Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 26.02.2018 21:56

Mal wieder ein paar Bilder vom alltäglichen Betrieb auf der Südharzer Magistrale.

Am 13.2. kam hier die 187 076 von RheinCargo angekesselt.
Bild

und auch die Hamster sollen nicht zu kurz kommen. 9442 116 am 13.2.
Bild

und am 25.2. der fünfteilige 9442 301
Bild
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von südharzbahner » 26.03.2018 22:20

Hallo in die Runde :wink: ,

auch von mir mal wieder etwas regelspuriges aus meiner Kamera.

Am 20.3.18 dieselte es kräftig bei Werther, als 232 669 mit einem Militärzug nach Sondershausen unterwegs war.

Bild

Am Sonntag, den 25.3.18 wurde 155 110 von WFL im Südharz angekündigt. Da das Wetter perfekt war, ging es am frühen Nachmittag raus an den Bahndamm. Beim Warten auf die Fuhre, wurde ein bisschen der Nahverkehr abgelichtet, so auch der Abellio Talent mit Luther-Werbung.

Bild

Danach kam dann endlich 155 110 mit einem Güterzug, beladen mit Betonschwellen.

Bild

Anschließend wurde noch ein Güterzug mit Fahrtrichtung Westen angekündigt. In der Hoffnung vielleicht mal eine 187 von DB Cargo zuerwischen, blieb ich. Aber am Zug war dann nur eine 152 dran, naja, abgedrückt wurde trotzdem.

Bild
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 22.04.2018 10:04

Nach den letzten doch ereignisreichen Wochen an der Piste und interessanten Bildern ist scheinbar wieder ein wenig Ruhe eingekehrt an der Strecke, aber so ein paar Schmeckerlies gab es doch noch zu sehen.

Leider waren es nicht solche lecker Sachen wie die von Marcus, aber ein wenig bunt wurde es doch noch.

Letzten Samstag bin ich mal für ein Stündchen losgezogen an das ehemalige Nzo und das Ergebnis sah dann so aus.
Es begann wie es eigentlich fast immer beginnt, es kommt erstmal ein Silberhamster, diesmal war es aber der mit der Harzwerbung.

Bild

Bild

Gleich im Blockabstand folgte dann die 185 396 mit einem gemischten Güterzug
Bild

und weil es so gut anfing kam auch noch 185 555 mit Kohlen aus Polen hinterher
Bild

und zum guten Schluß kam auch noch die 114 703 der MTEG mit fünf Seitenkippwagen vorbei
Bild

Am Freitag kam die Info, das EBS mit einem Güterzug Richtung Westen fahren soll, also bin ich mit Alex nochmals losgezogen. Diesmal haben wir uns den Standort an der Brücke von der A38 entschieden. Es gab auch hier wieder ein paar nette Sachen, nur das Objekt der Begierde war nicht dabei.
Los geht es mit der 193 285 der ELL, welche einen Holzzug aus Rottleberode brachte, den sie in Sangerhausen übernommen hat.

Bild

Aus Nordhausen kam dann die 152 111 mit dem Lkw-Walther
Bild

Anschließend kam der Roland der WLC in Form von 1216 955 von Ruhland nach Ludwigshafen BASF
Bild

und ganz zum Schluß, als die Sonne fast schon gute Nacht sagen wollte noch die 187 113 mit Kesselzug
Bild

Hiermit beende ich mal wieder den Bericht von der Heimatpiste.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Jens Gießler » 22.04.2018 11:11

Bahnfreund hat geschrieben:Nach den letzten doch ereignisreichen Wochen an der Piste und interessanten Bildern ist scheinbar wieder ein wenig Ruhe eingekehrt an der Strecke
Hallo Falk, nicht nur bei dir. Es ist allgemein ruhig geworden hier im Forum??? :gruebel: Habt ihr jetzt alle mit dem Imkern angefangen?? :rofl: :rofl:
Danke das du trotzdem noch was zeigst!! :yup:
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 22.04.2018 11:49

Die Ruhe ist manchmal schon etwas beängstigend.
Ich für meinen Teil versuche schon meine gemachten Aktivitäten hier zu teilen, auch wenn oftmals die Zeit sehr knapp ist und ich nicht zeitnah schreiben kann und versuche die Texte auch immer lesbar und ein wenig spaßig zu gestalten.

