Eisenbahnmuseum Heiligenstadt Ost

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Eisenbahnmuseum Heiligenstadt Ost

Beitrag von Netz-Kater » 28.04.2013 14:38

Hallo!

Gestern unterlief mir ein kleiner Irrtum.
Ich war der Meinung irgendwo gelesen zu haben, das im Eisenbahmuseum Heiligenstadt ein Bahnhofsfest mit Modellbanhbörse und Führerstandmitfahrten usw. stattfinden würde.

Auf dem Heimweg vom Dienst machte ich einen Abstecher zum Bahnhof Heiligenstadt Ost.
Außer Regenwetter gab es allerdings keine Aktivitäten zu verzeichen.

Zu Hause sah ich dann im Internet, das es erst 14Uhr losgehen sollte, da war ich wohl am Vormittag eindeutig zu Früh...
Fand ich im Nachhinein ziemlich doof :(

Habe trotzdem mal versucht ein paar Bilder zu machen


V60 des Vereins, hier mal ein Link zur Geschichte der Lok:
http://www.hev-ev.de/alt/V60.html

Bild

Bild

Und die von vielen Vereinen in Deutschland begehrte 94er
hier ebenfalls mal ein Link dazu:
http://www.hev-ev.de/alt/94249.html

Bild

Ohne Zweifel täte eine Überdachung diesen und den vielen anderen zum Teil wertvollen Fahrzeugen wahrscheinlich sehr gut.

Tschüss, Thomas

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnmuseum Heiligenstadt Ost

Beitrag von Sven » 28.04.2013 18:20

Namd,

ich muss zugeben, dass ich von diesem Museum bisher noch gar nix gehört habe... :oops:
Von daher herzlichen Dank für die Dokumentation! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Eisenbahnmuseum Heiligenstadt Ost

Beitrag von Marko76 » 28.04.2013 18:22

Hallo Thomas,

wahrlich ein kleiner feiner Verein mit einer ansehnlichen Fahrzeugflotte. Danke für die Impressionen. Die V60 sieht so aus als ob sie gleich losfahren würde. Sieht neu lackiert aus.
Das sich nach der T16 mancher Verein die Finger leckt glaub ich gern.

Stimmt, ne Überdachung wäre wünschenswert. Ich frage mich ohnehin warum sich in NDH ein neuer Eisenbahnverein gründet, wenn 56km hin die Heiligenstädter sind, historische Infrastruktur hin oder her.
Viele Grüße,
Marko.

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnmuseum Heiligenstadt Ost

Beitrag von südharzbahner » 28.04.2013 20:10

Nabend zusammen,

Heiligenstadt ist zwar nicht weit entfernt von Nordhausen, war da eigentlich öfter zur Modelltauschbörse, aber die historischen Fahrzeuge habe ich bisher auch nur aus dem fahrenden Auto bzw. LKW raus gesehen. Aber die Sammlung sollte man sich doch mal anschauen. Die V60 soll ja angeblich noch laufen, aber die MuBa hat keinen Anschluß mehr an das DB-Netz. In den letzten Jahren wurde die Strecke zwecks Ausbau einer Sportstätte sogar nochmals gekürzt.
Marko76 hat geschrieben:....Ich frage mich ohnehin warum sich in NDH ein neuer Eisenbahnverein gründet, wenn 56km hin die Heiligenstädter sind, ...
Das wissen die sicher selber nicht. Die Kinder bzw. die Jugendlichen des EFN e.V. bauen auch eine Moba-Anlage, obwohl sie auch beim Nordhäuser Modellbahnverein hätten mitwirken können. Aber dies ist wieder ein ganz anderes Thema.

@Thomas: Wäre schön, wenn Du noch ein paar Aufnahmen von dort zeigen würdest. :yup:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Anschlussbahner
Oberlokomotivführer
Beiträge: 215
Registriert: 14.09.2012 07:19
Wohnort: Vacha

Re: Eisenbahnmuseum Heiligenstadt Ost

Beitrag von Anschlussbahner » 02.05.2013 11:58

Also ich bin da schon mal zufällig vorbeigekommen. Die sind mittlerweile eine "Insel" und meines wissens fahren die nach den Vorschriften für Parkeisenbahnen (den älteren unter uns auch noch unter anderem Namen bekannt). :gaehn:
Anschluss für die Güterbahn!

Antworten