Kiesdampf 2015

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Kiesdampf 2015

Beitrag von Jens Gießler » 11.09.2015 19:55

Ein schöner sonniger Tag ist zu Ende! :jubel: :jubel: :jubel:
Ein kleiner Muntermacher von heute Mittag.

Bild
Bild

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Kiesdampf 2015

Beitrag von rheingaubahn » 12.09.2015 08:54

Hallo Jens,

das sieht wirklich "lecker" :jubel: aus. Freue mich schon auf den Rest vom Schützenfest. Drücke dir die Daumen, dass es auch am heutigen Samstag halbwegs passables Wetter hat beim Plandampf.

Grüße aus dem Rheingau,
Hagen :bier:
Bild
+ + + Die Seite rund um Fotozüge, Fotogüterzüge, Fotopersonenzüge, Plandampf, Plandiesel und Planstrom + + +

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Kiesdampf 2015

Beitrag von Jens Gießler » 12.09.2015 20:09

Oh ja, mit dem Wetter hatten wir dieses Jahr richtig Glück!!! :jubel: Nur ganz zum Schluß kamen dann die Wolken.

Noch ein kleiner Muntermacher von heute Nachmittag

Bild
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Kiesdampf 2015

Beitrag von Jens Gießler » 13.09.2015 06:59

Ein kleiner Appetitanreger zum Sonntagsfrühstück aus der Stadt mit der Starken Sole!! :wink:

Bild

Es gibt noch mehr... ;)
Bild

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Kiesdampf 2015

Beitrag von BR_132 » 13.09.2015 11:11

Hallo zusammen,

Bild
Samstag früh durchfährt 95 1027 mit dem DGz200 kraftvoll den Hp. Ettenhausen gen Oberrohn.
Gruß Ben :wink:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Kiesdampf 2015

Beitrag von Jens Gießler » 13.09.2015 13:08

Hab jetzt die Zeit gehabt, schon mal ein paar Bilder zu sortieren. Es geht einfach der Reihenfolge nach weiter. Beginnend möchte ich mit dem Einstieg an bekannter Stelle am Freitag Morgen, kurz vor Sieben Uhr. Die Positionen sind eingenommen und alles ist gespannt darauf, was der Tag bringen wird. :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Vom eigentlichen Zug ist hier noch kein Foto entstanden, weil es für meine Kamera einfach noch zu dunkel war. Hab mich lediglich auf ein kleines Handyvideo beschränkt. Mein erstes Foto vom ersten Teil des Leerkieses entstand dann in Marksuhl beim Kreuzungshalt.

Bild

Mein nächstes Ziel sollte dann eigentlich Oberrohn sein, doch von Entenhausen aus sah es noch mächtig neblig aus, so entschied ich mich für die Brücke am Hp. Letztendlich lichtete sich der Nebel auch in Oberrohn noch, bis der Zug kam, wie uns sicher Marcel dann noch zeigen wird. ;) :wink:

Bild

Die 41er verließ dort den Zug und fuhr Lz nach Bad Salzungen, kurz nach der Senke verschwand sie dann im Nebel des Werratals.

Bild

Jetzt hatte ich mir die lange Gerade in Kloster zum Ziel gesetzt, aber auch hier war noch dicker Nebel. Da beim Gradierwerk aber schon die Sonne raus war, ging es gleich wieder zurück. Ich denke es war keine Fehlentscheidung. :lol: :lol:

Bild

Bild

Nach dem Abkuppeln in Bimmelborn konnte ich die 95er direkt vor dem Storchennest aufnehmen. Mit Storch wäre wahrscheinlich zu viel des Gutem gewesen, aber wir wollen nicht meckern..... :roll:

Bild

Nun ging es zurück zur 41 1144, die die Salzunger Übergabe nach Eisenach bringen sollte. Auf dem Feld vorm Hüttenhof habe ich diese akustische Meisterleistung in vollen Zügen genossen. Mit herrlichem Sound kam die bestens gepflegte Maschine aus der La heraus und beschleunigte stetig in der Steigung nach Oberrohn hoch.

Bild

Bild

Direkt unterhalb des Hüttenhofes glänzt die Maschine, wie man es von ihr gewohnt ist, in der Sonne und verschwindet dann langsam in Richtung Entenhausen.

Bild

Bild

Jetzt ging es gleich wieder in die andere Richtung, wollte ich doch die 95er am ehemaligen Esig von Breitungen erwarten. Nach ein paar Minuten Landschaftspflege war alles bereit und dann kam die Preußin im schönsten Licht auf mich zu. :jubel: :jubel:

Bild

In Wernshausen mußte gekreuzt/überholt werden. Da ich vermutete, dort ein Massenauflauf zu erleben, entschied ich mich für die gemäßigte Variante und fuhr nach Schwallungen zur Affenkoppwiese. :rofl: :rofl:
Dort wurde ich von ihm neugierig beäugt, bevor der Zug kam.

Bild

Bild

Jetzt war wieder Richtungswechsel angesagt, danach entstand das Anfangs gezeigte Bild an bekannter Stelle, wo man zur Wartburg blickt. Die 41er hatte den zweiten teil des Leerkieses geholt. In Marksuhl stand dann der Zug zur Kreuzung.

