Preußendampf am Rennsteig Teil 2 (mB)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Preußendampf am Rennsteig Teil 2 (mB)

Beitrag von Sven » 04.10.2005 12:46

So, nun der zweite Teil der Preußendampf- Aktion am Rennsteig.

Wetter war leider noch schlechter als am Vortag, aber die versammelte Fan-Schar machte das Beste draus.

Los ging es morgens im Lokbahnhof Ilmenau, wo 78 468 noch eine Stunde Zeit zum Verschnaufen gewährt bekam, 94 1538 sich aber bereits anschickte, den ersten Dampfzug des Tages über den Kamm des Thüringer Waldes zu befördern.

Bild


Die Ausfahrt aus dem Bhf. Ilmenau war eindrucksvoll :

Bild


In Manebach stiegen weitere Reisende zu :

Bild


Nach einigen weiteren Höhenmetern erreicht der Zug Stützerbach, wo ein paar Minuten Aufenthalt vorgesehen waren :


Bild


Die Ausfahrt aus Stützerbach in Richtung Steilrampe gestaltete sich optisch und akustisch wieder sehr eindrucksvoll :

Bild


Danach ging es wieder zurück in die Ortslage Manebach, wo dank der netten Hilfe einiger niederländischer Eisenbahnfreunde, die ich an dieser Stelle ganz herzlich grüßen möchte :wink:, diese Fotostelle gefunden wurde.
Ich muss allgemein mal eine Lanze brechen! Die Hobby- Kollegen aus den Niederlanden sind sehr freundlich gewesen und haben öfter dazu beigetragen, dass die Wartezeiten kurzweilig geworden sind. Weiter so! :)

Bild


Später habe ich mich dann nochmal auf der Südrampe versucht, was aber dank der zusätzlich zum trüben Wetter noch einsetzenden Sonnenfinsternis nicht wirklich vom Erfolg gekrönt war. :roll:

Am ehemaligen HP Thomasmühle gelang mir diese Aufnahme :

Bild


Auch an dieser Stelle einen Gruß an meinen Gesellschafter, der da 20 Minuten neben mir ausgeharrt hat :wink: !


Anschließend noch in Schmiedefeld, bei der Ausfahrt in die Steilrampe :

Bild


Danach gabs am Bhf. Rennsteig noch ne Bratwurst, sowie nen warmen Kaffee im gut geheizten ehemaligen Güterschuppen, was bei dem nasskalten Wetter eine echte Wohltat darstellte!

Dank an dieser Stelle auch noch einmal an die Rennsteigbahner, die da eine sehr gelungene Veranstaltung auf die Schienen gebracht haben! Bewundernswert ist auch, dass es ganz offensichtlich keine Ausfälle an der eingesetzten Technik gab, was ja bei den alten Maschinen auch nicht gerade selbstverständlich ist! :)

Viele Grüße, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Tom

Beitrag von Tom » 04.10.2005 14:42

Hallo Sven,

tolle Bilder-Serie vom Rennsteig!!!
Toll Bilder, tolle Eindrücke. :o
Kommt da vielleicht noch ein 3.Teil? ;)
Wäre schön. Leider musste ich an diesem Wochenende arbeiten!

Hat die niederländische Charterfahrt mit der 78+Güterwagen eigentlich
stattgefunden? Warst du dabei, hast du Bilder gemacht? Würde mich interessieren....

Und wie sah es eigentlich mit der Auslastung der Züge aus?
Hoffentlich war nicht nur die Strecke gut besucht... :?

MFG Tom

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 04.10.2005 15:01

Tom hat geschrieben:Hallo Sven,

tolle Bilder-Serie vom Rennsteig!!!
Toll Bilder, tolle Eindrücke. :o
Danke. :)
Kommt da vielleicht noch ein 3.Teil? ;)
Nee du, eher nicht. ;)
Jedenfalls nicht von mir. Viel mehr war bei dem Wetter nicht zu wollen, mal ganz davon abgesehen, dass ich an beiden Tagen nach vier Stunden bei dem Wetter die Sch*** voll hatte. :roll:
Hat die niederländische Charterfahrt mit der 78+Güterwagen eigentlich
stattgefunden? Warst du dabei, hast du Bilder gemacht? Würde mich interessieren....
Weder noch.

Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht. Leider.

Und wie sah es eigentlich mit der Auslastung der Züge aus?
Hoffentlich war nicht nur die Strecke gut besucht... :?

MFG Tom
Ging so.
Man hat gemerkt, dass durch die Witterung und den Thüringentag in Meiningen einige besucher ausgeblieben sind. Aber die Züge waren trotzdem gut besetzt.

Gruß Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Udo
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2005 21:55

Beitrag von Udo » 05.10.2005 20:10

Hi Sven !
Wie immer - geniale Bilder ! Schwarz-weiß sieht auch sehr gut aus. Schneid mal die häßlichen Werbetafeln weg und wir sind back in the GDR !
Gruß Udo

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 05.10.2005 20:24

Udo hat geschrieben:Hi Sven !
Wie immer - geniale Bilder ! Schwarz-weiß sieht auch sehr gut aus. Schneid mal die häßlichen Werbetafeln weg und wir sind back in the GDR !
Gruß Udo
Hi Udo! :wink:

Danke für das Kompliment, in dem Fall war mit Schwarz-weiß einfach mehr aus den Bildern rauszuholen, in Farbe sah es nicht wirklich toll aus. Wetter war zu mies. :rolleyes:

Die Idee mit den Werbetafeln hatte ich auch schon, aber man kann machen was man will, den alten Zustand kriegt man nicht wieder rein. Irgendwas ist immer sichtbar. Leider. :?
Seien es die Feuerwehrschäuche zur Versorgung der Wasserkräne, Party-Pavillions vorm Bahnhof, fehlender Zentralverschluß an der Rauchkammer der 94 usw. usf. ;)

Ich kann damit aber gut leben, weil ich mich schon lange damit abgefunden habe, dass es einfach nicht mehr anders geht. Ich erfreu mich mehr an der Tatsache, dass es überhaupt dampft, da sieht man über vieles hinweg. :)

Allein die Klänge, die die beiden Dampfer von sich gegeben haben, haben mich für das schlechte Wetter entschädigt!

Riesenkompliment daher an dieser Stelle auch an die Lokpersonale, die am WE alles gegeben haben um dem Publikum im Zug und an der Strecke etwas zu bieten! :wink:
War einsame Spitze! :)

Gruß Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

1100

Beitrag von 1100 » 05.10.2005 21:39

Vielleicht ist dir noch nicht aufgefallen, dass der Zentralverschluss bei allen Bundesbahnmaschinen fehlt und das zu Recht! Die Vorreiber entheben den Zentralverschluss nämlich jeder Funktion und es sind nie Fälle bekannt geworden wo einem stolzen Bundesbahndampfer die Rauchkammer aufging nur weil der sinnlose Zentralverschluss fehlte! Zudem kommt der Wegfall und die damit verbundene Verschiebung des Nummernschildes der Optik zu gute. Gleiches gilt für die DB 1950 Lampen, funktional (Zugschluss integriert) und schnittig zugleich!

Tja so ist das...

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 06.10.2005 07:43

@ "1100":

Danke für die Aufklärung, das war vorher natürlich niemandem bekannt. :P

Bitte demnächst den provokanten Tonfall abstellen und auch keine Fäkalsprache mehr verwenden, so wie in dem Beitrag zur 012 100. :!:

Da ich davon ausgehe, dass du nur zum provozieren bzw. Frust ablassen hierher gekommen bist, muss ich dir hiermit unmißverständlich klar machen, dass du damit fehl am Platz bist. :!:


Gruß Sven :roll:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Taboa

Beitrag von Taboa » 06.10.2005 10:04

Ach ist das wieder schön, was du hier her gezaubert hast, lieber Sven. Die S/W Fotos begeistern mich. Da kommt Stimmung auf, was nicht heißen soll, dass mich die farbigen Bilder nicht genauso ansprechen. Ist halt mal was anderes und wie ich sehe, nicht nur in der Portraitfotografie zu gebrauchen.

Schade, dass ich solche Motive hier bei mir nirgends vor die Linse bekomme. :(
Um so mehr erfreut es mich, wenn ich deine Werke hier verfolgen kann.
Weiter so, ich finds klasse. :yup:

LG
Taboa :wink:

1100

Beitrag von 1100 » 06.10.2005 10:50

So kann man natürlich auch mit Kritik umgehen :evil: Solltest mal nachdenken wie sinnfrei deine Anmerkungen waren bzw. sind...

Die Bilder sind klasse :!: Kein Wunder bei den schönen Maschinen.

Taboa

Beitrag von Taboa » 06.10.2005 11:00

1100 hat geschrieben:
Die Bilder sind klasse :!: Kein Wunder bei den schönen Maschinen.
Also ich hab schon Bilder gesehen die waren weniger klasse, obwohl die Maschinen schön waren. Kommt wohl doch auf den Betrachter an und wie er´s versteht die Sache auf die Platte zu bringen. ;)

Antworten