KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
BR_132
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 979
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Plaue (Thür.)

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitragvon BR_132 » 27.07.2017 20:38

Moin Karsten,

da sind wir uns ja qausi begegnet, nur halt unbewusst... :wink:

Bild
Bin nähmlich seit Montag als Tf in Plaue im Einsatz.
Gruß Ben :wink:

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2673
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitragvon Marcel81 » 15.08.2017 12:56

Hallo zusammen,

gestern gab es wiedermal eine (noch) außergewöhnliche Lok im Werratal. Die 247 908 wurde von der Leuna nach München überführt und passierte vor wenigen Sekunden Ellingshausen:
Bild

Ein Dank an den Tipgeber und viele Grüße

Marcel

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2673
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitragvon Marcel81 » 25.09.2017 21:19

Nabend zusammen,

so langsam kommt die Zeit, in der es relativ zügig dunkel wird. Deshalb musste ich in den letzten Tagen zweimal auf ISO 1600 zurückgreifen um gegen 19 Uhr noch halbwegs brauchbare Bilder schießen zu können.

Samstag fuhr der MDV zur Gartenschau nach Apolda. Auf meiner Rückfahrt von Staßfurt konnte ich den Zug bei der Ankunft in Meiningen fotografieren:
Bild

Heute wurde dann die 86 744 von der 114 703 von Glauchau nach Meiningen gebracht. Im gefühlt einzigsten trockenen Fleck in Südthüringen (bei fast allen, mit denen ich zu der Zeit in Kontakt stand, regnete es) durchfuhr das Gespann Grimmenthal:
Bild

Bild

Was mit der 86 in Meiningen gemacht wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis. :nixweiss: :nixweiss:

Grüße, vorallem an alle mit denen ich in Kontakt stand :bier: :wink: :jubel:

Marcel

BR_132
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 979
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Plaue (Thür.)

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitragvon BR_132 » 26.09.2017 00:01

Moin,

Ich hänge mal mein Bildchen aus Plaue mit dran.

Bild
Gruß Ben :wink:

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2673
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitragvon Marcel81 » 07.10.2017 20:46

Hallo zusammen,

innerhalb einer Woche waren zwei, jeweils mit Schnellzugdampflok und V180 als Schublok bespannte, Sonderzüge auf der Strecke unterwegs. Letzten Samstag war der TEV auf Thüringenrunde unterwegs und ich konnte den Zug mit 03 2155 und der Buna-204 in Meiningen fotografieren:
Bild

Eine Buna-Werklok war bestimmt noch nicht so oft in Meiningen:
Bild

Heute veranstalteten die Sonneberger Eisenbahnfreunde eine große Runde durch Franken und Thüringen. Ich habe den, doch ordentlich langen Zug, am BÜ zwischen Unter- und Obermaßfeld aufgelauert:
Bild

Bild


Grüße, vorallem an alle, mit denen ich in Kontakt stand :wink: :wink: :bier: :bier:

Marcel

Karsten
Oberlokomotivführer
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitragvon Karsten » 08.10.2017 20:03

Hallo Marcel,

da hast du ja richtig Glück gehabt mit der Beleuchtung! :yup:

Etwas weiter am EG von Rohr habe ich den Zug erwartet. Leider war der Zug etwas zu früh, sodass keine Zeit mehr für die Motivpflege war ...

Bild

Viele Grüße,
Karsten

Karsten
Oberlokomotivführer
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitragvon Karsten » 24.10.2017 20:10

Hallo,

heute fuhr am späten Nachmittag die 229 181 auf dem Weg nach Meiningen auch durch Plaue:

Bild

Viele Grüße,
Karsten

Karsten
Oberlokomotivführer
Beiträge: 222
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitragvon Karsten » 28.01.2018 11:32

Hallo,

im bereits 20. Jahr verkehrt der ausverkaufte Rodelblitz mit 41 1144-9 und vier Sitzwagen des Thüringer Traditionszuges sowie einem Speisewagen der Rennsteigbahn für Jubiläumsgäste. Entgegen der klassischen Route von Eisenach über Schmalkalden nach Arnstadt führte die Tour am Samstag von Erfurt über Meiningen nach Eisenach (und zurück).

Entgegen der Wettervorhersage zeigte sich das Wetter nördlich und lokal auch südlich des Rennsteigs von seiner schönen Seite, sodass mit etwas Zittern ein paar Sonnenaufnahmen in Zella-Mehlis und Meiningen entstanden. Auch weite Teile von Suhl zeigten sich mit Sonne, doch direkt am Bahnhof ging die Nebelwand los …

Zella-Mehlis:
Bild

Suhl:
Bild

Meiningen:
Bild


Viele Grüße auch an alle Getroffenen :) ,
Karsten

Benutzeravatar
Patrick
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1018
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitragvon Patrick » 28.01.2018 12:17

Kasten, einfach tolle Bilder.

Die Lichtstimmumg in Meiningen war toll.

Ich hab den Zug bei der Einfahrt in den Bahnhof fotografiert.

Danke für die Impressionen von draußen.

:jubel:
Grüße aus Südwest
Patrick

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2673
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 570 Erfurt - Arnstadt - Meiningen (6298)

Beitragvon Marcel81 » 28.01.2018 20:36

Guten Abend zusammen,

für Freitag war die Überführung der 52 7596 von Rottweil nach Meiningen durch die 218 105 angekündigt. Da ich von der 218 noch kein Bild aus Meiningen hatte, hab ich mir für Freitag einen Tag Urlaub genommen und konnte die Maschine in Meiningen und Grimmenthal ausgiebig ablichten:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nachdem die Lok aus Meiningen abgefahren war (ging über Oberhof nach Dessau), bin ich auch Richtung Grimmenthal gefahren. Zu meiner Überraschung stand die Lok dort und wartete noch auf Kreuzung. Also konnte ich da auch noch ein paar Bilder machen:

Bild

Bild

Um den Tag komplett zu nutzen, bin ich danach noch zum Lückenfüller nach Sömmerda, Bilder davon gibts im entsprechenden Thread.

Viele Grüße, vorallem an die Infogeber! :yup: :yup:

Marcel


Zurück zu „Die Eisenbahn in Thüringen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jens Gießler und 4 Gäste