Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Nordhisser

Beitrag von Nordhisser » 18.02.2008 13:02

Hallo,

hier eine Aufnahme der Darrbrücke. 52 8179 verläßt am 10.05.1983 Nordhausen Richtung Wolkramshausen.
Der Schornstein vom Lokschuppen III ist noch nicht "gestutzt", der vom neuen Heizhaus war noch nicht errichtet:

Bild

Gruß, Karl-Heinz

Nordhisser

Beitrag von Nordhisser » 18.02.2008 13:15

Hallo,

hier ein Blick in die Gegenrichtung. 132 057 vom Bw Sangerhausen rollt im September 1989 mit einem Zementzug aus Deuna in den Bahnhof Nordhausen ein.
Bei der damaligen Zugdichte mußte sich die Rotte Gleisarbeiter wohl recht oft in's Gras setzen. Man beachte auch den Straßenverkehr, aller 200 m ein Fahrzeug.

Bild

Gruß, Karl-Heinz

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 18.02.2008 14:17

Hallo Karl Heinz,

sehr schön! :yup:

Das Kleintierzüchterumfeld hat sich bis heute nicht verändert, der rechte Bildteil inkl. Eisenbahn schon.

Wie es in Bild 1 scheint, hat man unter der Darrbrücke Platz für die Ausfädelung der Helmebahn gelassen, oder täuscht das? Die Brückenwiderlager stehen heute noch rum (oder Kognak).

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Nordhisser

Beitrag von Nordhisser » 18.02.2008 16:40

Hallo,

1998 gab es einen interessanten Zug auf besagtem Streckenabschnitt. Gebildet aus 14 Res Wagen die mit jeweils 4 Schüttcontainern beladen waren. Frachtgut
war Sondermüll. Der Zug kam mit Elok von Stadtallendorf und wurde in Nordhausen von einer 232 übernommen. Ziel war Glück Auf, wo der Sondermüll
im ehemaligen Kalischacht verklappt wurde. Leider verkehrte der Zug nach Bedarf und so war es schwierig eine Aufnahme anzufertigen. Im August 1998 hatte ich
das Glück des Tüchtigen ;-) , auch wenn ich mir vom Sonnenstand den Zug 1 Std später gewünscht hätte.

Bild

Gruß, Karl-Heinz

Nordhisser

Beitrag von Nordhisser » 18.02.2008 19:33

Hallo,

weil John Henry zu Anfang Aufnahmen am Haltepunkt Werther gezeigt hat, viel mir das folgende Dia ein. Leider habe ich bei der Aufnahme alles verkorkst.
Ausgang war ein Verkehrsunfall auf der Kreuzung Richtung Werther.Viel zu spät am Haltepunkt angekommen, konnte ich nur noch auf den Bahnsteig flitzen
und abdrücken. Leider hatte ich später keine Gelegenheit mehr, diesen Zug noch einmal in Ruhe zu fotografieren.

Juli 2003:

Bild

Gruß, Karl-Heinz

Nordhisser

Beitrag von Nordhisser » 18.02.2008 21:11

John Henry hat geschrieben: Wie es in Bild 1 scheint, hat man unter der Darrbrücke Platz für die Ausfädelung der Helmebahn gelassen, oder täuscht das? Die Brückenwiderlager stehen heute noch rum (oder Kognak).
Hallo John Henry,

Gin ;-) die Vermutung liegt nahe, wäre auch schlüssig. Wenn man eruieren könnte wann die Brücke gebaut wurde?

Gruß, Karl-Heinz

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Beitrag von René Krebs » 19.02.2008 00:00

Hallo John Henry!

Ja ich hab mich auch endlich hierher verirrt :-)

Der Zug ist ein Düngerkesselzug nach Ebeleben gewesen. Er hieß 62733 und kam aus Wittenberg Piesteritz mit 155 016. War jetzt schon öfters so dass der Sonntags fährt.
John Henry hat geschrieben:Hallo zusammen,

heute nachmittag war dieses Gespann an der Ausfahrt Nordhausen zu sehen, Richtung Wolkramshausen.

233 705-3 + 233 572-7
Bild


Die 232 572 hatte übrigens am Vormittag schon den Zug nach Rottleberode.

Gruß
John Henry

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 19.02.2008 00:29

Hallo allerseits,

hier ist ja richtig Leben eingezogen! Großartig!

@Karl-Heinz, jetzt weiß ich erst recht, was Du mit zugewachsen an der Darrbrücke meinst.
Tja, Sondermüll ist wohl lukrativ, besonders wenn man riesige Hallen unter Tage hat, so wie in Sondershausen.

Zu Deinem Connex-Foto kann ich nur sagen: Du hast ihn wenigstens! In der Zeit habe ich fotomäßig irgendwie überhaupt nichts gemacht, wobei der Interconnex in Nordhausen nur eine sehr kurze Episode darstellte. Wer die Stelle kennt, weiß daß da mehr Potential drin steckt. Aber so ist das manchmal.

Und wie kriegen wir nun raus, wann die Brücke gebaut wurde? Obwohl, da fällt mir ein, ich hatte mal eine Broschüre, in der es auch um die Helmebahn ging. Vielleicht läßt sich da was finden.

@René, herzlich willkommen hier :!: Schön, daß Du hergefunden hast.
So so, Flüssigdünger ist da drin. Das ergibt natürlich Sinn in Ebeleben. Ich habe schon gerätselt, was die evtl. mit so viel Benzin wollen. Wenn der Sonntags fährt, sollten wir ihn aber im Auge behalten ;-)

Schönen Abend noch
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Nordhisser

Beitrag von Nordhisser » 19.02.2008 11:54

John Henry hat geschrieben: Und wie kriegen wir nun raus, wann die Brücke gebaut wurde? Obwohl, da fällt mir ein, ich hatte mal eine Broschüre, in der es auch um die Helmebahn ging. Vielleicht läßt sich da was finden.
Hallo John Henry,

in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen konnte ich nichts finden, auch das Internet muß passen ;-)
Wäre wirklich interessant, wenn Du etwas finden würdest. Ansonsten, wenn nicht, davon geht die Welt nicht unter ;-)

Gruß, Karl-Heinz

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 19.02.2008 22:28

Hallo Karl-Heinz,

ich habe erstmal so viel gefunden: In einem Gleisplanabdruck Stand Anfang der dreißiger Jahre ist (wenn auch ganz am Rande) eine solche Brücke mit zwei Feldern abgebildet. Genutzt durch zwei Gleise ist nur das nördliche Feld. Das südliche Feld ist leer, wie auf Deinem Foto.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten