überhaupt mal welche davon zu sehen zu kriegen.

Grüßle Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten