Der vom Stier träumt ...

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Der vom Stier träumt ...

Beitrag von Andreas Goltz » 01.07.2013 16:39

Hallo,

die letzten Tage standen bei mir ganz im Zeichen des Slurry-Zuges (Kreideschlamm aus Slowenien für die Papierfabrik in Schwedt). Erstmals durfte ich auf dem MGW 183 500 mitfahren. :jubel: Am Freitagabend fuhren wir von der Abstellung in Muldenstein mit 10 Leerwagen nach Freilassing. Dort kamen wir passend am Sonnabendmorgen in der Morgendämmerung an, aber 10 Minuten Warten vor dem Einfahrsignal verhinderten leider eine Aufnahme im schönsten Morgenrot. :mauer:

Bild


91 81 1216 960-5 A-STBAT der Steiermarkbahn vor dem Duslo-Zug

Bild




ÖBB 1016 058 vor dem EC 112 aus Klagenfurt nach Frankfurt/M. beim Halt am Bahnsteig 4 in Freilassing. (29.06.2013)

Bild



Der Bosporus-Sprinter ES 64 U2-070 frühmorgens am Bahnsteig 1 in Freilassing vor der RB 59083 nach Berchtesgaden, wo der Zug in den IC 2082 übergehen wird (30.06.2013)

Bild



Am Nachmittag steht der 1800t schwere Slurry-Zug in Freilassing für die Fahrt nach Schwedt bereit. (30.06.2013)

Bild



Im Erfurter Hbf war für mich die Fahrt leider zu Ende und es hieß aussteigen :(. Stunden später: DB 182 025 mit der RB 16301 nach Halle/S. wird bereitgestellt.

Bild



Die RB 16300 aus Halle/S. nach Eisenach fährt in Erfurt ein. Zuglok war 182 013.

Bild



Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Der vom Stier träumt ...

Beitrag von werrataler » 02.07.2013 18:05

Hallo Andreas,

da muss man ja angesichts der vielen Stiere aufpassen, beim Betrachten der sehenswerten Bilder nicht selbst zu einem solchen zu werden. Ich habe bei mir im Stall auch einige solche, wenn auch vierbeinige Exemplare stehen. :lol: Ne, Spaß beiseite!
Sind wirklich interessante Sichtungen dabei. Aber besonders gefällt mir das letzte Erfurt-Bild. Um wieviel angenehmer doch gleich dieser moderne, um nicht zu sagen gewöhnungsbedürftige Neubaubahnhof bei entsprechender Lichtstimmung ausschaut :yup:

Grüße
Matthias

Benutzeravatar
Reiner
Reservelokomotivführer
Beiträge: 128
Registriert: 26.09.2012 20:56
Wohnort: Goslar

Re: Der vom Stier träumt ...

Beitrag von Reiner » 02.07.2013 18:20

Hallo, hier Stier von innen, aber nicht in Thüringen sondern in Basel SBB.

Bild

Bild

Bild

Und von Außen.

Bild

Ob ich das wohl durfte.

Und wem fällt noch etwas auf?
Grüße vom Reiner

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Der vom Stier träumt ...

Beitrag von Netz-Kater » 02.07.2013 18:48

Hallo!

"und wem fällt noch etwas auf..?"

Reiner, Du hast den größten Teil des Zuges verloren und wie es aussieht liegt ne halbe Leiche neben dem einen Gleis?

Tschüss Tho.

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Der vom Stier träumt ...

Beitrag von werrataler » 02.07.2013 20:03

Thomas: Der war gut :D , wobei ich aber ansonsten auf´m Schlauch stehe, worauf Reiner mit seiner Frage hinaus will??

Reiner: Jedenfalls schön, mal den Stier von Innen und natürlich Dein freudiges Gesicht zu sehen.

Grüße
Matthias

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Der vom Stier träumt ...

Beitrag von Andreas Goltz » 05.07.2013 14:12

Hallo,

leider habe ich auf den beiden Fahrten kein Bild vom Führertisch der 183 500 gemacht, aber da sind für mich die Prioritäten klar. ;) Mit ein wenig Glück kann ich dies noch nachholen.

Auf die Schnelle fallen mir zum Führertisch der 182 ein paar marginale Unterschiede auf. Z.B. ist die Ebula als Bildschirm im Bereich links, da wo die Sprechanlage ist. Die Sprechanlage befindet sich dann zwischen Ebula und MFD zusammen mit dem LM LZB-Übertragung. Auch sind beim Führerbremsventil noch 3 Taster. Einer war für das Absperren des Führerbremsventils. Den Rest .... vergessen :nixweiss:

Eigentlich ist sie ja auch kein richtiger Taurus, aber in ihrer Bemalung ein schönes Einzelstück, genannt "blaue Mauritius". :mrgreen:

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Antworten