Dampfloktage 2016

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Dampfloktage 2016

Beitrag von Marcel81 » 02.09.2016 21:11

Hallo zusammen,

nun beginnen wieder die dollen Tage in Meiningen. :mrgreen:

Dank früheren Feierabends konnte ich in Grimmenthal die EGB-V60 auf dem Weg nach Meiningen ablichten. Da ich die Lok das erste Mal sah, mal als Portrait:
Bild

Eigentlich sollte die Lok knapp eine Stunde später wiederkommen und mit zwei Wagen nach Sonneberg fahren. Allerdings verzögerte sich die Abfahrt um eine Stunde. Aus dem Norden wurde da schon eine weitere Lok auf dem Weg nach Meiningen gemeldet, sodass eine Kreuzung der Beiden in Grimmenthal wahrscheinlich war. Also postierte ich mich auf dem Weg zwischen den Gleisen und konnte dort die V60 im schönsten Gegenlicht ablichten:
Bild

Ein paar Schritte und einmal umgedreht und schon kam die 01 509 im besten Licht daher, ungefähr auf Höhe der vor kurzem abgerissenen Garagen:
Bild

Ein Dank für die guten Vormeldungen und Zusammenarbeit heute!! :jubel: :yup:

Nun bin ich auf weitere Bilder gespannt.

Bis morgen ;)

Marcel

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Dampfloktage 2016

Beitrag von Jens Gießler » 03.09.2016 20:38

Ich hab mich gestern morgen auch auf den Weg gemacht, um die Überführungen nach Meiningen zu erwarten. Aus Erfahrung der letzten Jahre, das sich meist alles nach hinten verschiebt, bin ich auf die Nordseite des Rennsteiges. Mein erstes Ziel war kurz vor Arnstadt mit Blick auf die Wachsenburg. Gerade angekommen, kam dieses illustre Gespann aus Arnstadt, es reichte noch für einen Notschuss.

Bild

Beim nächsten RE merkte ich schon das die Sonne ziemlich weit rum war und noch einige Zeit vergehen würde bis die V60 des EFG kommen würde. Zwischendurch ein kurzer Blick auf die Fauna und Flora.

Bild

Bild

Ich beschloß deshalb nach Plaue weiter zu fahren. Hier kam die Gelbe dann auch im schönsten Licht.

Bild

Mittlerweile wurde bekannt, das die 44er nicht mehr kommt und es deutete sich an, das die 01 509 als nächstes erscheinen würde. Ich fuhr weiter nach Gräfenroda, da in Plaue auch so langsam die Sonne auf die andere Schienenseite wanderte.

Bild

Die 52er mit dem Krahnzug war vor Plan unterwegs und in der Hoffnung den Zug in voller Länge ins Bild zu bekommen, ging es zurück nach Siegelbach. Blöd nur, das z.Z. die Straße in Gräfenroda gesperrt ist und man den Umweg über Martinroda fahren muß. Bleibt auch mindesten bis zum PD gesperrt. ;) Leider hat die Vegetation dieses Jahr Höchstleistungen vollbracht, ich fand keine Stelle für den ganzen Zug. :motz:

Bild

Dafür war in Gräfenroda ein sehr langer Aufenthalt und hier reichte es für den ganzen Zug, bevor es akkustisch einwandfrei den Berg hinauf ging.

Bild

Die Sonne schwächelte ein wenig.... :hammer:

Bild

Die 35er war mittlerweile auch in Gräfenroda eingelaufen, aber keiner wußte so richtig, wann die nächste Lücke im Fahrplan war, ich entschied mich zu warten und nicht hinter der 52er her zu fahren. Letztendlich die richtige Entscheidung, die Fuhre kam im letzten Sonnenlicht an mir vorbei, 5 Minuten später war sie hinter dem Horizont verschwunden. :jubel: Die Kollegen auf der Südseite hatten diesmal kein Glück. :wink:

Bild

Hiermit übergebe ich an den Nächsten! 8)
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Dampfloktage 2016

Beitrag von Bahnfreund » 03.09.2016 22:31

Jens, das ist ja schon wieder ein Feuerwerk vom Feinsten mit herrlichem Licht. :yup: :jubel:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Dampfloktage 2016

Beitrag von Henning » 04.09.2016 11:11

Klasse Bilder von Euch :yup:
Alex, Tim und ich sind gestern mal in Meiningen gewesen. Die Hütte war ziemlich gut gefüllt und ab Mittag konnte man auch nicht mehr umfallen :rofl: Während Alex und Tim sich bei der Börse rumtrieben, habe ich mein Glück versucht, ein paar Bilder zu machen, was aufgrund der Menschenmassen nur ganz am Anfang einigermaßen gelang:

Bild
Stets umringt der Edelrenner

Bild
Noch ein edler Renner

... weitere Impressionen:

Bild

Bild

Bild
99 5906 in der Richthalle

Bild
Hier war es noch förmlich leer, als die Sonderzüge in Meiningen angekommen waren, ging hier fast nichts mehr ;)

Bild
... und zum Abschluss der "Hofhund"
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Dampfloktage 2016

Beitrag von Bahnfreund » 04.09.2016 12:16

Henning, da hast du doch richtig Glück gehabt. :yup:
Die guten Stücke nochmals richtig porträtiert
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

veitp4
Oberlokomotivführer
Beiträge: 214
Registriert: 21.01.2010 11:23
Wohnort: Bad Langensalza

Re: Dampfloktage 2016

Beitrag von veitp4 » 04.09.2016 13:52

Hallo!

Für mich war gestern diese die schönste Fuhre :

Bild
MfG Veit
" Thüringer grillen überall "
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Dampfloktage 2016

Beitrag von Jens Gießler » 04.09.2016 14:10

Mensch ihr Drei, hättet euch ja mal melden können!! Hätte mich gefreut, euch mal zu sehen..... :wink:
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Dampfloktage 2016

Beitrag von Jens Gießler » 04.09.2016 15:02

Kommen wir mal zu Tag 2 des Volksfestes im DLW. Am Morgen standen zunächst die Sonderzüge auf dem Programm. Heute wollte ich keine großen Wege machen und konzentrierte mich auch den Raum Grimmenthal/Ritschenhausen. Den Anfang machte die V60 aus Sonneberg am Stellwerk von Grimmenthal.

Bild

Weiter ging es mit Würzburger SDZ mit 01 519 an der Spitze, die zum Glück auch Esse voraus kam.

Bild

Wieder zurück nach Grimmenthal, 132 158 aus Leipzig war die nächste auf der Bildfläche.

Bild

Ein Stück weiter Richtung Norden und schon kam 03 2155, erwartet von vielen Bekannten. Ein Gruß in die Runde, an alle die man getroffen hat. :wink: :wink:

Bild

01 118 sollte die nächste sein, war aber 10 Minuten vor Plan und fuhr deshalb parallel zu mir nach Mgn. Ich wollte nun auch erst einmal ins Werk um mich kurz um zu schauen, im Bhf wurde noch rangiert.

Bild

Bild

Nach dem Rundgang im DLW dann zum Nachmittag, die V60 abfahrbereit

Bild

und in Farbe

Bild

ein kurzer Blick neben das Gleis, wo sich diese grauen Gesellen das Geschehen mit an sahen

Bild

Bild

Stellunswechsel für den nächsten Zug ein paar Hundert Meter weiter Richtung Untermassfeld. nach etwas Vegetationspflege passte das Motiv dann auch.

Bild

Bild

Für 01 118 ging es wieder nach Ritschenhausen.

Bild

Stellungswechsel für 01 519, der Buschfunk meldete, Lok kommt auch Tv..... :motz:

Bild

Und wieder zurück auf die andere Seite, jetzt sollte es auch noch mit dem Nürnberger Sdz klappen, den ich am Morgen zu Gunsten des etwas längeren Aufenthaltes im DLW hatte sausen lassen.

Bild

Den Abschluß des Tages dann der Berliner mit der Reko 03

Bild

Und der Blick auf das tüchtig schiebende U-Boot

Bild

Woww, was für ein Tag, Klärchen fast den ganzen Tag mehr oder weniger am Himmel, alle Züge im Bereich weniger Minuten im Plan und viele nette Hobby Kollegen getroffen. Glücklich und zufrieden ging es heim zur Familie. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Zuletzt geändert von Jens Gießler am 04.09.2016 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Dampfloktage 2016

Beitrag von Henning » 04.09.2016 15:05

Jens Gießler hat geschrieben:Mensch ihr Drei, hättet euch ja mal melden können!! Hätte mich gefreut, euch mal zu sehen..... :wink:
Sorry, ich hatte noch daran gedacht, war aber dann doch sehr kurzfristig :oops:
Wir sind auch schon nach Ankunft des Berliner Sonderzuges "abgedampft", sonst wären wir uns bestimmt über den Weg gelaufen :wink:
Gruß
Henning

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Dampfloktage 2016

Beitrag von Marko76 » 05.09.2016 08:29

Hallo,

schicke Bilder, die ihr hier präsentiert und Henning hat sogar ein paar Portraits hinbekommen ohne viele Menschen . Die Erfurter V60 sieht wirklich super aus und macht vor den zwei Wagen ne gute Figur, gefällt mir :yup: .
So wie es scheint läuft 44 1486 ja wieder.

@Jens:

Der Esel, der in die Kamera schaut ist ja herrlich :yup: :yup: :yup:
Viele Grüße,
Marko.

Antworten