Bahnstrecke Abzweig Elte - Marksuhl

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Strecke Bahnhof Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von Sven » 12.10.2016 08:49

rheingaubahn hat geschrieben:Muss man sich die Züge in etwa so vorstellen, wie die ersten beiden Bilder in Günter Tscharns DSO-HiFo-Beitrag aus dem Jahr 2006 ? Nur halt nicht typenrein...
Genau. :yup:
Und die 44er mit Kohlefeuerung.
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Strecke Bahnhof Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von rheingaubahn » 12.10.2016 18:01

Habe gerade mal das neu erstandene Buch "Die Werrabahn" von Steffen Dietsch, Stefan Goldschmidt und Hans Löhner durchgeschaut. Zu der Verbindungskurve ist nur ein kurzer Abschnitt textlich ausgeführt. Bilder leider Fehlanzeige.

Na mal abwarten, was sich hier und bei DSO noch so tut.

Aktuell wird dort über die Signalisierung am Block Elte gemutmaßt. Im Buch "Interzonenverkehr Bebra - Eisenach" ist auf Seite 54 lediglich das Flügelsignal aus Richtung Marksuhl erwähnt. Mal sehen, ob sich noch klären lässt, wo die Blocksignale und Vorsignale einst standen.

Viele Grüße,
Hagen :bier:

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Strecke Bahnhof Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von rheingaubahn » 12.10.2016 18:40

Habe eben ein Bild mit der "DR 120 310 bei Förtha" auf eisenbahnstiftung.de gefunden. Die Beschriftung lautet "DR 120 310 mit einem Güterzug am Abzweig Elte auf der 1962 neu erbauten Umgehungsbahn Gerstungen - Förtha. (16.06.1973) Foto: Slg. Erich Preuß"

Und noch eins zeigt "DR 118 160 bei Förtha" auf eisenbahnstiftung.de. Die Beschriftung dazu lautet "Zur Umfahrung des auf westdeutschem Gebiet gelegenen Streckenabschnittes Eisenach – Gerstungen entstand 1962 eine neue Strecke zwischen Förtha und Gerstungen. Am Abweig Elte biegt ein Interzonenzug mit einer DR 118 in Richtung Eisenach ab. Das Gleis im Vordergrund führt nach Marksuhl auf die Werrabahn. (16.06.1973) Foto: Slg. Erich Preuß"

Neben der Blockstelle ist wiederum nur ein Spannwerk zu erkennen und vor der Weiche ein seltsames Gebilde, von dem ich nicht weiß, was es sein soll. Kann das der Rest von einem Signalmast sein? :gruebel: Würde allerdings recht knapp vor der Weiche platziert gewesen sein. Im Buch "Interzonenverkehr Bebra - Eisenach" ist das seltsame "Etwas" auf Seite 55 oben auch zu erkennen.

Viele Grüße, Hagen :bier:

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Strecke Bahnhof Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von Bw Arnstadt » 12.10.2016 19:58

Bild

Hi zusammen,
ich bin nur einmal, kurz nach der Wende mit dem Zug über die Verbindungsbahn nach Gerstungen gefahren... :D also einmal hin und einmal her... ;) und beides mal war es dunkel... 8)

Ich habe mir die ganze Zeit überlegt, wo in Marksuhl diese ominöse Kurve hätte sein können...Maps hat mir dann das Bild mal gezeigt... :D

Rot = ist die Strecke die heute noch gefahren wird
Blau = ist die Strecke nach Gerstungen gewesen, die nach der Inbetriebnahme der Strecke über Wommen gleich abgebaut wurde
Rosa = Müsste dann der Verlauf sein von der Kurve die Ihr meint, oder ???

Ein Glück das Büsche am Gleisbett wachsen...sonst würde man nix mehr sehen... :D

F = Förtha/Eisenach
G = Gerstungen
M = Marksuhl

Wenn man zu DDR Zeiten nie dem Gebiet war, echt schwierig Euch da zu folgen... :D
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Strecke Bahnhof Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von rheingaubahn » 12.10.2016 20:06

Bw Arnstadt hat geschrieben:Rosa = Müsste dann der Verlauf sein von der Kurve die Ihr meint, oder ???
Genau das ist sie! :jubel:

Benutzeravatar
Anschlussbahner
Oberlokomotivführer
Beiträge: 215
Registriert: 14.09.2012 07:19
Wohnort: Vacha

Re: Fragen zur Strecke Bahnhof Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von Anschlussbahner » 13.10.2016 05:38

Das Gebilde auf dem V180-Bild ist aus meiner Sicht eine Baugleissperre. D.h. da fuhren zu dem Zeitpunkt regulär keine Züge, das Gleis konnte aber z.B. zum Abstellen von Fahrzeugen genutzt werden. Eventuell Gleisbaumaschinen (bei Bedarf - denn zwischen Gerstungen und Förtha war ja wenig Platz). Bedeutet jedoch nicht, dass das Gleis schon stillgelegt war. Auf dem 120er Foto ist die wenn ich das richtig sehe aber auch schon drauf. :shock:
Passt alles ins bisher ermittelte Gesamtbild.
Anschluss für die Güterbahn!

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Strecke Bahnhof Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von rheingaubahn » 13.10.2016 05:51

Anschlussbahner hat geschrieben:Das Gebilde auf dem V180-Bild ist aus meiner Sicht eine Baugleissperre.
Die Gleissperre an sich wäre ja, wie der Name sagt, am Gleis. Was ist das Ding, das da so hochsteht? :gruebel: Hast du bzw. gibt es ein Bild von einer solchen Gleissperre mal aus der Nähe?

Grüße, Hagen :bier:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Strecke Bahnhof Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von Sven » 13.10.2016 08:30

Moin zusammen! :gaehn:

Sehr richtig Kochi! :yup: :mrgreen:
Bin einigermaßen überrascht, dass die Existenz der Kurve anscheinend nicht wirklich bekannt gewesen ist. Aber gut, überregional war sie ja auch nicht wirklich von Bedeutung. :gruebel.

Btw. Wir sollten alle mal eine Vachexkursion machen, um eventuelle Reste zu suchen. :mrgreen: :yup:
Habe beim Studieren der Luftbilder in Google Earth den Eindruck, dass da auch noch Überreste (Bodenplatte/ Fundament?) von dem Stellwerk existieren. :gruebel:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Strecke Bahnhof Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von Bw Arnstadt » 13.10.2016 09:26

Moin zusammen,
das ist wie bei der Kurve in Neudietendorf, dass Ding war ja auch nur so regional. Wer sich nicht damit beschäftigt hat, weiß davon nix... :D
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Strecke Bahnhof Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von Sven » 13.10.2016 09:28

Kurve in Neunietendoof?
Klingt interessant, erzähl doch mehr davon! :pop:

:rofl:

Grüßle
Sven :kaffee: :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten