Bahnstrecke Abzweig Elte - Marksuhl

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Bahnstrecke Abzweig Elte - Marksuhl

Beitrag von rheingaubahn » 02.10.2016 18:45

Da ich in der mir zur Verfügung stehenden Literatur und im Netz nichts dazu gefunden habe, platziere ich mal meine Frage bei den 'Spezialisten' :gruebel: :gruebel: :gruebel: :

Hat bzw. hatte die Verbindungsstrecke vom Abzweig Marksuhl (Strecke 6311 Eisenach - Lichtenfels) zum Abzweig Elte (Strecke 6294 Förtha - Gerstungen) eine offizielle Streckennummer?

Bei vergessene-bahnen.de gibt es sogar ein paar Bilder von den Relikten der kurze Verbindungsstrecke.

Viele Grüße,
Hagen :bier:
Zuletzt geändert von rheingaubahn am 13.10.2016 17:54, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Anschlussbahner
Oberlokomotivführer
Beiträge: 215
Registriert: 14.09.2012 07:19
Wohnort: Vacha

Re: ? zur Strecke Abzweig Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von Anschlussbahner » 03.10.2016 09:58

Hallo. Habe mich in der Vergangenheit auch schon mit der Thematik befasst, aber eine eigene Streckennummer ist mir nicht bekannt. Ich kann dir nur sagen, dass sie von 1962 bis 1967 vordringlich dem Rohsalzverkehr diente und 1976 letztmals genutzt worden sein soll. Die letzten Gleise müssten so Anfang der 1990er Jahre verschwunden sein. Parallel zur Werrabahn kamen die aber Ende der achtziger Jahre schon weg (wenn ich mich recht an meine damaligen Beobachtungen erinnere). Die eigentliche Kurve lag noch 1993/94 ohne Anbindung da.

Vielleicht konnte ich dir ein bisschen helfen.
Anschluss für die Güterbahn!

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Re: ? zur Strecke Abzweig Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von rheingaubahn » 03.10.2016 10:53

Hallo Markus,

ich danke dir für deine Infos. Bei DSO habe ich gelesen, dass die Strecke talwärts für Züge von Berka nach Vacha genutzt wurde, um das Umsetzen in Förtha überflüssig zu machen. Im EK-Buch über den "Interzonenverkehr Bebra - Eisenach" wird die Strecke nur am Rande erwähnt. Auf einem Bild aus dem Jahr 1992 (S. 55) ist die Weiche an der Blockstelle Elte bereits ausgebaut.

Was mich noch brennend interessieren würde, ist, ob die Kilometierung am Abzweig Elte oder in Marksuhl begann? Und begann diese bei Km 0,0?

Desweiteren wird bei vergessene-bahnen.de die Streckenlänge mit 750 Metern angegeben. Ein Nachmessen bei Google Maps lässt mich auf ca. 900 Meter kommen. Gibt es hierzu Angaben aus weiteren verlässlichen Quellen?

Und zum Schluss, gab es tatsächlich einen 'Abzweig Marksuhl'? Oder verlief die Strecke am Km 10,3 der Strecke Eisenach - Eisfeld parallel auf dem Planum des einstigen zweiten Gleises bis in den Bahnhof Marksuhl?

Fragen über Fragen. Würde mich freuen, wenn sich hierzu noch weitere Informationen finden lassen würden. :mrgreen:

Grüße, Hagen :bier:
Bild
+ + + Die Seite rund um Fotozüge, Fotogüterzüge, Fotopersonenzüge, Plandampf, Plandiesel und Planstrom + + +

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: ? zur Strecke Abzweig Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von Jens Gießler » 03.10.2016 19:02

Hallo Hagen!!

Mein Kumpel und und Eisenbahner in Rente Günther Paulik hat deinen Beitrag bzw. Frage gelesen und uns freundlicherweise die zwei Dokumente zur Verfügung gestellt.

Hier sein Kommentar dazu:

"Guten Abend Jens
Es müßte das Jahr 1985 gewesen sein wo diese Schienen letztmalig befahren worden ist.
Förtha-Marksuhl bekam wegen Beseitigung eines Matschloches für mehrere Tage eine Vollsperrung. Um die Bergfahrt
der schweren Kalizüge teilweise mit 2400 t. über Oberhof zu vermeiden wurde die Strecke Marksuhl - Abzw. Elte-
Dietrichsberg für die Zeit der Vollsperrung wieder aktiviert.
In Dietrichsberg machten die Kalizüge Richtung Eisenach Kopf.
G.G."

Bild

Bild

Das wird dir bestimmt weiter helfen.... :wink:
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: ? zur Strecke Abzweig Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von Sven » 03.10.2016 19:59

Genial! :yup:
Danke Markus, Jens und auch ganz herzliche Grüße an den Günther! :yup: :bier:

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Re: ? zur Strecke Abzweig Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von rheingaubahn » 03.10.2016 20:10

Ich bin begeistert. :jubel: Das ist weit mehr, als ich jemals erhofft habe. Herzlichsten Dank an Günther! :yup:

Folgende Fragen möchte ich noch einmal an die Experten richten:
- In welche Richtung erfolgte die Kilometierung?
- Startete die Kilometierung am Abzweig Elte bzw. Marksuhl bei Km 0,0 oder wurde eine Kilometierung der Strecke Gerstungen - Förtha bzw. Eisenach - Bad Salzungen fortgeführt?
- Gab es den "Abzweig Marksuhl" tatsächlich und wo lag der (Km 10,3 (?) der Strecke 6311?) oder wurde das Gleis weiter auf dem Planum des zweiten Gleises der Strecke Eisenach - BaSa in den Bahnhof Marksuhl geführt?

