KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 02.03.2017 16:30

Heute war der letzte Tag der IGE Deutschland Rundfahrt. Und der führte noch einmal direkt an meiner Haustür vorbei. Hab aber trotzdem heute morgen lange mit mir gerungen, ob ich um 9:30 Uhr meinen Arbeitsplatz verlasse oder nicht. Bis dahin jagte ein Schneesturm den anderen, aber der Wetterbericht versprach Besserung. Mit der Option eventuell doch wieder abzubrechen, war die kürzeste Anlaufstelle vom Arbeitsplatz aus gesehen, die Stelle von wo man die Wartburg so schön sieht. 8)

Trotz heftigen Gegenwind waren die beiden Rekos schon lange zu hören, als sie die Steigung hoch zum Rennsteig in Angriff nahmen.

Bild

Bild

Am Schluß lief als zusätzlicher Ballast 216 224 mit. :yup: :yup: Es geht auch so, kann sich manch ein Veranstalter ne Scheibe abschneiden!!

Bild

In Kloster versuchte ich beide Maschinen ins Bild einzubauen, nur mußte ich einige Absperrschilder hinter dem Busch verstecken. ;) Es zeigten sich so langsam die ersten blauen Stellen am Himmel.......

Bild

Bild

und in Bimmelborn beim Fotohalt und Scheineinfahrt war Klärchen dann zur Stelle.

Bild

Bild

Kraftvoll die nachfolgende Ausfahrt!!! :jubel: :jubel: :jubel:

Bild

In Wernshausen war der nächste Fotohalt.

Bild

Bild

Beim Schwallunger Inselsbergblick von der Affenkoppwiese aus war die Sonne genau auf der Gleismitte, egal, Sonne ist Sonne!! 8) 8)

Bild

In Meiningen ging die 41 1144 vom Zug und die 41 1150 zog den Zug dann alleine weiter. Auch hier wieder ein akustischer Leckerbissen!! :lol: :mrgreen:

Bild

Nachdem wir ja am Sonntag doch etwas Pech mit dem Licht aufgrund der Verspätung hatten, war es heute genau anders rum!! :jubel: :jubel:
Gut das ich an der Wartburg nicht abgebrochen hab...... :rofl:
Bild

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Franke » 02.03.2017 17:21

Schön Dich mal wieder gesehen zu haben,
War ein richtiger Sonne-Wolkenkimi den ganzen Tag

Gruß Klaus

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 04.03.2017 17:42

Franke hat geschrieben:Schön Dich mal wieder gesehen zu haben
Jo Klaus, das hat mich auch gefreut!! :wink: Der Gruß geht natürlich auch noch an die anderen, mit denen man so in Kontakt stand!! :mrgreen:

Inspiriert von Susannas Handyschnappschuß von gestern, wo ich mich sehr gefreut hab, das die Salzunger Störche nun auch da sind,......

Bild

....bin ich heute Morgen auch mal auf Storchenmission ausgezogen. Und siehe da, ich hatte auf beiden Nestern Glück. Sowohl in Bimmelborn als auch am Salzunger Bohrturm saß ein Storch im Nest. :jubel:

Bild

Bild
Bild

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Heiko » 11.03.2017 23:48

Hallo

Habe noch ein paar Schlechtwetterbilder

Bild

Übergabe am Damm vor Unterrohn

Bild

an der Deponie

Bild

von der anderen Richtung

Bild

BÜ Unterrohn

Bild

vorm Kaufl...

Bild

volles Haus im GBf

Bild

und wieder zurück

Bild

und um den Kreis zu Schließen wieder vor der Deponie.Im Hintergrund ist das Gewerbegebiet Marksuhl zu erkennen

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Marcel81 » 21.03.2017 21:59

Guten Abend zusammen,

hab da wieder ein paar Bilder von Sonntag und gestern. Sonntag war die RBG zum Leerwagenabholen in Schweinfurt. Die Rückfahrt nach Schleusingen hab ich dann kurz vor Meiningen in Empfang genommen:
Bild
(Ok, ist nicht ganz die Strecke, aber man sieht sie zumindest. ;) )

Die Bilder auf der passenden Strecke entstanden auf Höhe Einhausen, zuerst eine STB an der Feldwegbrücke, Richtung Grimmenthal:
Bild

Und der Holzzug in Gegenrichtung:
Bild

Bild

Für gestern war dann ein Messzug von Nürnberg über Meiningen nach Erfurt angekündigt. Ganz kurzfristig gab es dann eine Planänderung, so das die Fahrt nach Meiningen entfiel und direkt von Ritschenhausen nach Grimmenthal gefahren wurde. Durch einen längeren Aufenthalt dort konnte ich den Zug doch noch bei der Ausfahrt erwischen:
Bild

Bild
(Auch hier ist wieder die richtige Strecke sichtbar. ;) ;) )

Grüßle

Marcel

Karsten
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Karsten » 26.03.2017 18:54

Hallo,

gestern verkehrte ein Sonderzug "Rennsteig" von Vienenburg über Eisenach nach Meiningen (und zurück). Während bis Eisenach bzw. ab Neudietendorf (bei der Rückfahrt) die 211 019 den Sonderzug bespannte, übernahm zwischen Eisenach, Meiningen und Neudietendorf die 52 1360.

Wasungen:
Bild

Meiningen:
Bild

Bild

Bild

Bereits am Donnerstag entstand ein Bild von der EBS 132 293 mit Holzzug an der Ladestraße in Walldorf:
Bild

Viele Grüße,
Karsten

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Marcel81 » 27.03.2017 20:37

Guten Abend zusammen,

auch ich konnte den Holzzug in Walldorf letzten Mittwoch beiwohnen. Quasi schon auf dem Weg in den Urlaub nach Mühldorf bin ich doch erstmal ins Werratal gefahren.

Da der Zug noch nicht in Walldorf stand, bin ich nach Wasungen weiter. Nach etwas warten kam er dann auch um die Ecke gebogen:
Bild

Etwas später wartet der Zug in Walldorf auf den Beginn der Rangierarbeiten:
Bild

Nachdem der erste Zugteil an die Ladestraße gestellt wurde, fuhr die Lok wieder zurück zum zweiten Zugteil:
Bild

Und nochmal beim Umsetzen des Zuges aufs Nebengleis:
Bild

Danach gings weiter ins Dieselparadies um Mühldorf. Bilder von dort dann die nächsten Tage.

Grüßle

Marcel

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von rheingaubahn » 28.03.2017 20:22

Den Sonderzug mit der Vienenburger 52 1360 am vergangenen Samstag habt ihr ja schon bildlich hier präsentiert.

Ein Tag zuvor verkehrte die Lok im Rahmen einer privat organisierten Fotozugveranstaltung mit 12 bzw. 6 Kieswagen zwischen Eisenach und Meiningen.

Ich selbst war nicht vor Ort. Aber ein paar Bilder kann ich euch auf classictrains.de zeigen. Direkt einstellen kann ich die Bilder hier im Forum allerdings nicht, da sie nicht von mir stammen. Bitte um Verständnis...

Viele Grüße,
Hagen :bier:
Bild
+ + + Die Seite rund um Fotozüge, Fotogüterzüge, Fotopersonenzüge, Plandampf, Plandiesel und Planstrom + + +

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Heiko » 02.04.2017 18:50

Hallo

Gestern fuhr ein Sonderzug von Weimar nach Meiningen
Hab mich mal kurz auf den Weg gemacht um ein paar Fotos zu machen.

Bild

Förtha zur Kreuzung

Bild

Einfahrt Immelborn

Bild

und Ausfahrt

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: KBS 575 Eisenach - Meiningen - Eisfeld (Werrabahn/ 6311)

Beitrag von Jens Gießler » 05.04.2017 19:55

Wie in dem anderen Streckenast schon geschrieben, durften Susanna und ich uns in den letzten 4 Wochen fit machen für die Rente mit 85!!! :rofl:
Wir hatten das Vergnügen in der Asklepios Parkklinik in Bad Salzungen mal nur an uns und unsere Gesundheit zu denken. :mrgreen: Trotz des gut gefüllten Behandlungsplanes war doch ab und zu mal ein Päuschen um einen Abstecher an die Werraschiene zu machen. :jubel: :jubel: Und die hatte einiges an Verkehr zu bieten in den letzten Wochen. Ich fang mal mit dem ganz normalen Alltagsverkehr, der Eisenacher Übergabe an und werde mich dann von Zeit zu Zeit steigern!! :jubel: :jubel:

Am 10.03. wurde gerade der Zug nach Eisenach zusammengestellt, hier leider noch bei etwas trüben Wetter.

Bild

Doch kurze Zeit später war sie da, die Sonne.

Bild

Am 20.03. wollte ich eigentlich die Störche in Leimbach mit aufs Foto bringen, doch leider blieb der eine nicht im Nest, während der andere so tief sitzt, das man ihn nur erahnen konnte, als die STB sich auf den Weg nach Eisenach machte. Auch als kurze Zeit später die Übergabe aus Eisenach auftauchte, sah man nur ein klein wenig von dem Brütenden Elternteil.

Bild

Bild

Auch am frühen Morgen des 22.03. Stand die konnte ich die Übergabe noch im Morgendunst in Bad Salzungen aufnehmen.

Bild

Fortsetzung folgt!! :lol:
Bild

Antworten