KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1134
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitragvon Bw Arnstadt » 15.11.2007 21:23

Hallo zusammen,
da Cheffe es aufgefallen ist und die Strecke bei mir vor der Haustür liegt, fange ich mal an. Da werden so einige Erinnerungen wach... Lehre bei der DR früh um 05.04 Uhr mit dem 9005 nach Meiningen ins RAW zur Schule und später dann Stellwerk und Fahrdienstleiter....und natürlich Plandampf ... für mich eigentlich die tollste Strecke...
Also auf gehts an die 570...

Kurz hinter Gehlberg und vor der Brandleite, der Jumbo 44 0093 mit 60139 Kalibomber von Rostock nach Bad Salzungen....
Bild

Star U-Boot vor einem RE nach Schweinfurt, hier bei der Ausfahrt aus Gräfenroda
Bild

Beim Erfurter Stadtfest 1200? Jahre war auch ein ICE 1 zu Gast und es gab Schnupperfahrten nach Arnstadt, hier ist die LÜ "Anton" bei Neudietendorf besser gesagt bei Apfelstädt...

Bild

Soweit ein kleiner Anfang...ich nehme an die Kollegen machen nun auch ein wenig mit... ;)
Zuletzt geändert von Bw Arnstadt am 19.01.2008 21:17, insgesamt 3-mal geändert.
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Benutzeravatar
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3134
Registriert: 07.10.2007 11:18
Wohnort: Trusetal

Machen wir gleich weiter

Beitragvon Jens Gießler » 15.11.2007 21:48

Eines der wenigen Schneebilder des vergangenen Winters. Das zweite Rodelblitzwochenende hatte ein wenig Schnee in Oberhof im Angebot :P
Bild

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1408
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Beitragvon Der Elmer » 16.11.2007 17:30

Hallo zusammen,

nach meinen Beobachtungen war diese Strecke vom Betriebsablauf wohl eine der Interessantesten, die die Reichsbahn für den Eisenbahnfan zu bieten hatte, dazu für den Kursbuchfreak aufregende Fahrpläne und Zugläufe. Leider habe ich erst zu Plandampfzeiten Aufnahmen machen können. Ich fange auch mal mit einer 41 in Oberhof an, die Lichtverhältnisse waren fast genau so schlecht, wie bei der Aufnahme von Jens.

Bild

Schönes Wochenende

Der Elmer

Nordhisser

Beitragvon Nordhisser » 16.11.2007 19:18

Hallo Thüringen-Freunde,

wahrlich eine schöne und anspruchsvolle Strecke, die den ganzen Mann rechts und links vom Stehkessel forderte ;-)

Hier eine Aufnahme aus Gräfenroda, die anläßlich einer Sonderfahrt am 19.03.1993 mit 58 1111 und 95 1027 entstand:

Bild

Aufnahmen vom Planbetrieb muß ich erst scannen, kann etwas dauern.

Schönes Wochenende wünscht

Karl-Heinz

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3593
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitragvon Henning » 16.11.2007 19:45

Hallo,
gute Idee mit der Strecke, da habe ich aber leider nicht sehr viele Bilder, bin immer nur mal bei Sonderfahrten aktiv gewesen. Hier ein Bild von der Ausfahrt Gräfenroda, Anfang der 90er Jahre mit 44 1093:

Bild
Gruß
Henning

Bild

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1134
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Bw Arnstadt » 16.11.2007 20:27

Hallo zusammen,
na das entwickelt sich ja prächtig... ;) Plandampf ist immer wieder gern gesehen... :shock: :) Gut dann stelle ich mal einen aus der Not geschossenes Foto ein, es entstand bei einem Plandampf Erfurt - Eisenach - Bebra, wo auch die 44 1093 beteiligt war. Ich wollte an diesem morgen in Erfurt Hochheim die Brücke mit Blockstelle verewigen, aber auf Grund von Straßenbaumaßnahmen ist daraus nur ein kläglicher Versuch geworden... :motz:
Aber ich schau ihn mir noch gerne an, denn so sieht es nicht mehr aus...

Bild
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7823
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven » 18.11.2007 10:02

Hallo und guten Morgen in die Runde! :wink:

Schön, dass wir nun auch zur letzten wichtigen Hauptbahn in Thüringen ein Streckenthema haben! :yup: Die Bilder die bisher gezeigt wurden, werden der Strecke auch vollkommen gerecht. Besonders die Plandampfbilder erinnern gut daran, was hier einstmals los gewesen ist. Macht bitte weiter so und bringt hier ein bissel Leben rein! :yup:

Diesem Reigen möchte ich mit einem (qualitativ leider nicht optimalen) Bild anschließen. Es entstammt meinen "fotografischen" Anfängen und entstand im Februar 2003 an der ehemaligen Blockstelle Untermaßfeld. Leider gibts das Formsignal mittlerweile auch nicht mehr.

Bild


Im Bereich Meiningen- Grimmenthal gibt es nun Überschneidungen mit der Werrabahn, das lässt sich nicht vermeiden. Da dieser Zug aber "übern Berg" ging, denke ich, dass es hier ganz gut dazu passt. Nochmal sorry für die miese Qualität, aber ich war damals noch mit meiner ersten, ganz einfachen Digiknipse unterwegs und so sieht die Aufnahme eben auch aus...

Beste Grüße und schönen Sonntag noch, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

182-010

Beitragvon 182-010 » 18.11.2007 10:43

Hi zusammen,

na da kann ich auch noch was dazu steuern, das erste Bild ist 2003 in (wie unschwer zu erkennen) in Plaue entstanden, die 65er hat den Ostereier Express am Haken,

Bild
65 1049 mit dem Ostereier Express,

die zweite Aufnahme entstand beim Plandampf im Februar 2006, und zeigt die 41 1150 bei der Ausfahrt aus Grimmenthal,

Bild
41 1150 in Grimmenthal,

das letzte Bild zeigt den Rodelblitz in Oberhof,

Bild
41 1144 mit dem Rodelblitz in Oberhof,

bin mal gespannt was noch so alles gezeigt wird ;)

Gruß
Stefan
(182-010)
Zuletzt geändert von 182-010 am 21.04.2008 20:22, insgesamt 1-mal geändert.

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1134
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Beitragvon Bw Arnstadt » 18.11.2007 10:51

Hallo zusammen,
da wir nun schon ein wenig in der Vergangenheit schwelgen, will ich noch ein Foto einbringen. Dies habe ich nicht selbst fotografiert, sondern ein Arbeitskollege der auch irgendwie mit dieser Droge "Dampf" verseucht ist... ;)

Nun auf dem Foto sind drei Dinge zusehen, zwei gibt es nicht mehr und das dritte kann nicht mehr...

Bild
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7823
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven » 18.11.2007 11:09

Hey, das macht ja richtig Spaß hier! Wunderbare Bilder! :yup:

Ich hab noch ein neuzeitliches im Angebot. Dort wo früher schwere Dreizylinderjumbos stampften, gibt es heute weiße und rote Coladosen zu sehen, die mal mehr und mal weniger heftig durch die Kurven wackeln. Im März 2006 fuhr ein Doppelpack nicht wackelnder 612er in Zella-Mehlis ein.

Bild


Grüßle Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs


Zurück zu „Die Eisenbahn in Thüringen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast