KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7823
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitragvon Sven » 06.07.2007 11:47

Hallo zusammen!

Nach John Henrys Vorbild mit der Thüringer Stammbahn, eröffne ich hier mal einen Streckenthread zur Werrabahn. Da sich die Kursbuchtabellen bezüglich des südöstlichen Endpunktes öfter mal geändert haben, wird das natürlich flexibel gehandhabt. Momentan ist Meiningen Endpunkt der KBS 575, zu Reichsbahnzeiten ging die KBS 630 bis nach Eisfeld.

Bereits am 2.11.1858 wurde der Betrieb zwischen Eisenach und Coburg eröffnet, im nächsten jahr steht also das 150-jährige Jubiläum ins Haus. Ich fange einfach mal an, Doppeleinstellungen sind selbstverständlich nicht ausgeschlossen. ;)

Im Personenverkehr wird die Strecke planmäßig von der Südthüringen Bahn bedient, zwischen Oberrohn und Marksuhl entstand gestern diese Aufnahme eines STB Regio Shuttle:

Bild


Das bekannteste Motiv der Strecke ist zweifelsohne der berühmte Wartburgblick, der hier von zwei LEG Dieseln passiert wird:

Bild


Soviel zunächst zur Eröffnung, eventuell gibts später mehr, oder jemand anderes kann Bilder ergänzen.

Viele Grüße, Sven :wink:
Zuletzt geändert von Sven am 02.01.2008 09:47, insgesamt 2-mal geändert.
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7823
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven » 06.07.2007 11:59

Die betrieblichen Mittelpunkte der Strecke waren neben dem Ausgangspunkt Eisenach seit je her Bad Salzungen und Meiningen. War in Bad Salzungen ein großer Güterbahnhof vorhanden, gab es in Meiningen ein Bahnbetriebswerk und ein Reichsbahnausbesserungswerk.

Einen Blick ins Bw Meiningen der Nachwendezeit ermöglicht uns Manfred Ritter, wie man sieht, waren damals noch viele Dieselbaureihen der DR hier vertreten:

Bild

Rechts im Bild sieht man 232 003, die sich auch heute noch im Einsatzbestand von Railion befindet.


Grüße, Sven
Zuletzt geändert von Sven am 19.07.2007 21:04, insgesamt 1-mal geändert.
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7823
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven » 06.07.2007 12:09

Der Güterbahnhof Bad Salzungen ist auch heute noch sehr beeindruckend anzuschauen. Viele Gleise, Formsignale, Doppelkreuzungsweichen und komplizierte Fahrmöglichkeiten zeugen von der Bedeutung in früheren Zeiten.

Bild


Wie lang das noch so aussehen wird, vermag niemand zu sagen. Der Um- bzw. Rückbau ist beschlossene Sache, jedoch lebt der Güterverkehr auf der Werrabahn, welcher Anfang des 21. Jhd. nahezu völlig zusammengebrochen war, in den letzten beiden Jahren dank starkem Privatbahnengagement wieder auf. So bleibt abzuwarten, wie radikal der Umbau ausfallen wird und wann es denn losgehen wird.

Bild


Grüße Sven

Beitrag editiert : Ich hatte aus Versehen zweimal das gleiche Bild verwendet, habe eins ersetzt. Dank an Marcel für den Hinweis!
Zuletzt geändert von Sven am 08.07.2007 09:21, insgesamt 2-mal geändert.
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4913
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon John Henry » 06.07.2007 21:14

Hallo Sven,

das ist eine gute Idee, dieser interessanten Strecke einen Thread zu widmen.
Ich knüpfe dann gleich mal mit einem Alltagsbild aus dem Jahr 2007 an.

STB bei Oberrohn (oder Ettenhausen) --> Sven, bitte ggf. um Korrektur
Bild

Gruß
John Henry
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7823
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven » 06.07.2007 23:20

John Henry hat geschrieben:Hallo Sven,

das ist eine gute Idee, dieser interessanten Strecke einen Thread zu widmen.
Ich knüpfe dann gleich mal mit einem Alltagsbild aus dem Jahr 2007 an.


Super, so hab ich mir das gedacht! :yup:

STB bei Oberrohn (oder Ettenhausen) --> Sven, bitte ggf. um Korrektur


Also so wie ich das sehe kommt der Zug aus Richtung Eisenach und die Tafel rechts im Bild ist die Hp-Ankündigung von Ettenhausen, der Haltepunkt wird in Kürze erreicht.

Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7823
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven » 07.07.2007 18:24

Hallo!

Bekanntlich findet an diesem Wochenende in Eisenach der Thüringentag 2007 statt. Natürlich verkehrten auch einige Sonderzüge dorthin, u.a. die OBS Ferkeltaxen und die IGE Werrabahn war ebenfalls unterwegs. Von der breiten Masse unbemerkt und auch von mir nur zufällig entdeckt, war auch der EIB Itino im Einsatz.
Insgesamt vier Mal pendelte er zwischen Eisenach und Bad Salzungen, leider habe ich auch nur die letzten beiden Touren zufällig mitbekommen. Hier ist er nahe Leimbach-Kaiseroda bei der letzten Fahrt nach Eisenach zu sehen:

Bild


Darüber hinaus kommen ja derzeit Großdiesellokomotiven sowjetischer Bauart zum Einsatz, so zum Beispiel heute mit einem Schotterzug nach Bad Salzungen. 63595 hieß die Fuhre und am Zug waren 232 472 + 471, hier aufgenommen bei der Durchfahrt durch den Bhf. Oberrohn:

Bild


Grüße und schönen Sonntag, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4913
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon John Henry » 07.07.2007 19:20

Hallo Sven,

danke für die Ergänzung zu Ettenhausen.

Die Stelle mit dem Itino ist wirklich nicht übel. Hätte ich gar nicht gedacht, hat echt was.

Gruß
John Henry
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7823
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven » 08.07.2007 08:48

John Henry hat geschrieben:Die Stelle mit dem Itino ist wirklich nicht übel. Hätte ich gar nicht gedacht, hat echt was.


Hallo! :wink:

Ich habe etwas variieren müssen und bin noch ein paar Meter gen Gbf. getrabt. Die Stelle, an der wir zusammen gestanden haben, sieht jetzt so aus:

Bild


Ist eben leider alles zugewuchert und nicht mehr ganz so fotogen.

Grüße und schönen Sonntag, Sven 8)
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2652
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Beitragvon Marcel81 » 11.07.2007 18:42

Dann will ich mich auch mal mit 2 Bilderchen beteiligen:

Das erste entstand beim letzjährigen Plandampf in Grimmenthal. Irgendwie sah der Bahnhof damals noch anders aus als heute.

Bild

Das zweite Bild aus Walldorf, mit dem dort auch schon (fast) alltäglichen Holzzug nach Bad Salzungen.

Bild

Einen schönen Abend noch.

Marcel

182-010

*

Beitragvon 182-010 » 11.07.2007 22:14

Hallo zusammen,

na dann will ich auch mal ein paar Bilder beisteuern :)

Bild
220 507 in Immelborn,

Bild
hier die Gegenseite von Immelborn mit STB VT 128 und einem mir unerkannt gebliebenen VT,

Bild
STB VT 111 beim verlassen des Bahnhofes Walldorf in Richtung Meiningen,

Bild
nochmal 220 507 diesmal hinter Wasungen, der Bahnhof ist im Hintergrund zu erkennen.

Gruß
Stefan
(182-010)


Zurück zu „Die Eisenbahn in Thüringen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast