Bahnstrecke Abzweig Elte - Marksuhl

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Strecke Bahnhof Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von Bw Arnstadt » 13.10.2016 10:08

Na eine Verbindungskurve, wo man von Eisenach kommend nach Arnstadt abbiegen konnte, ohne im Bahnhof Neudietendorf zu wenden.

Für manch Güterzüge im Umleiterbetrieb und für Reisesonderzüge gut . In Google Maps ist das Gleisbett noch zu erkennen.

Von Eisenach kommend gab es ein kleines Stellwerk "Dn" und von Arnstadt her das Stellwerk "Ds".
Stellwerk Ds stand kurz vor der Brücke wo die Apfelstädt fließt aus Richtung Bf Neudietendorf, heute liegen nur noch die Weichen die von
Ds bedient wurden, für die Einfahrten in den Bf Neudietendorf. Das wird aber heute alles von Eisenach? oder Leipzig aus bedient.
Bei dem ehemaligen Stw. Dn steht heute noch ein Bahnwärterhaus/Einfamilienhaus, aber das Stw an sich, ist eingeebnet.

Bilder usw. sollten noch im Netz zu finden sein von beiden Stw. und vielleicht sogar von Zügen auf der Kurve.
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Benutzeravatar
Anschlussbahner
Oberlokomotivführer
Beiträge: 215
Registriert: 14.09.2012 07:19
Wohnort: Vacha

Re: Fragen zur Strecke Bahnhof Marksuhl - Abzweig Elte

Beitrag von Anschlussbahner » 13.10.2016 11:43

Wo wir hier gerade so eine schöne Kurvendiskussion führen - hat denn irgendjemand mal ein Foto von einem Zug auf der Leimbacher Kurve gemacht? Die war ja immerhin bis 1990/91 regulär in Betrieb. :gruebel:
Anschluss für die Güterbahn!

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Bahnstrecke Abzweig Elte - Marksuhl

Beitrag von Sven » 14.10.2016 06:55

Moin! :gaehn:

Danke für die Aufklärung Kochi! :yup:
Die Existenz der Kurve da bei Banditendorf war mir wohl bewusst, die Dauer der Nutzung und besondere Gründe eher nicht. ;-)

Markus, ich habe auf der Kurve stehend Bilder von Zügen auf der Werrabahn gemacht, das dürfte aber eher nicht das sein, was du suchst... :roll:

Viele Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Bergweiche 9
Reservelokomotivführer
Beiträge: 122
Registriert: 19.06.2013 20:46

Re: Bahnstrecke Abzweig Elte - Marksuhl

Beitrag von Bergweiche 9 » 14.10.2016 14:37

Ich kann mich erinnern dass ein Gepäckexpresszug (Gex) um den Inselberg fuhr.
Ging wohl von Esa-Esa mit Bedarfshalt wenn was Ein-oder Auszuladen war.
Der konnte dann ohne Kopfmachen von Esa Richtung Suhl/Meiningen.
Das wird wohl nicht der Hauptgrund gewesen sein wurde aber schamlos ausgenutzt.

Bergweiche 9
Immer wenn was passiert ist einer da und sagt:
Das hab ich kommen sehen.

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Bahnstrecke Abzweig Elte - Marksuhl

Beitrag von Jens Gießler » 27.11.2016 08:59

Hab hier ein Video gefunden, das allgemein schon sehr interessant ist, weil hier viele Szenen zu sehen sind, die es so heute nicht mehr gibt. Interessant ist allerdings die Szene ab Minute 6:50, die Einfahrt nach Marksuhl aus Richtung Eisenach. Das Gleis mit dem Prellbock auf der rechten Seite könnte das Gleis zum ehemaligen Abzweig Elte sein.

https://youtu.be/cbWKOpW5LT8
Bild

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Bahnstrecke Abzweig Elte - Marksuhl

Beitrag von rheingaubahn » 06.12.2016 21:42

Franz-Josef Buhr hat dankenswerterweise sein Einverständnis erklärt hier von der Stelle seines Videos "Dampfzugfahrt mit ex DR-Traditionslokomotive 41 1185 Eisenach - Meiningen / Juni 1997", die vermutlich die Gleise der Verbindungsstrecke zum Abzweig Elte zeigen, den Screenshot zu zeigen.

Können die "Experten" hier im Forum das bestätigen und/oder nähere Erläuterungen zu dem Prellbock, zu den Schwellenstapeln und zu dem Schuppen auf dem vierten Bild machen? :gruebel:

Bild

Bild

Bild

Bild

Den Link zu dem Video hat ja Jens bereits eingestellt.

Grüße, Hagen :bier:
Bild
+ + + Die Seite rund um Fotozüge, Fotogüterzüge, Fotopersonenzüge, Plandampf, Plandiesel und Planstrom + + +

Antworten