Bahnstrecke Abzweig Elte - Marksuhl

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Anschlussbahner
Oberlokomotivführer
Beiträge: 215
Registriert: 14.09.2012 07:19
Wohnort: Vacha

Re: Fragen zur Strecke Bahnhof Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von Anschlussbahner » 10.10.2016 18:33

So Freunde der Sonne - so dürft ihr euch einen Rohsalzzug jener Jahre vorstellen - ca. 15 Selbstentladewagen verschiedener Bauart und davor eine 44er mit Hühnerhaus (Pwg).
Das Foto habe ich natürlich nicht selbst gemacht sondern ein mir nicht namentlich bekannter Eisenbahner der damals im Werratal Dienst tat. Eventuell sogar ein Mitarbeiter der Werksbahn in Dorndorf.
Die Garnitur rollt hier gerade vom Kaliwerk "Einheit" talwärts nach Dorndorf-Anschluß (heute Holzwerk Krenzer). Hoffe es gefällt...
Bild
P.S. Der geneigte Modellbahner kann zur Umsetzung bei PIKO, Brawa, Klein und ROCO shoppen gehen...
Anschluss für die Güterbahn!

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Fragen zur Strecke Bahnhof Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von Jens Gießler » 10.10.2016 20:17

Herztropfen :shock:
Bild

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Strecke Bahnhof Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von rheingaubahn » 10.10.2016 20:24

Anschlussbahner hat geschrieben:Hoffe es gefällt...
Tut es. Außerordentlich! :jubel:

Benutzeravatar
Anschlussbahner
Oberlokomotivführer
Beiträge: 215
Registriert: 14.09.2012 07:19
Wohnort: Vacha

Re: Fragen zur Strecke Bahnhof Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von Anschlussbahner » 11.10.2016 05:44

Ja gelle - kaum zu glauben was früher so unterwegs war... :gaehn:
Anschluss für die Güterbahn!

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Strecke Bahnhof Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von Sven » 11.10.2016 06:17

Nix von wegen stilreiner Ganzzug. :mrgreen: :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Fragen zur Strecke Bahnhof Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von Jens Gießler » 11.10.2016 19:35

Günther hat noch mal etwas Nachschub geschickt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Bild

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Strecke Bahnhof Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von rheingaubahn » 11.10.2016 20:16

Hallo Jens,
wirklich spannend. Post von "drüben" (West) nach "drüben" (Ost) und Kali gen Polen, Güter nach Westberlin und Vieh nach Italien. Letzteres hat wohl keinen Urlaub dort gemacht.

Was heisst den in letztem Dokument "Schlz"? Ist das eine Abkürzung für Schublok?

Viele Grüße,
Hagen :bier:
Zuletzt geändert von rheingaubahn am 12.10.2016 06:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Anschlussbahner
Oberlokomotivführer
Beiträge: 215
Registriert: 14.09.2012 07:19
Wohnort: Vacha

Re: Fragen zur Strecke Bahnhof Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von Anschlussbahner » 12.10.2016 05:44

Anmerkung zu dem OOt-Wagen: Diese Neubauwagen waren in Zeiten der aktiven Förthaer Kurve eher noch die Ausnahme als die Regel. Die Auswertung zeitgenössischer Fotos zeigt, dass auch schon Neubauwagen mitliefen, aber keinensfalls typenreine Züge. An Neubauwagen waren damals eher die KKt im Rohsalzpendel zu sehen. Da gibt es ein Foto mit einem kompletten Pendelzug in Heimboldshausen - mit Großvater und seiner 44 1270 vorne dran.

Anmerkung zur lösbaren Kupplung: Damit ist die "Vachaer Kupplung" bzw. umgangssprachlich der "Nubehaken" gemeint. Stimmts Sven? :mrgreen:

Schlz = ehemalige Zuggattung: Schiebelokomotiv(zug)e

Im Grenzbahnhof Gerstungen gab es Einrichtungen zur Betreuung von Viehwagen bzw. Zügen.

Gruss an Günther - sehr interessant. :yup:
Ja war schon was los damals in unserer Ecke...
Anschluss für die Güterbahn!

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Strecke Bahnhof Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von Sven » 12.10.2016 07:23

Moin! :gaehn:

Wat? Nube Hein sein Haken?
Jo, hab ich schonmal von gehört. :mrgreen: :yup:

Danke für das Material an Jens und Günther! :yup:
Da ich ja nun weiß, dass der Onkel Günther hier mitliest, hab ich auch ne Frage: 8)
Hat jemand einen Buchfahrplan von der Kurve? :gruebel:
Hier interessieren mich die ersten Seiten, aus denen die Streckengeschwindigkeiten hervorgehen.

Viele Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Strecke Bahnhof Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von rheingaubahn » 12.10.2016 07:46

Anschlussbahner hat geschrieben:An Neubauwagen waren damals eher die KKt im Rohsalzpendel zu sehen. Da gibt es ein Foto mit einem kompletten Pendelzug in Heimboldshausen - mit Großvater und seiner 44 1270 vorne dran.
Muss man sich die Züge in etwa so vorstellen, wie die ersten beiden Bilder in Günter Tscharns DSO-HiFo-Beitrag aus dem Jahr 2006 ? Nur halt nicht typenrein...

Grüße,
Hagen :bier:

Antworten