VDE8.1 - schienengebundene Baustofftransporte
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VDE8.1 - schienengebundene Baustofftransporte
Hallo,
mit einer kleinen Dokumentation möchte ich auf ein interessantes Kapitel aufmerksam machen, dem leider nur sehr wenig Aufmerksamkeit zu teil wird.
Während die populären Sandzüge aus dem Ronneburger Revier für die Großbaustelle Stuttgart 21 in aller Munde sind, erfolgen die nicht minder interessanten Baustofftransporte für unser Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8.1 fast im Verborgenen.
Die Bauleistungen für VDE8.1 Erfurt - Ebensfeld wurden in drei Losen - Süd, Mitte und Nord - vergeben. Zum Zuge kam im Norden die Fa. Max Bögl aus Neumarkt in der Oberpfalz. Für den Süden und die Mitte erhielt jeweils die Fa. PORR den Zuschlag.
Der Fertigstellung sehr nahe ist Los Nord Erfurt - Ilmenau-Wolfsberg. Die Herstellung des Oberbaus ist bis auf den Einbau der Fahrschienen fast abgeschlossen. Für die beiden südlichen Lose hingegen erfolgte erst im Oktober 2013 der Baubeginn für den Oberbau.
Allen drei Losen bzw. beiden Technologien gemeinsam ist die Herstellung des Oberbaus Feste Fahrbahn mit vorgefertigten Gleistragplatten (GTP). BÖGL fertigt diese im Stammwerk in Neumarkt/Opf., PORR lässt sie von der Fa. Universalbeton im nordthüringischen Heringen herstellen.
Stark unterschiedlich ist aber die Technologie für den Einbau und damit auch die Logistik.
Für uns Eisenbahnfreunde interessant ist die Anlieferung der BÖGL'schen GTP auf dem Schienenweg. Mit Ganzzügen von DB Schenker Rail werden die Platten via Nürnberg und Erfurt - Lokwechsel - nach Arnstadt Gbf gefahren.
Da die Transporte in Kürze beendet sind, habe ich die interessanten Züge dokumentiert.
Am 30.03. bespannte 185 300 den 1600 Tonnen schweren Zug nach Arnstadt. Hier passiert sie die Großbaustelle für den viergleisigen Ausbau der Strecke Ebensfeld - Nürnberg südlich von Ebensfeld. Ladegut auf den sechsachsigen Samms-Wagen sind die Brückenplatten, die die feste Fahrbahn im Bereich auf den Brücken bilden.
Noch schwerer zu schleppen hatten 185 392 und 185 282 am 06.04.14. Rund 1800 Tonnen am Haken machten den Einsatz einer zweiten Lok notwendig. Bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Vieselbach hat der Zug die erste Zwischenetappe, den Lokwechselbahnhof Erfurt Gbf gleich erreicht.
Eindrucksvoll gestaltet sich auch die Beförderung auf den letzten Kilometern bis Arnstadt Gbf. Zwei Gravitas der BR 261 bringen den Zug an sein Ziel.
261 047 und 261 015 bei Ingersleben.
Der Transport auf die Baustelle erfolgt vom Arnstädter Gbf mittels Lkw.
Völlig anders gestaltet sich der Ablauf auf den beiden PORR-Abschnitten. Im Hinblick auf die andere Technologie für die Herstellung des Oberbaus werden hier zunächst die 120 Meter langen Fahrschienen angeliefert.
Als Tarifbahnhof dient hierbei Coburg Gbf. Die Transporte erfolgen hierbei ebenfalls mit DB Schenker Rail und kommen aus Nürnberg Rbf. Auf diese Art und Weise kommen seit Oktober 2013 erstmals wieder regelmäßig Ellok-bespannte Güterzüge in das Coburger Land. Mindestens einmal wöchentlich erfolgten diese Fahrten bis Anfang April. Rund die Hälfte der Schienen ist angeliefert.
Den Weitertransport von Coburg ins Baufeld übernimmt eine 212 der Nordbayerischen Eisenbahn. Angebunden ist die NBS seit Juni 2013 über eine Verbindungskurve, die auch der späteren Anbindung Coburgs an den ICE-Verkehr dient. Die rund 1,5km lange Kurve zweigt bei Dörfles-Esbach von der Strecke Coburg - Sonneberg ab.
Die Abholung der vorerst letzten leeren Schienen-Transportwagen erfolgte am 07.04.14 mit 185 283. Hier verlässt der Zug Ebersdorf bei Coburg.
Als erste richtige Züge erreichen die Schienentransporte von Coburg aus die NBS. Am Ende der Verbindungskurve werden die Langschienen von den Transportwagen abgezogen und mit einem Spezialtransporte an ihre Einbaustelle zwischen Ilmenau und Ebensfeld transportiert.
Ich freue mich, wenn mein kurzer Einblick in dieses andere Kapitel der Eisenbahn in Thüringen etwas Anklang gefunden hat.
Tobias
mit einer kleinen Dokumentation möchte ich auf ein interessantes Kapitel aufmerksam machen, dem leider nur sehr wenig Aufmerksamkeit zu teil wird.
Während die populären Sandzüge aus dem Ronneburger Revier für die Großbaustelle Stuttgart 21 in aller Munde sind, erfolgen die nicht minder interessanten Baustofftransporte für unser Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 8.1 fast im Verborgenen.
Die Bauleistungen für VDE8.1 Erfurt - Ebensfeld wurden in drei Losen - Süd, Mitte und Nord - vergeben. Zum Zuge kam im Norden die Fa. Max Bögl aus Neumarkt in der Oberpfalz. Für den Süden und die Mitte erhielt jeweils die Fa. PORR den Zuschlag.
Der Fertigstellung sehr nahe ist Los Nord Erfurt - Ilmenau-Wolfsberg. Die Herstellung des Oberbaus ist bis auf den Einbau der Fahrschienen fast abgeschlossen. Für die beiden südlichen Lose hingegen erfolgte erst im Oktober 2013 der Baubeginn für den Oberbau.
Allen drei Losen bzw. beiden Technologien gemeinsam ist die Herstellung des Oberbaus Feste Fahrbahn mit vorgefertigten Gleistragplatten (GTP). BÖGL fertigt diese im Stammwerk in Neumarkt/Opf., PORR lässt sie von der Fa. Universalbeton im nordthüringischen Heringen herstellen.
Stark unterschiedlich ist aber die Technologie für den Einbau und damit auch die Logistik.
Für uns Eisenbahnfreunde interessant ist die Anlieferung der BÖGL'schen GTP auf dem Schienenweg. Mit Ganzzügen von DB Schenker Rail werden die Platten via Nürnberg und Erfurt - Lokwechsel - nach Arnstadt Gbf gefahren.
Da die Transporte in Kürze beendet sind, habe ich die interessanten Züge dokumentiert.
Am 30.03. bespannte 185 300 den 1600 Tonnen schweren Zug nach Arnstadt. Hier passiert sie die Großbaustelle für den viergleisigen Ausbau der Strecke Ebensfeld - Nürnberg südlich von Ebensfeld. Ladegut auf den sechsachsigen Samms-Wagen sind die Brückenplatten, die die feste Fahrbahn im Bereich auf den Brücken bilden.
Noch schwerer zu schleppen hatten 185 392 und 185 282 am 06.04.14. Rund 1800 Tonnen am Haken machten den Einsatz einer zweiten Lok notwendig. Bei der Durchfahrt durch den Bahnhof Vieselbach hat der Zug die erste Zwischenetappe, den Lokwechselbahnhof Erfurt Gbf gleich erreicht.
Eindrucksvoll gestaltet sich auch die Beförderung auf den letzten Kilometern bis Arnstadt Gbf. Zwei Gravitas der BR 261 bringen den Zug an sein Ziel.
261 047 und 261 015 bei Ingersleben.
Der Transport auf die Baustelle erfolgt vom Arnstädter Gbf mittels Lkw.
Völlig anders gestaltet sich der Ablauf auf den beiden PORR-Abschnitten. Im Hinblick auf die andere Technologie für die Herstellung des Oberbaus werden hier zunächst die 120 Meter langen Fahrschienen angeliefert.
Als Tarifbahnhof dient hierbei Coburg Gbf. Die Transporte erfolgen hierbei ebenfalls mit DB Schenker Rail und kommen aus Nürnberg Rbf. Auf diese Art und Weise kommen seit Oktober 2013 erstmals wieder regelmäßig Ellok-bespannte Güterzüge in das Coburger Land. Mindestens einmal wöchentlich erfolgten diese Fahrten bis Anfang April. Rund die Hälfte der Schienen ist angeliefert.
Den Weitertransport von Coburg ins Baufeld übernimmt eine 212 der Nordbayerischen Eisenbahn. Angebunden ist die NBS seit Juni 2013 über eine Verbindungskurve, die auch der späteren Anbindung Coburgs an den ICE-Verkehr dient. Die rund 1,5km lange Kurve zweigt bei Dörfles-Esbach von der Strecke Coburg - Sonneberg ab.
Die Abholung der vorerst letzten leeren Schienen-Transportwagen erfolgte am 07.04.14 mit 185 283. Hier verlässt der Zug Ebersdorf bei Coburg.
Als erste richtige Züge erreichen die Schienentransporte von Coburg aus die NBS. Am Ende der Verbindungskurve werden die Langschienen von den Transportwagen abgezogen und mit einem Spezialtransporte an ihre Einbaustelle zwischen Ilmenau und Ebensfeld transportiert.
Ich freue mich, wenn mein kurzer Einblick in dieses andere Kapitel der Eisenbahn in Thüringen etwas Anklang gefunden hat.
Tobias
Re: VDE8.1 - schienengebundene Baustofftransporte
Hallo Tobi,
danke für die interessanten Einblicke in die Transporte!
Grüßle
Marcel
danke für die interessanten Einblicke in die Transporte!
Grüßle
Marcel
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- Verkehrsminister
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Re: VDE8.1 - schienengebundene Baustofftransporte
Hallo Tobias,
vielen Dank für die Infos. Auf jeden Fall bemerkenswert. Das sind ja nicht wenige Materialien.
Gruß jhd
vielen Dank für die Infos. Auf jeden Fall bemerkenswert. Das sind ja nicht wenige Materialien.
Gruß jhd
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- Anschlussbahner
- Oberlokomotivführer
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Re: VDE8.1 - schienengebundene Baustofftransporte
Top! Sehr interessantes Thema und mir persönlich absolut neu. Es freut mich ja immer, wenn sich mal Jemand für das interessiert, was hinter der Lok hängt - vor allem beim Gütertransport...
Anschluss für die Güterbahn!
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- Reichsbahn-Oberdirektor
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Re: VDE8.1 - schienengebundene Baustofftransporte
Hi Tobias,
nun wo das letztes Jahr noch verschärft zur Sache ging, kamen auch ab und zu die Großdiesel zum Einsatz. Da waren auch Zustellungen in der Nacht.. klang klasse... und der Kran von Bögl war auch beeindruckend...nun ist es ein Leihkran...
nun wo das letztes Jahr noch verschärft zur Sache ging, kamen auch ab und zu die Großdiesel zum Einsatz. Da waren auch Zustellungen in der Nacht.. klang klasse... und der Kran von Bögl war auch beeindruckend...nun ist es ein Leihkran...
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
- cherrybalou
- Reichsbahn-Inspektor
- Beiträge: 369
- Registriert: 29.11.2009 19:11
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Re: VDE8.1 - schienengebundene Baustofftransporte
Hallo Tobias,
Klasse Dokumentation
Tja seit dieser Woche ist es in Arnstadt am Gbh wie ausgestorben, alles öde und leergefegt
Gruß, Frank
Klasse Dokumentation
Tja seit dieser Woche ist es in Arnstadt am Gbh wie ausgestorben, alles öde und leergefegt
Gruß, Frank
-
- Reichsbahn-Oberamtmann
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Re: VDE8.1 - schienengebundene Baustofftransporte
Hallo,
danke für die Rückmeldungen!
