Rodelblitz 2017

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Rodelblitz 2017

Beitrag von Marcel81 » 28.01.2017 17:20

Hallo zusammen,

die nächste Rodelblitzsaison hat heute begonnen.

Ich hab den Zug an der Einfahrt Grimmenthal, mit Blick auf Ellingshausen, erwartet:
Bild

Ein Stückchen weiter:
Bild

Jetzt wirds Off-Topic 8) : Eigentlich sollte etwas später ein zweiter Dampfzug folgen, der dann in Grimmenthal auf RBG-Diesel umgespannt werden sollte und zum Bahnhof Rennsteig fahren sollte. Dieser Zug blieb aber mit Lokschaden in Weimar liegen. Deshalb machten sich die RBG-Loks, die schon in Grimmenthal warteten, auf dem Weg nach Weimar um den Zug dort abzuholen und doch noch zum Rennsteig zu bringen:
Bild

Bild

Viele Grüße an alle, die auch unterwegs und/oder im Rodelblitz waren

Marcel

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Rodelblitz 2017

Beitrag von werrataler » 28.01.2017 20:17

Hallo Marcel,

man Du bist ja wieder schnell dran mit dem Bilderzeigen. Danke dafür.
Nach einer sehr schönen 41er Ausfahrt Grimmenthal heute Nachmittag wollte ich dann doch noch die 52er zu Gesicht bekommen. Sie war ja nun endlich mit reichlich Verspätung im Anmarsch. In Dietzhausen klappte es dann noch so gegen 17:30 Uhr. Ich stand aber verkehrt, wie sich herausstellte. Man ließ sowohl den RE als auch die STB kreuzen und somit viel Zeit verstreichen vor der Weiterfahrt. Das Licht war weg. Kein Bild. :keule: :mauer:

Gruß!

veitp4
Oberlokomotivführer
Beiträge: 214
Registriert: 21.01.2010 11:23
Wohnort: Bad Langensalza

Re: Rodelblitz 2017

Beitrag von veitp4 » 29.01.2017 11:15

Hallo!

Hier mal mein Bild vom Rodelblitz bei Dosdorf.

Bild

Und wen es interressiert das Video dazu :

https://youtu.be/KxKPe1CwbsU
MfG Veit
" Thüringer grillen überall "
Bild

Benutzeravatar
AlexVR6
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 438
Registriert: 12.10.2009 19:26
Wohnort: Angelroda

Re: Rodelblitz 2017

Beitrag von AlexVR6 » 29.01.2017 19:22

Hallo,

von mir auch mal wieder was. Kurz hinter Plaue, die Anfahrt im Bahnhof Plaue hat man sicher sehr weit gehört... :jubel:

Bild

Gruß Alex

Karsten
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: Rodelblitz 2017

Beitrag von Karsten » 29.01.2017 20:34

Hallo zusammen,

danke für euren schönen Einstieg in die diesjährige Rodelblitz-Saison. Anbei ein paar Bilder von mir, wobei es im Wesentlichen die Klassiker sind:

Gräfenroda (29.01.2017):
Bild

kleine Stützmauer vor Gehlberg (28.01.2017):
Bild

Suhl (28.01.2017, beim ersten Bild habe ich den Funkmast digital entfernt, bei dem anderen Bild war dieser gerade so aus dem Ausschnitt raus):
Bild

Bild

Rohr (29.01.2017):
Bild

Viele Grüße,
Karsten
Zuletzt geändert von Karsten am 30.01.2017 11:06, insgesamt 1-mal geändert.

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Rodelblitz 2017

Beitrag von Marko76 » 30.01.2017 10:57

Feine Aufnahmen vom Rodelblitz und das Wetter spielte auch mit :yup:
Das mit der 52er ist natürlich schade, aber nicht zu ändern. Die Ersatz 94er kommt auch gut :mrgreen:
Viele Grüße,
Marko.

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Rodelblitz 2017

Beitrag von Jens Gießler » 04.02.2017 15:20

So, bin auch wieder zurück. Heute fuhr der Rodelnde Blitz wieder auf der "richtigen" Strecke. Eigentlich hatten die Wetterfrösche heute für das Werratal das Übliche gemeldet, nämlich Nebel und Wolken. Aber heute Morgen war stahlblauer Himmel und weder Nebel noch Wolken zu sehen. :jubel: :jubel: Also Kamera geschnappt und los. Nur der Schnee ist mittlerweile im Werratal weggetaut. Aber egal, Marksuhl war meine erste Anlaufstelle.

Gruß an Uwe auf der Heizerseite!!! :wink: :wink: :wink:

Bild

Bimmelborn mal von der anderen Seite.

Bild

und noch ein bissel weiter, einen Leitpfosten hab ich digital eliminiert

Bild

Mittelschmalkalden zur Abwechslung in S/W

Bild

Mittelstille wird Schwung geholt um die Steigung nach Altersbach in Angriff zu nehmen.

Bild

In den Bergen liegt noch reichlich Schnee, wie hier z.B. in Zella-Mehlis

Bild

Bild

Bild

und zum Schluß noch Oberhof

Bild

Und morgen wird dann eine Runde mitgefahren, freu mich schon auf ein Wiedersehen mit euch!! :wink:
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Rodelblitz 2017

Beitrag von John Henry » 04.02.2017 21:33

Hallo Jens,
das sieht allesamt sehr genial aus - Blauer Himmel und Dampf.
Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Rodelblitz 2017

Beitrag von Heiko » 04.02.2017 22:07

Hallo

Konnte Heute terminlich bei dem super Wetter nur ein Bild machen

Bild

Stelle solte bekannt sein.

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Rodelblitz 2017

Beitrag von Bahnfreund » 05.02.2017 00:39

Da hat Uwe heute ordentlich eingeheizt.

Ganz starke Bilder von euch.
Ick freu mir auch schon auf die Fahrt.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten