Erfurt Hbf

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von John Henry » 18.02.2012 17:40

Hallo zusammen,

Eure historischen Bilder gingen mir durch den Kopf, als ich diesen 'Senkrechtstarter' im Bild verewigte.

Willy Brandt ans Fenster
Bild

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von Patrick » 18.02.2012 20:48

Mh :gruebel: Erfurter Bahnhofsbilder kann ich auch bieten, aber nur die, die als "Nebenprodukt" eines Familienausfluges entstanden sind. :motz: Leider.

Bild

Bild

Bild

Bild
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von Bahnfreund » 18.02.2012 21:53

Das waren Zeiten, als der Bahnhof in Erfurt halb alt und halb neu war.
Wobei, man hätte meiner Meinung nach das alte genauso gut weiter verwenden können und eine moderne Station ins historische Ambiente einbauen können.

Aber das entscheiden andere Leute. :cry:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von John Henry » 18.02.2012 22:39

Sehe ich ähnlich.
Wenn es denn gewollt gewesen wäre ..Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von Sven » 19.02.2012 18:36

Ebenso, ich habe den Erfurter Hbf von früher zwar auch nur als dunkles Dreckloch in Erinnerung, aber ob man da unbedingt die grobe Kelle auspacken und dieses hässliche Gewächshaus bauen musste, ist sicherlich fraglich.
Zumal ja dann auch aus Kostengründen Kastrat... äääähm, Kompromisse beim Umbau vorgenommen werden mussten.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von uweb250 » 19.02.2012 18:51

Naja, von dem was man so hört war der Unterbau des alten Bahnhofes völlig im Eimer und nicht mehr zu retten. Mir hat der alte Bahnhof auch viel besser gefallen, aber der Eingang des neuen Bhf ist mit der alten Fassade eigentlich richtig gut geworden. Oben im Haus der 1000Winde ist das natürlich ne andere Geschichte...

Noch viel schlimmer sind allerdings diekilometerlangen Schallschutzwände!
Man kommt sich im zug vor wie im Knast wenn man aus Richtung Gotha in Erfurt einfährt. Absolut schrecklich, und in der Weimarschen Strasse stehen auch schon die Pfeiler. Völlig behämmert, oder zäunen die etwa demnächst auch den Gagarin-Ring oder den Schmidtstedter Knoten ein???
Wohl kaum...

mfg

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von Jens Gießler » 19.02.2012 19:15

Also hier muß ich dem Uwe voll zustimmen. Der Bahnhof gefällt mit heute eindeutig besser als dieses häßliche dreckige Etwas von früher. Und ziehen tut es auf jedem Bahnhof, egal ob alt oder neu. Aber das mit den Wänden, das ist der Hammer. :mauer: Habe ich gestern erst wieder so richtig deutlich gemerkt. Nicht das nur ganz außen welche sind, in der Mitte sind auch noch welche. :gruebel:
Frag mich bloß, wie die Schmierfinken da hinkommen. :hammer:
Bild

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von Tobias_W » 19.02.2012 20:33

Hallo!

Die Lärmschutzwände mögen nicht schön sein, haben aber durchaus, auch zwischen den Gleisen, ihre Berechtigung.
Schall breitet sich in alle Richtungen aus. Wenn ich ihn in unmittelbarer Nähe seines Entstehens aufhalte, kann er sich dort nahezu nur noch nach oben ausbreiten, wo es keinen stört. Der Schall aller Gleise kann sich so nahezu nur nach oben ausbreiten. Gleichzeitig kann die Höhe der Wände niedriger gehalten werden, je näher sie am Gleis stehen.
Die Alternative wären sehr hohe Wände nur außerhalb des Bahnkörpers - was ist für den Anwohnher, der im Gegensatz zum Fahrgast, ständig dort ist, wohl erträglicher?

Tobi

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von uweb250 » 19.02.2012 20:45

Nun ja, wie lange liegt die Bahntrasse schon dort?
Und wie lange wohnen die (mittlerweile) hochwichtigen Erfurter schon dort?
Und wer von denen fordert ne Schallschutzwand an der Steigerstrasse/Schillerstrasse/Weimarer Strasse wg dem ganzen Strassenverkehr?
Wer wohnt eigentlich im Stadtpark/Weimarer Strasse/Steigerwald, der lärmgeschützt werden müsste?
Und wie hat sich der Strassenverkehr im Vergleich zum Schienenverkehr entwickelt?
Mal ganz abgesehen von dem Lärm der heute dort verkehrenden Triebwagen/ICs/ICEs/RBs, leere Kesselzüge mal ausgenommen...

Ist nen endloses Thema, in meinen Augen in Erfurt aber völlig aus dem Ruder gelaufen!
Da haben völlig Behämmerte geplant und gebaut...

Schönen Abend,
Uwe

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Erfurt Hbf

Beitrag von Andreas Goltz » 21.02.2012 19:07

Hallo,

Ich habe mal mein Archiv durchforstet und einige Luftbilder vom Erfurter Hbf herausgesucht. Der Einfachheit halber habe ich von den Abzügen gescannt, so dass die Bildschärfe nicht so optimal ist.

Der unversehrte alte Bahnhof am 27. Dezember 1996

Bild


Im April 2003 waren schon die ersten Umbauarbeiten im Gange. Zunächst wurde ja das ebenerdige Empfangsgebäude erneuert.

Bild


2006, nach der Erneuerung des unteren Empfangsgebäudes ging es dem Inselbahnsteiggebäude ans Mauerwerk

Bild


Wenige Tage später war es Geschichte

Bild


Im Mai 2008 stand die zweiteilige Überdachung kurz vor der Fertigstellung

Bild


Als kleines Zusatzbild ein Blick auf den so auch nicht mehr vorhanden Gbf und Teilen des DB regio Werkes, im übrigen mit allen vertretenen Traktionsarten.

Bild


Es gab seinerzeit sicherlich viele Gründe für aber auch gegen den Bahnhofsumbau zu sein. Ich gehöre zu den Befürwortern. Der Kompromiss zwischen historischen Erhalt und Neubau ist meines Erachtens nach gelungen. Nicht vergessen werden dürfen auch die Verbesserungen für Behinderte, Kinderwagen etc.

Und Haus der tausend Winde war der Bahnhof auch schon vor dem Umbau. Die Luftzirkulation im Bereich der Gera war auch schon vorher dort.

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Antworten