Werratal-Plandampf-2016

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Marcel81 » 20.09.2016 19:38

Hi Jens,

großes Kino!! :jubel: :jubel: :jubel:

Aber:
Jens Gießler hat geschrieben:Leider war in Meiningen eine große Baustelle, die nur ortseinwärts zu befahren war. Richtung Eisenach mußte man immer den Umweg über Henneberg nach Walldorf machen und so konzentrierte sich natürlich ein Großteil der Teilnehmer auf die Stellen vor Meiningen.
da gibts doch direktere Wege, z.B. über den Landsberg nach Walldorf. ;) :mrgreen: :rofl: Und mit ein bissel Ortskenntnis findet man sogar nen Weg durchs Wohngebiet. ;)

Grüßle

Marcel

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Jens Gießler » 21.09.2016 04:31

Bei so vielen Bergen, kann man schon mal den Überblick verlieren. :oops:
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Jens Gießler » 21.09.2016 19:14

So ihr Lieben, da will ich die ganze Sache mal zu Ende bringen. So schön der Freitag geendet hatte, so bescheiden begann der Samstag. Insgeheim hoffte ich ja darauf, das die Wetterprognose genau so in die Hose ging, wie am Freitag. Da hatte man ja auch Regen vorher gesagt und nichts kam. Aber statt dessen kam im Laufe des Tages eine Unwetterwarnung nach der anderen aufs Handy.
Früh morgens war es zumindest von oben wieder trocken geworden, aber dafür immer noch sehr dunkel. Ich entschied mich für den Neuhof, da konnte ich den Zug mit der 01 sehr spitz aufnehmen und die Belichtungszeit etwas höher wählen.

Bild

Walldorf war noch dunkler, der Zug dafür aber etwas langsamer.

Bild

Für die Rückfahrt hatte ich mir die Brücke bei Welkershausen ausgesucht. Warum die allerdings alle oben standen, begreif ich bis heute nicht. :nixweiss:

Bild

Ich hatte mich mit Susanna als nächstes in Wasungen am Einfahrtssignal verabredet. Zuvor hatten wir uns noch einmal telefonisch verständigt, wir ziehen das jetzt durch, egal was kommt. Und wenn es Backsteine regnet. Es blieb immer noch trocken!! :jubel: :jubel:
Und so hatte ich jetzt auch meine PUPPE als Fahrer im Schorschi sitzen. Auch hier kam nachdem der Flügel schon oben war wieder ein weißes Auto und stellte sich hinter den Trabi. Ein kurzer Sprint und eine liebe Bitte und der nette Herr war bereit in die Seitenstraße zu fahren. Völlig außer Atem war ich wieder auf meiner Leiter und schon kam die 01 um die Ecke. Das Foto war etwas schief, aber das kann ich zum Glück noch selbst richten. :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Als zweites hatten wir uns vor der La kurz hinter Unterrohn verabredet. Die Einfahrt Slz war noch möglich, da der Zug 20 Min in Slz stehen blieb. Leider war es hier wieder sehr finster. :motz: Und es begann bereits zu regnen.

Bild

Auch in Unterrohn war es sehr dunkel, zumindest kam hier kein Auto, da die Straße nach Oberrohn wieder voll gesperrt war. :rofl:

Bild

Es ging zurück nach Bimmelborn, der Kieszug nach Themar folgte als nächstes. Er stand abfahrbereit.

Bild

Ein Blick zum Himmel zeigte Richtung Wasungen ist es etwas heller. Und die Affenkoppwiese war noch ganz oben auf meiner Arbeitsliste. ;)

Bild

Und von der Brücke bei Welkershausen wieder spitz von vorne.

Bild

Hier regnete es jetzt richtig stark. Und ich haderte mit mir. Entweder bei diesem Scheißwetter Richtung Themar kurven oder evtl zur 01er an die Stelle, von wo man die Wartburg sieht, oder auch nicht bei diesem Sauwetter. Ich hatte die Nase voll und fuhr nach Hause. :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :mauer: :mauer:

Aber am späten Nachmittag hat es mich völlig zerrupft!! :roll: :roll: Sollte ich mir das Finale entgehen lassen?? NEEEEIIIIIN!! :jubel:
Also doch wieder ins Auto, Eltern und Susanna auch eingepackt und ab nach Wernshausen. Beim Standfoto ging es noch.....

Bild

aber bei der Vorbeifahrt am Phaceliafeld goß es wie aus Kübeln. :hammer: :hammer: Aus dem Auto heraus, mit geöffneten Schirm über dem Fenster entstand das Foto. :mrgreen: Eigentlich nicht vorzeigbar, aber dokumentarisch wertvoll. :rofl:

Bild

Bimmelborn die Ausfahrt

Bild

Dann kam 10 Min später die 01 durch Hauenhof

Bild

Bimmelborn

Bild

Und jetzt wollte ich unbedingt noch die neue Plandampftribüne in Bad Salzungen besteigen. :yup:

Bild

Und ein letzter trauriger Blick mit feuchten Augen hinter her. :cry: :cry: Das war`s!! Schluß, Aus und Vorbei. Der Plandampf 2016 im Tale der Werra war für mich in diesem Moment Geschichte. Wie sangen die Puhdys?? "Und es war schön" Ja das war es diesmal auch wieder!!!
Ein großes Danke Schön an alle die dazu beigetragen haben!! :wink: :wink:

Bild
Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Marko76 » 21.09.2016 19:36

Ganz großes Kino Jens :yup:.
Da kann man sich garnicht satt sehen an den ganzen Bildern. Beneidenswert.

Und die Puppe in der Pappe kommt gut rüber ;)
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Bahnfreund » 21.09.2016 20:07

Grandioses Finale in Bildern - da bedarf es keiner weiteren Worte. :jubel: :yup: :bier:
Die Bilder sprechen ihre eigene Sprache und kann man langsam wirken lassen.
Plandampf mit allem was dazu gehört - auch das oft typische schlechte Wetter.

Aber wir sind nicht umsonst die Hartgesottenen - man nimmt die Erlebnisse und Begebenheiten in Kauf für das Hobby.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Sven » 22.09.2016 06:18

Alter Verwalter, das ist wahrhaft großes Tennis! :yup: :jubel:
Der Text ist fast noch schöner als die Bilder! :yup: :mrgreen:
Haste fein gemacht mein Freund! *aufstehundanhaltendapplaudier* :yup: :jubel:

Viele Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Karsten
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 409
Registriert: 09.10.2015 20:43

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Karsten » 22.09.2016 19:38

Hallo,

nun komm ich auch endlich mal dazu, ein paar der gemachten Bilder von der diesjährigen Plandampfveranstaltung zwischen Arnstadt - Meiningen und Eisenach zu zeigen. Vom Wetter war ja diesmal alles dabei. Vielen Dank auch für die vielen schönen gezeigten Bilder!

Donnerstag (15.09.2016):

Arnstadt:
Bild

Bild

Kleine Stützmauer:
Bild

Zella-Mehlis:
Bild

Grimmenthal:
Bild

Bad Salzungen:
Bild

Meiningen:
Bild

Bild

Bild

Freitag (16.09.2016):
Walldorf:
Bild

Immelborn:
Bild

Oberrohn:
Bild

Immelborn:
Bild

Walldorf:
Bild

Bild

Immelborn:
Bild

Oberrohn:
Bild

Samstag (17.09.2016):
Welkershausen:
Bild

Walldorf:
Bild

Immelborn:
Bild

Grimmenthal:
Bild

Untermaßfeld:
Bild

Viele Grüße,
Karsten

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Jens Gießler » 22.09.2016 20:40

Hallo Karsten, hast ja noch ein paar Stellen gefunden, wo ich nicht mehr hin gekommen bin. :yup:
Einfach grandios, was da alles zusammen gekommen ist, auch von den anderen!!! Auch ohne vorherige Absprache. :mrgreen:
Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Marko76 » 22.09.2016 21:15

Karsten, auch hier ein wahrlich genialer Bilderbogen :yup: .
Hab mir grad bei YouTube ein paar Videos vom Plandampf angeschaut. Einfach nur herrlich :) :yup: :yup: :yup:
Das war ein Genuss für die Ohren, aber sich live und in Farbe noch viel besser :mrgreen:
Viele Grüße,
Marko.

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Werratal-Plandampf-2016

Beitrag von Andreas Goltz » 23.09.2016 16:37

Hallo,

Großen DANK an alle für die vielen beeindruckenden Bilder, so daß ich wenigstens aus der Ferne teilnehmen konnte. Einfach herrlich, dass so was heute noch möglich ist. Den Organisatoren ist wieder eine tolle Veranstaltung gelungen. Der Plandampf im Werratal ist nicht totzukriegen.

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Antworten