@Frank: Es erfolgen noch Restlieferungen! Gestern, Mittwoch, wurden nochmal 19 Wagen zugestellt.
Anbei noch zwei Aufnahmen vom gleislosen Schienentransport im Los Mitte PORR. Nach dem Umschlag vom Schienentransportsystem auf einen 54-achsigen Spezialtransporter werden sie von einer 700-Ps-Zugmaschine über die Trasse der NBS an ihre Einbaustelle transportiert. Das Gespann fährt dabei maximal 20km/h.
Im Bereich der größten Steigungen im Abschnitt südlicher Thüringer Wald kommt wird aus Lastgründen eine weitere Zugmaschine vorgespannt.
Im Bereich der thüringisch-bayrischen Landesgrenze und nahe des künftigen Unterwerk Roth haben die Schienen den größten Teil ihres Weges in den Thüringer Wald erst noch vor sich. Rund 220 Tonnen Last hängen am Haken.
Auf den letzten Metern vor dem acht Kilometer langen Blessbergtunnel und somit der Rennsteigquerung ist der Transpot hier unterwegs. Der Voreinschnitt Blessbergtunnel Süd ist erreicht, Talbrücke Truckenthal (Bildmitte) und Überholbahnhof Theuern (hinten) wurden passiert.
Tobias
danke für die Rückmeldungen!
@Frank: Es erfolgen noch Restlieferungen! Gestern, Mittwoch, wurden nochmal 19 Wagen zugestellt.
Anbei noch zwei Aufnahmen vom gleislosen Schienentransport im Los Mitte PORR. Nach dem Umschlag vom Schienentransportsystem auf einen 54-achsigen Spezialtransporter werden sie von einer 700-Ps-Zugmaschine über die Trasse der NBS an ihre Einbaustelle transportiert. Das Gespann fährt dabei maximal 20km/h.
Im Bereich der größten Steigungen im Abschnitt südlicher Thüringer Wald kommt wird aus Lastgründen eine weitere Zugmaschine vorgespannt.
Im Bereich der thüringisch-bayrischen Landesgrenze und nahe des künftigen Unterwerk Roth haben die Schienen den größten Teil ihres Weges in den Thüringer Wald erst noch vor sich. Rund 220 Tonnen Last hängen am Haken.
Auf den letzten Metern vor dem acht Kilometer langen Blessbergtunnel und somit der Rennsteigquerung ist der Transpot hier unterwegs. Der Voreinschnitt Blessbergtunnel Süd ist erreicht, Talbrücke Truckenthal (Bildmitte) und Überholbahnhof Theuern (hinten) wurden passiert.
Tobias
- Sven
- Webhamster
- Beiträge: 7450
- Registriert: 02.07.2005 12:20
- Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
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Re: VDE8.1 - schienengebundene Baustofftransporte
Bärenstarke Dokumentation, da dürften unsere LKW-Fahrer hier feuchte äääh Hände kriegen!
Gern mehr davon, sehr interessant!
Grüße
Sven
Gern mehr davon, sehr interessant!
Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "
Steve Jobs
- cherrybalou
- Reichsbahn-Inspektor
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- Registriert: 29.11.2009 19:11
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Re: VDE8.1 - schienengebundene Baustofftransporte
Mmh, bin gerade da vorbei gefahren, war noch leer, vielleicht dann am Dienstag nach Ostern.@Frank: Es erfolgen noch Restlieferungen! Gestern, Mittwoch, wurden nochmal 19 Wagen zugestellt.
Dienstags kommt auch immer eine ordentliche Fuhre mit Autoteilen mit BR 261 für das Erfurter Kreuz, speziell für die Fa. Gonvauto.
Ostergrüße, Frank
- Netz-Kater
- Stellvertreter des Generaldirektors
- Beiträge: 1913
- Registriert: 02.07.2009 00:11
Re: VDE8.1 - schienengebundene Baustofftransporte
Hallo!
Sehr interessante Doku, Danke !!
Sehr interessante Doku, Danke !!