Bild

Und die Galloways (ich hoffe, das sind welche??) in Entenhausen wollten auch unbedingt mit aufs Foto. ;)

Bild

Das war Teil 1 vom ersten Tag, Fortsetzung folgt!! :wink:
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Kiesdampf 2015

Beitrag von Marcel81 » 13.09.2015 16:39

Hallo zusammen,

dann möchte ich auch ein paar Bilder vom Freitag zeigen. Sind bei mir diesmal nicht soviele geworden, war ja nur am Freitag dabei, habe etwas mehr gefilmt und dann hatte ich auch noch meine Ersatzakkus für den Fotoapparat zu Hause liegen gelassen. :roll:

Aber nun zu den Bildern. Los ging es mit dem ersten Zug bei der Einfahrt Oberrohn:
Bild

Den letzten WSSB-BÜ auf der Werrabahn wollte ich auch nochmal aufnehmen:
Bild

Da mein Begleiter Matthias gern ein paar Videos mit viel Sound haben wollte, haben wir uns für die Ausfahrt der 41 1144 in Leimbach postiert. Aufgrund des Gegenlichtes mal in schwarz-weiß:
Bild

Weiter ging es nach Immelborn, wo wir die 95 bei den Rangierarbeiten beobachten konnten:
Bild

Und auch zur Ausfahrt blieben wir noch dort:
Bild

Dann ging es hinterher und auch die Ausfahrt Wernshausen wurde bildlich festgehalten:
Bild

Gegen Mittag griff dann noch die 52 8168 ins Geschehen ein. Hier am Seeblick bei Breitungen:
Bild

In Immelborn wartete sie dann auf ihren Einsatz:
Bild

Nachmittags widmetete ich erstmal ganz den Videoaufnahmen. Der letzte Zug des Tages wurde dann aber bei Spotlight fotografiert:
Bild

Mit der Ausfahrt des Zuges endete dann der diesjährige Plandampf für mich. Videos lade ich dann mal die Tage hoch.

Viele Grüße an alle, die ich so getroffen habe und mit denen ich anderweitig in Kontakt stand! :wink: :bier:

Marcel

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Kiesdampf 2015

Beitrag von John Henry » 13.09.2015 17:26

Hallo Jungs,

das ist intergalaktisch gut. Es macht Freude, sich diese Fotos anzusehen. Bitte mehr davon!

Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Kiesdampf 2015

Beitrag von Jens Gießler » 13.09.2015 18:56

John Henry hat geschrieben:Hallo Jungs,

das ist intergalaktisch gut. Es macht Freude, sich diese Fotos anzusehen. Bitte mehr davon!

Gruß jhd
Hallo JHD, dein Wunsch ist mir Befehl!! Hab jetzt den zweiten Teil vom ersten Tag auch fertig.

Die 41er rollte dann durch bis Bimmelborn und die 95er war aus Meiningen auch schon wieder zurück. Aber es sollte ja noch eine Überraschungslok in Form von 52 8168 erscheinen, die im DLW eine Fahrwerksuntersuchung erhalten hatte. Kurz vor dem Esig rollte sie mir dann ins Bild.

Bild

Und da noch keine Einfahrt war, konnte ich sie noch mal überholen.

Bild

Jetzt war auch endlich Zeit, das obligatorische Kieswerkfoto zu machen, doch gerade jetzt tauchte die erste Wolke des Tages auf. Da wollen wir mal nicht meckern!! :roll:

Bild

Bild

Nach einigen Rangierereien war dann die 41er mit einem beladenen Kieszug in Richtung Meiningen abfahrbereit. Ich bezog am Neuhof Stellung.

Bild

Weiter wollte ich die 41 jetzt auch nicht mehr verfolgen, deshalb ging es zurück zur 95 ins Kieswerk. Und siehe da, das Obligatorische gelang auch noch mit Sonne :jubel: und mit Schlumpfine!! Den Markus wird es freuen. ;)

Bild

Für die Rückfahrt mit den beladenen Kieswagen postierte ich mich in Ettmarshausen. Da sich die Beladung der Wagen etwas verzögerte, fuhr man auch etwas später los. So vertrieb ich mir die Zeit zur Abwechslung mit den STB-Triebwagen.

Bild

Die Sonne hielt auch und so kam der Kieszug dann im schönsten Abendlicht.

Bild

Ein Blick auf die schiebende REKO-Wanne, die mächtig bei der Ausfahrt geknallt hat. :lol: :lol:

Bild

In Schleimbach an meinem Lieblings Bü hab ich sie dann wieder erwartet.

Bild

Der Blick über die Werrawiesen hin zum ganzen Zug.

Bild

Nun noch zwei Bilder der Ausfahrt aus Marksuhl, schade das man die 52er nicht ballern hört, einfach genial, Gänsehaut pur!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: Ich hoff ja mal auf die Ankündigung vom Marcel mit den Videos!!

Bild

Bild

Nun mußte ja auch noch die Eisenacher Maschine aus Meiningen zurück kommen. Da nicht mehr all zu viel Zeit war, entschied ich mich für den Ortsblick von Entenhausen. Nach ein paar Minuten war es dann auch schon soweit.

Bild

Danach zeigte mir der nette Anwohner, mit dem ich mich schon ein paar Mal unterhalten hatte, sein Schmuckstück!!

Bild

Langsam ging nun die Sonne unter und ein ereignisreicher Tag neigte sich dem Ende zu.

Bild

Das letzte Foto des Tages zeigt noch einmal die Thüringer Starlok aus Eisenach bei der kräftigen Ausfahrt aus Marksuhl.

Bild

Zufrieden fuhr ich nun nach Hause und war schon gespannt, was der zweite tag bringen würde!! Der Wetterbericht versprach jedenfalls Gutes Wetter. 8)
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Kiesdampf 2015

Beitrag von Henning » 13.09.2015 19:19

Tolle beeindruckende Bilder :yup: Da habt ihr wirklich viel Glück mit dem Wetter gehabt!
Gruß
Henning

Bild

Antworten