Rodelblitz 2014

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Rodelblitz 2014

Beitrag von BR_132 » 01.02.2014 14:03

Hallo zusammen,

nun ist es wieder soweit, der rodelde Blitz ist wieder im Thüringer Wald unterwegs.

Gleich heute, am ersten Tag machte ich mich auf nach Benshausen um dort die 41 mit ihrem schönem Zug abzulichten.

Bild
Leider schließte der Lokführer bei der durchfahrt des Haltepunktes den Regler.

Bild
Nach Benshausen ging es fix weiter nach Oberhof wo Fotografen, Kinder und auch die Polizei schon auf den Zug warteten.

Bild
Schnell über die Autobahn ging es nach Liebenstein zu dieser schönen frei geschnittenen Kurve.

Freu mich schon auf weitere Bilder von euch!

Gruß Ben :wink:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Rodelblitz 2014: Die 16. Saison

Beitrag von Jens Gießler » 01.02.2014 19:23

Hallo Freunde!!

Seit fast einem Jahr hat mir irgend etwas gefehlt, so ein komisches Gefühl im Körper und ich konnte mir einfach nicht erklären, was es ist. Heute morgen ist es mir bewußt geworden, es war wie eine Eingebung. Genau das hier:..... :rofl:

Bild

....und das....

Bild

....und das....

Bild

....und das auch!!!! :jubel: :jubel:

Bild

Begonnen haben wir ausnahmsweise erst in Wernshausen, wollte erst mal ausschlafen. :mrgreen: Man wird eben auch älter, nach 16 Jahren Blitz fahren. ;) Der Zug war heute brechend voll, bestimmt an die 350 Fahrgäste im Zug. Und lauter begeisterte Gesichter, der Meister am Regler hat sein Bestes gegeben, so das man die Fahrt buchstäblich in vollen Zügen genießen konnte. Auch das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite und nicht zu vergessen den Mann auf der linken Seite des Führerstandes :wink: :wink: gelle Uwe, der durch seine gute Arbeit die Fahrt zu einem wunderbaren Erlebnis werden ließ. :yup: :yup:

Bild

Vielleicht hat es der Eine oder Andere schon bemerkt, die bestgepflegteste 41er der Welt hat ein neues Anhängsel, der T34 ist wieder dran.

Bild

Und in voller Schönheit in Stb-Hbg

Bild
Bild

Benutzeravatar
AlexVR6
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 438
Registriert: 12.10.2009 19:26
Wohnort: Angelroda

Re: Rodelblitz 2014

Beitrag von AlexVR6 » 01.02.2014 19:33

Hallo,

ich habe auch 2 Sichtungsbilder aus Arnstadt:

Bild

Bild

Gruß Alex

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: Rodelblitz 2014

Beitrag von cherrybalou » 01.02.2014 20:04

Hallo zusammen :yup:

auch ich hab mich gefreut, den Rodelblitz endlich wieder vor die Linse zu bekommen :jubel:

Heute gessellte ich mich mal gegenüber von Dosdorf, der Blick zum BÜ von der anderen Seite (hinten zu sehen die Kirche und die Ehrenburg von Plaue), zu den ehemaligen Kuhställen und der Blick zum Ort.

Bild

Bild

Bild

Und auf der Heimfahrt dann wieder bei mir in Siegelbach 3 Fotos !

Bild

Bild

Bild

Soo morgen fahre ich selbst mit :jubel:

Viele Grüße, Frank
Bild

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Rodelblitz 2014

Beitrag von uweb250 » 02.02.2014 09:28

Beste Grüße zurück an alle, die ich gestern (wenn auch nur kurz) getroffen hab!
War ne geile Runde, Wetter hätte nicht besser sein können! Und dank dem neuen Tender war's da oben auch kuschlig warm, fast schon zuviel für mich haha

Hat uns auch sehr gefreut, wie der Zug angenommen wurde!
Da hatte nicht nur Jens auf die erst Fahrt sehnsüchtig gewartet, die Stimmung im Zug hat man teilweise bis vor gehört haha :yup:

Schöne Grüße,
nächste Woche geht's Im Zug über'n Rennsteig und am 15. wieder ganz vorne drauf! :jubel:

Uwe

EDGE-Henning
Oberlokomotivführer
Beiträge: 231
Registriert: 19.11.2009 16:27
Wohnort: Eisenach
Kontaktdaten:

Re: Rodelblitz 2014

Beitrag von EDGE-Henning » 02.02.2014 12:27

Welchen Vorteil hat der "neue" Tender?
NurLeser

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Rodelblitz 2014

Beitrag von uweb250 » 02.02.2014 13:48

EDGE-Henning hat geschrieben:Welchen Vorteil hat der "neue" Tender?
Auch wenn's im ersten Moment vielleicht komisch klingt, aber im Winter friertman sich auf ner Dampflok richtig den Arsch ab. Der Heizer logischerweise weniger, der bewegt sich...
Wenn man dann noch wie wir auch mal längere Strecken rückwärts fahren muss, geht man da oben fest.
Während meiner Ausbildung sind wir mal bei -10°C rückwärts nach Bebra, da bistefür den ganzen Rest des Tages einfach nur komplett durchgefroren. Und bei nem ex-Öler hat man die geschlossene Rückwand, da zieht es einfach nicht wie Hechtsuppe (wie beim offenen T32).
Die ja für den Krieg und damit für osteuropäische Temperaturen gebauten 52er ist z.B. das Führerhaus komplett geschlossen...

mfg Uwe

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Rodelblitz 2014

Beitrag von Heiko » 02.02.2014 14:12

Hallo

Habe aus Zeitmangel nur ein paar Bilders

Bild

schnell mal übern Hügel

Bild

Einfahrt Immelborn

Bild

los gehts

Bild

volles Rohr ;)

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3886
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Rodelblitz 2014

Beitrag von Jens Gießler » 02.02.2014 19:01

Bevor es heute Nachmittag zur Rücktour ging, noch zwei Knipsbilder vom neuen Tender. :lol:
Bis nächste Woche.... :wink:

Bild

Bild

Habe noch mal die beiden Videos verlinkt.

http://www.youtube.com/watch?v=c_203mA9 ... nofhYnWgBw


http://www.youtube.com/watch?v=xvx5zCs7 ... nofhYnWgBw
Zuletzt geändert von Jens Gießler am 02.02.2014 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Rodelblitz 2014

Beitrag von BR_132 » 02.02.2014 19:37

Hallo,

auch von mir noch 3 Bilder

Bild
Ein Bild von gestern aus Liebenstein.

Bild
Dann ein Bild von heute, hier bei der durchfahrt von Plaue gen Arnstadt.

Bild
Und zu guter letzt die 41 in Dosdorf.
Gruß Ben :wink:

Antworten