Aber ich denke mal mit der Verbreitung der Bilder über WhatsApp, Facebook und Co. geht die Verbreitung meist schneller als über die Foren, da sich beim Menschen oftmals auch die Bequemlichkeit mit einschleicht.
Hier hab ich aber die Möglichkeit, die Bilder in ordentlicher Größe zu zeigen und deshalb bleib ich auch dabei, dies hier weiter zu tun :bier:

Ich hoffe drauf, das es trotzdem wieder ein schönes ereignisreiches Jahr wird.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Sven » 23.04.2018 11:59

Jens Gießler hat geschrieben: Habt ihr jetzt alle mit dem Imkern angefangen?? :rofl: :rofl:
Imkern? Heißt das jetzt so? :gruebel:
:rofl: :rofl:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Marko76 » 23.04.2018 15:51

Bahnfreund hat geschrieben:
und ganz zum Schluß, als die Sonne fast schon gute Nacht sagen wollte noch die 187 113 mit Kesselzug
Bild

Ein absolut geniales Bild :yup: :yup: :yup:
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 23.04.2018 16:36

Danke schön.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Bahnfreund » 27.04.2018 03:22

Einen wunderschönen guten Morgen wünsch ich.

Nachdem mir mein freies Wochenende mal wieder versaut wurde dank eines liebreizenden Kollegen bin ich gestern reichlich frustriert an die Strecke gefahren und zunächst sah es so aus, als ob der Frust bleiben würde. :motz:
Doch dank eines fleißigen Informanten kam ich dann doch noch zu einigen Aufnahmen. :yup:

Zunächst mal war ich in Rottleberode Süd, doch da tat sich nicht viel. Da bin ich dann wieder zurück zur Hauptstrecke und als erstes gings nach Bennungen. Mittlerweile füllten sich auch die Aussichten auf dem Handy-Infokanal.

Als erstes kam ein gemischter Zug aus einer Regenfront, die hinter mir her trieb, den hab ich aber ein wenig versemmelt. Dahinter kam ein für die Strecke typisches Fahrzeug, nur in ungewohnter Lackierung. Es befand sich auf dem Weg nach Delitzsch und hörte auf die Nummer 442 293
Bild

Aus der Gegenrichtung war es Zeit für den PbZ, und der kam dann mit 115 350 und einer ordentlichen Leine dran, und kaum war er durch, öffnete der Himmel seine Schleusen :hammer:
Bild

Ich fuhr dann wieder zurück und wählte als nächstes den Bü zwischen Berga-Kelbra und Roßla, und es dauerte auch nicht lang, da kam der nächste Mischer von Nordhausen mit 185 163
Bild

Danach kam ein wunderschönes Objekt aus der Sonne, die 155 159
Bild

und der Nachschuß durchs Gebüsch
Bild

Zwischendurch fuhr ich nochmals nach Rottleberode, beim gewünschten Zug tat sich nix, aber ein anderer wurde von der Gravita bespannt, mehr dazu dann im entsprechenden Thema. Nach dessen Ankunft in Berga-Kelbra bin ich dort wieder zum Bahnhof, hier kam jetzt als interessantes die Hilfslok für einen liegengebliebenen Überführungszug von RailAdventure. Die Lok hört auf die Nummer 487 001 von SwissTraffic.
Bild

Ich fuhr dann zurück nach Nordhausen und traf mich mit Marko am ehemaligen Nzo, aber hier tat sich auch nichts mehr :gruebel: , und so brachen wir nach einer guten Stunde schwatzen dann ab. War ein Fehler, denn das Objekt der Begierde kam dann tatsächlich noch :mauer: , während ich auf der Darrbrücke drüber fuhr, fuhr der Zug unter der Brücke durch. Also mit Vollgas auf nach Wipperdorf, und so gab es dann tatsächlich noch ein Bild der Fuhre. Die liegengebliebene Lok wurde zurückgelassen und die 487 001 übernahm die Traktion. Am Schluß hing noch die kalte 147 553
Bild

und der Nachschuß in die Sonne auf die 147 553
Bild

Danach ging es nach Hause mit gut gefüllten Chip.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Halle/S. - Eichenberg (6343 / KBS 590, 597, 600)

Beitrag von Marko76 » 27.04.2018 04:26

Guten Morgen ;)

Gestern war ich auch seit langem wieder an der Strecke. Langes Wochenende machts möglich.
Angefixt durch Falks Info mit dem Pbz bin ich unweit Heringen an die Strecke.

Bei Ankunft typisches Aprilwetter. Dann kam die Sonne sogar raus.

Bild


Während die Regenwolken bei Falk eintrafen freute ich mich über beste Aussichten.

Bild


Das nächste Highlight ließ nicht lange auf sich warten.

Bild


Bild


Zwischendurch ne Gemeine Gleisstelze :rofl:

Bild


Dann die ADAC Lok für die liegengebliebene Railadventure Leistung.

Bild


Es zogen wieder Regenwolken auf und ich verließ den Standort.

Bild


Die Info mit dem Gipszug ließen mich noch zu ehem. Standort des Stellwerks Nzo fahren. Dort traf dann noch Falk ein.
Erstmal tote Hose.

Bild


Dann kam der mgw Vectron.

Bild


Sonne Wolken Mix und eine Lz

Bild


Ein Silberfisch zum Schluß.

Bild
Viele Grüße,
Marko.

Antworten