KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Beitrag von Der Elmer » 18.11.2007 16:43

Bw Arnstadt hat geschrieben:Hallo :wink: ,

...geniales Foto des P19037 nach Ilmenau würd ich sagen, steht am Bstg 1 mit 3 Wagen und hinten könnte es eine 132'er sein zum Lokwechsel für den 9007 nach Meiningen. ;) Oder?
Hallo Matthias,

habe zwar keine Erinnerung mehr gehabt, welchen Zug die 118 700 bespannt hatte, aber Deine Informationen und der Blick ins Kursbuch lassen gar keine andere Möglichkeit zu. Danke

Gruß Holger

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Hinter dem Rennsteig, Bf Suhl

Beitrag von John Henry » 18.11.2007 16:55

Hallo zusammen,

dank eines Familienbesuches 09/2006 in Suhl konnte ich mir den dortigen Bahnhof einmal wieder genauer ansehen. Aus jugendlichen Tagen war mir die Anlage wesentlich umfangreicher in Erinnerung. In der heutigen Realität sah es hingegen sehr übersichtlich aus.

Als Relikt der 'echten Eisenbahn' bot sich das Stellwerk Sm an, vom nahegelegenen Bahnsteig verkehrten bis vor einigen Jahren die Züge in Richtung Schleusingen mit einer max. Steigung von 68 Promille. Das ist aber Geschichte, die Gleise verkrautet, Weichenteile abgebaut usw. Hin und wieder geistern Meldungen von einer Reaktivierung durch die Presse, doch schauen wir erst mal...

612 991 als RE nach Erfurt
Bild

STB am Stellwerk Sm
Bild

STB VT 129 und 113, Fahrtrichtung Meinigen,
am Empfangsgebäude in Suhl
Bild

Abschied am Stellwerk Sm
Bild

Der Weg führt die Reisenden durch diese Schalterhalle,
die Türen wurden allerdings schon um 17:50 Uhr verschlossen :wink:
Bild


Vielleicht hat jemand der hier mitliest noch Fotos aus Reichsbahnzeiten - ich würde mich sehr darüber freuen!


Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Hinter dem Rennsteig, Bf Suhl

Beitrag von Henning » 18.11.2007 17:10

John Henry hat geschrieben: Vielleicht hat jemand der hier mitliest noch Fotos aus Reichsbahnzeiten - ich würde mich sehr darüber freuen!
Hallo John Henry,
aus Suhl habe ich zwar ein Bild, aber nicht vom Bahnhof :-( Das sieht ja alles recht Traurig aus, wie an vielen Bahnhöfen - da sind sie wieder, die blühenden Landschaften! :evil:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Hinter dem Rennsteig, Bf Suhl

Beitrag von Sven » 18.11.2007 17:21

@ Henning : Das Bild aus dem Kehltal ist der Hammer! :yup:
An dieses Motiv hab ich schon öfter gedacht, ganz gleich ob ich nun mit Auto oder Zug da lang gekommen bin. Der Blick den dicht bewaldeten Hang hinauf hat mir die Flausen aber meist gleich wieder aus dem Kopf getrieben. Dort dürfte heutzutage nichts mehr zu holen sein.

Die Autobahn müsste meines Erachtens nach noch ein Stück weiter talabwärts verlaufen.
John Henry hat geschrieben: Vielleicht hat jemand der hier mitliest noch Fotos aus Reichsbahnzeiten - ich würde mich sehr darüber freuen!
Ich check mal mein Archiv durch, evtl. findet sich etwas.
Wenn nicht bei mir, wie siehts beim Herrn LVT aus? Der müsste doch Experte für die 68%o Strecke sein! ;) :)
Henning hat geschrieben:aus Suhl habe ich zwar ein Bild, aber nicht vom Bahnhof
Was denn? :)
(Falls ich neugierigerweise mal fragen darf) ;)
:-( Das sieht ja alles recht Traurig aus, wie an vielen Bahnhöfen - da sind sie wieder, die blühenden Landschaften! :evil:
*unterschreib*seufz*
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: Hinter dem Rennsteig, Bf Suhl

Beitrag von Der Elmer » 18.11.2007 17:46

Sven hat geschrieben: An dieses Motiv hab ich schon öfter gedacht, ganz gleich ob ich nun mit Auto oder Zug da lang gekommen bin. Der Blick den dicht bewaldeten Hang hinauf hat mir die Flausen aber meist gleich wieder aus dem Kopf getrieben. Dort dürfte heutzutage nichts mehr zu holen sein.



*unterschreib*seufz*
@ alle,

Ihr meint nicht etwa diese schöne Gegend hier??

Bild

Bild

41 231 bei der Talfahrt, nach meinen Erinnerungen D 554 und 44 1486 am Berg, das dürfte D 950 gewesen sein.

Grüße

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Hinter dem Rennsteig, Bf Suhl

Beitrag von Henning » 18.11.2007 18:19

Sven hat geschrieben:
Henning hat geschrieben:aus Suhl habe ich zwar ein Bild, aber nicht vom Bahnhof
Was denn? :)
(Falls ich neugierigerweise mal fragen darf) ;)
Hallo Sven,
wenn Du schon so neugierig bist ;) , dann gibt es mein Bild aus Suhl:

Bild
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 18.11.2007 19:26

Hallo Henning,

da wird sich unser Matthias aber freuen, der hat die beiden ja jetzt im Schuppen stehen. ;)

Grüßle Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Machen wir mal weiter!!!!!!!!!!

Beitrag von Jens Gießler » 18.11.2007 20:38

Im Februar 2004 war mächtig was los auf beiden Seiten des Rennsteigs. Das bewährte Team Lo/Ri hatte zum Plandampf geladen. Akteure waren 44 1486; 41 1144; 41 1231 und 65 1049 und aus Süddeutschland kamen noch die beiden REKO-01er. Damit fange ich auch gleich an. Leider bewegen sich beide nicht mehr aus eigener Kraft. :cry:
Bild
Und so sieht das ganze dann aus, wenn man im Zug sitzt. Leider nicht in dem mit den beiden Rekos, aber eine Woche früher im Rodelnden Blitz.
Bild
Ein Jahr später war Oberhof nur noch von der Meininger Seite zu erreichen und der Blitz endete in Oberhof und rollte zurück nach Zella Mehlis, wo auch die Aufnahme entstand.
Bild
Viel Spaß beim Ansehen und in der Hoffnung der diesjährige Winter wird auch so (der Anfang war ja schon mal nicht schlecht) einen schönen Abend noch.
Jens Gießler

182-010

Beitrag von 182-010 » 18.11.2007 22:48

Hi Leute,

na da ist ja schon richtig viel zusammen gekommen, bin gerade am Bilder sortieren, da ist mir diese Aufnahme noch in die Hände gefallen, zu sehen ist die 118 770 im Juni 2007, sie kam mit einem Sonderzug um die fast schon in Meiningen heimisch gewordene 35 1097 ab zu holen ;)

Bild

Gruß
Stefan
(182-010)

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 25.11.2007 15:01

Hallihallo!

Da ich bei dem trüben Wetter keine wirkliche Lust habe heute aus dem Haus zu gehen, habe ich mich heute mal unserer Vereinshomepage gewidmet. Dabei habe ich mich auf der Suche nach ein paar Bildern durch Archiv geklickert und bin dabei auf eine Aufnahme vom März 2005 gestoßen, die -wie ich finde- ganz gut hier her passt.

Ein 612 stand am 5. März 2005 im tief verschneiten Bahnhof Zella Mehlis:

Bild


Viele Grüße und schönen Sonntag noch, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten