"Wenn einer eine Reise tut..." oder mit 01 519 nach Glauchau

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

"Wenn einer eine Reise tut..." oder mit 01 519 nach Glauchau

Beitrag von Jens Gießler » 05.12.2015 21:59

Heute hatten die EFZ auf ihrer dreitägigen Sonderfahrt nach Thüringen zu einer Rundfahrt von Gera nach Glauchau eingeladen. Und da am gleichen Tag auch die 86er unterwegs sein sollte und eine Mitfahrt zumindest in Form der Hinfahrt zeitmäßig ins Programm passte, hab ich mich dann entschlossen, mich nach Gera auf den weg zu machen.
Meine reise begann 6:28 Uhr ab Fröttstädt, wo auch schon 641 auf neue Fahrgäste wartete.

Bild

Mit der RB, bespannt mit 143 319 und Dosto ging es zunächst bis Weimar und von dort mit der EB nach Gera. Bilder entstanden aus Zeitmangel hier keine. Bei der Einfahrt in Gera sah ich links die 132 158 der LEG stehen. Da ich fast noch eine Stunde Zeit bis zur Abfahrt hatte, ging es zunächst dort hin.

Bild

Von oben sah es dann so aus.

Bild

Kurze Zeit kam dann auch schon der erste Dampfer des Tages. 41 1144 kam mit ihren Wartburgexpress von Greiz kommend und machte sich auf den Weg nach Eisenach.

Bild

Unterdessen hatte sich auch der Star des Tages an ihren Zug gesetzt, in der schönsten Morgensonne präsentierte sich 01 519, während dessen der Meister noch einmal alles kontrollierte.

Bild

Bild

Bild

Wieder am Hbf angekommen, sonnte sich das EB Doppel in der markanten Bahnhofshalle.

Bild

Bild

Kurze Zeit später ging die Fahrt auch schon los.

Bild

Der nächste Halt in Werdau wurde von den Fahrgästen ausgiebig genutzt um die eigenen Erinnerungsfotos an diese schöne Fahrt zu machen.

Bild

Nachdem alle ihre Fotos im Kasten hatten, drückte der gesamte Zug zurück, um eine Scheineinfahrt zu machen.

Bild

Und los geht´s

Bild

Bild

Nachdem auch hier jeder sein Foto im Kasten hatte, ging die Fahrt zunächst weiter bis Neumark zum Kopfmachen und dann über das Werdauer Bogendreieck Tv bis Glauchau. Dort angekommen, rangierte auch schon der dritte Dampfer des Tages, die 86 1333 ihren Zug an den Bahnsteig. Während dessen sich die 01 519 mit ihrem Zug auf den Weg machte, ins Bw einzurücken.

Bild

Jetzt war noch genügend Zeit, das Geschehen in Glauchau auf Chip zu bannen, so auch die noch hier fahrenden 143er mit den Dostos, deren Ende ja nun auch immer näher rückt.

Bild

Bild

Für mich hieß es dann langsam einsteigen, Fahrkarte lösen und los nach stollberg.

Bild

Dort angekommen, war noch zeit ein Erinnerungsfoto zu machen.

Bild

Auf dem Nebengleis wartete die Citybahn nach Chemnitz und ich fuhr mit dem VT 515 wieder zurück nach St Egidien.

Bild

Bild

Dort mußte ich in die RB nach Zwicke umsteigen, die von 143 909 geschoben wurde, welche ich in Glauchau auch noch einmal auf den Chip beamen konnte.

Bild

Bild

Mittlerweile stand auch noch 291 037 in Gc

Bild

Kurze Zeit später schob dann die 01 den Zug wieder an den Bahnsteig und setzte dann ans andere Ende um.

Bild

Bild

Nun ging es zurück bis Gößnitz, wo abermals eine Scheineinfahrt stattfand.

Bild

Bild

Auch hier war noch genügend Zeit, die gesamte Manschaft vor der Lok abzulichten.

Bild

Pünktlich kamen wir wieder in Gera an, der Zug fuhr zur Abstellung und für mich hieß es einsteigen in den RE mit 612 173 nach Erfurt.

Bild

Bild

Bild

In Erfurt stand der TEE nach Aachen am Bahnsteig 2.

Bild

Bild

Um 18:01 ging es dann weiter mit der 143 319 vom Morgen zurück nach Fröttstädt.

Bild

Das letzte Foto des Tages dann wieder mir 641 036

Bild

Ein erlebnisreicher tag neigte sich seinem Ende zu. Danke den EFZ für die schöne Fahrt!!
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: "Wenn einer eine Reise tut..." oder mit 01 519 nach Glau

Beitrag von Sven » 06.12.2015 08:33

Das ging ja fix mit dem Bildbericht! :yup:
Danke fürs Zeigen!

Grüße
Sven :wink: :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: "Wenn einer eine Reise tut..." oder mit 01 519 nach Glau

Beitrag von cherrybalou » 06.12.2015 10:15

Wow, was für eine Meisterleistung :yup:
Dazu die sehr interessante Dokumentation :kaffee:

Schönen 2.Advent noch !
Frank

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: "Wenn einer eine Reise tut..." oder mit 01 519 nach Glau

Beitrag von Patrick » 06.12.2015 18:44

Hallo Jens

danke für den tollen Bilderrückblick.

Das Bild mit dem Russen und der 41 gefällt mit gut. :mrgreen:

Die anderen Bilder sind natürlich auch nicht von schlechten Eltern. :yup:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: "Wenn einer eine Reise tut..." oder mit 01 519 nach Glau

Beitrag von Henning » 06.12.2015 20:01

Hallo Jens,
sehr schöne stimmungsvolle Bilder. :yup: Der Geraer Bahnhof ist ja noch recht groß, was haben wir da 1978 für Zeit verbracht. Von den Bahnsteigen sind wir allerdings nie weggenommen, es war immer was los. 1978 herrschte dort noch eine große Baureihen Vielfalt, allein beim Dampf. Aber das ist eine andere Geschichte .... :mrgreen:
Gruß
Henning

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: "Wenn einer eine Reise tut..." oder mit 01 519 nach Glau

Beitrag von Marko76 » 07.12.2015 22:51

Hallo Jens,

was für ein schöner Beitrag. Erlebte Eisenbahn :) . Ganz großes Kino.
Der Hammer ist das Licht bei der Ausfahrt in Gera :yup: :yup: :yup: . Vorhin ein Video gesehen, wo kurz nach der Vorbeifahrt des Zuges die 132 158 gezündet wurde ;)
Viele Grüße,
Marko.

Der Elmer
Reichsbahn-Hauptdirektor
Beiträge: 1389
Registriert: 20.07.2007 22:19
Wohnort: Elm

Re: "Wenn einer eine Reise tut..." oder mit 01 519 nach Glau

Beitrag von Der Elmer » 08.12.2015 20:49

Die Standaufnahmen von der 01 519 in Gera, obergeil :yup: :yup: :yup:

Antworten