Ich bin gespannt, ob sich diese Fragen hier konkretisieren bzw. lösen lassen. Wenn nicht hier, wo sonst? :gruebel:

Viele Grüße,
Hagen :bier:
Bild
+ + + Die Seite rund um Fotozüge, Fotogüterzüge, Fotopersonenzüge, Plandampf, Plandiesel und Planstrom + + +

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: ? zur Strecke Abzweig Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von Sven » 03.10.2016 20:17

rheingaubahn hat geschrieben:- Gab es den "Abzweig Marksuhl" tatsächlich
In Günthers Scan sind ja alle offiziellen Betriebs- bzw. Meldestellen drin. Da dort kein solcher Abzweig auftaucht, würde ich das abschlägig bescheiden.
oder wurde das Gleis weiter auf dem Planum des zweiten Gleises der Strecke Eisenach - BaSa in den Bahnhof Marksuhl geführt?
So habe ich es in meiner kindlichen Erinnerung.
Nach meinem Kenntnis- und Erinnerungsstand war es ausgehend vom Bahnhof Marksuhl das ehemalige Richtungsgleis Eisenach - Meiningen, welches dann eben ausgeschwenkt wurde.

Grüße ins Rheingau
Sven :wink: :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Re: ? zur Strecke Abzweig Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von rheingaubahn » 03.10.2016 20:31

Sven hat geschrieben:
rheingaubahn hat geschrieben:- Gab es den "Abzweig Marksuhl" tatsächlich
In Günthers Scan sind ja alle offiziellen Betriebs- bzw. Meldestellen drin. Da dort kein solcher Abzweig auftaucht, würde ich das abschlägig bescheiden.
Das erscheint mir auch plausibel. Bei vergessene-bahnen.de wird vom "Abzweig Marksuhl" gesprochen. Ich wollte diese Aussage nicht einfach wegwischen.
rheingaubahn hat geschrieben:oder wurde das Gleis weiter auf dem Planum des zweiten Gleises der Strecke Eisenach - BaSa in den Bahnhof Marksuhl geführt?
Sven hat geschrieben:So habe ich es in meiner kindlichen Erinnerung.
Nach meinem Kenntnis- und Erinnerungsstand war es ausgehend vom Bahnhof Marksuhl das ehemalige Richtungsgleis Eisenach - Meiningen, welches dann eben ausgeschwenkt wurde.
Wo war dann der Streckenbeginn bzw. das Streckenende im Bahnhof?
Sven hat geschrieben:Grüße ins Rheingau
Sven :wink: :bier:
Grüße zurück aus ['Klugsch....modus an'] DEM ['Klugsch....modus aus'] Rheingau,
Hagen :bier:
Bild
+ + + Die Seite rund um Fotozüge, Fotogüterzüge, Fotopersonenzüge, Plandampf, Plandiesel und Planstrom + + +

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: ? zur Strecke Abzweig Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von Sven » 04.10.2016 08:51

Moin! :gaehn:
rheingaubahn hat geschrieben:Das erscheint mir auch plausibel. Bei vergessene-bahnen.de wird vom "Abzweig Marksuhl" gesprochen.
Genau genommen nicht bzw. nur im Titel.
Da steht einmal "Abzweig aus Marksuhl" und einmal "750m lange Abzweigung Marksuhl"
Das würde ich jetzt nicht als Betriebsstelle interpretieren.

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Strecke Bahnhof Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von rheingaubahn » 04.10.2016 13:14

Hallo Sven,

die Frage nach einem 'Abzweig' Marksuhl als Betriebsstelle scheint mir nun geklärt. Ich habe deshalb auch den Titel des Threads angepasst.

Spannend wäre ein Gleisplan des Bahnhofs Marksuhl aus jener Zeit (60er bis 80er Jahre) aus dem vielleicht die Anbindung des Gleises und vielleicht auch die Kilometierung etc. erkennbar wäre.

Ich fasse noch einmal die offenen Fragen zusammen:
- Kilometierung von wo nach wo (Elte > Marksuhl oder Marksuhl > Elte)?
- Start der Kilometierung bei 0,0 oder ... ?
- Beginn bzw. Ende der Kilometierung in Marksuhl bei welcher Weiche?

Und da das Forum die Quelle für ganz große Dinge zu sein scheint, frage ich auch einmal, ob es vielleicht Fotos von dem Gleis ggf. auch mit einem Zug drauf gibt? Das wäre dann der Oberhammer :hammer:

Viele Grüße,
Hagen :bier:
Bild
+ + + Die Seite rund um Fotozüge, Fotogüterzüge, Fotopersonenzüge, Plandampf, Plandiesel und Planstrom + + +

Antworten