KBS 605 Erfurt - Bebra (6340)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4913
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

KBS 605 Erfurt - Bebra (6340)

Beitragvon John Henry » 22.04.2007 07:34

Hallo zusammen,

an dieser Stelle wird es in loser Folge Fotos von der Strecke Erfurt - Bebra geben. Mein Motivschwerpunkt liegt dabei zwischen Gotha und Eisenach. Ergänzungen, auch mit Fotos sind gern gesehen.

Den Anfang macht die 232 003 in Fröttstätt, April 2007
Bild

Gruß
John Henry
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7823
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven » 22.04.2007 16:59

Hallo John-Henry!

Ich finde die Idee sehr gut! Da die Strecke ja eine der meistfrequentierten und geschichtsträchtigsten im Freistaat, also gibt es da auch allerhand zu zeigen. Deshalb habe ich den Thread mal als "Wichtig" obendran getackert, damit er nicht untergeht und hoffe, dass es eine rege Beteiligung aller hier Mitwirkenden geben wird.
Ich werde mich natürlich auch daran beteiligen, wenngleich ich sicher nicht so sehr viel zu zeigen habe.

:idea: Mir ist noch eine Idee zur Belebung der Fotoecke gekommen. Wie wäre es, wenn dort am Monatsende jeder sein persönliches "Bild des Monats" einstellt?
Der jeweils erste macht ein Thema auf "Bilder des Monats - April 2007" und die anderen hängen sich an.

Grüße Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4913
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon John Henry » 22.04.2007 19:24

Hallo Sven,

danke für die Markierung. Gehen wir davon aus, daß sich viele Forummitglieder an dem Thread beteiligen :!: :!: :!:

Zur Fotoecke: Ich probiere so etwas für mich allein mit einem Tagesbild, wobei es in dieser Form naturgemäß Lücken gibt. Es gibt eben Tage, an denen kein Bild gemacht wird (selten allerdings ;) ). Daher finde ich die Idee gut. Hier sollte natürlich auch der Ansporn zu erkennen sein, DAS Foto zu zeigen ...

Gruß
John Henry
Bild

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3593
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitragvon Henning » 22.04.2007 19:36

Hallo,
da möchte ich doch auch mal ein Bild von der Strecke einstellen, welches ja inzwischen auch schon Geschichte ist. Vorbei ist die Zeit, in der Freitags ein IC nach Leipzig mit der 181er bespannt wurde. Am 15.09.2006 war in Wandersleben 181 211 vor dem IC:

Bild

Am 10.12.2006 wartete ich bei Schönau auf die 41 1144 und da kam vorneweg ein IC mit der 120 111:

Bild
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7823
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven » 22.04.2007 20:31

Das lässt sich doch ganz gut an hier! :yup:
Ich hab mal fix nach einem halbwegs brauchbaren Bild gesucht, welches ich noch nicht gezeigt habe (glaub ich jedenfalls). So sieht seit dem 15.12.2006 der Nahverkehr zwischen Bebra und Eisenach aus. Ein CANTUS FLIRT in Gerstungen:

Bild

Grüße Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7823
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven » 22.04.2007 20:41

Und noch eins, schon etwas älter, 232 375 von Bernd Falz, Hermeskeil zwischen Herleshausen und Wartha:
Bild

Grüße und Gute N8, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4913
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon John Henry » 24.04.2007 22:14

Weiter geht es mit dem schon aus anderer Perspektive bekannten Güterschuppen in Fröttstädt. Eigentlich ist er ja ein Schandfleck ... Vorn beschmiert, hinten ein Stück vom Dach weggerissen (oder war es umgedreht?). Jedenfalls liegen noch Fragmente der Dachpappe in den Hauptgleisen rum.

Heute erfreute mich 115 116 mit einem Leerreisezug
Bild

Gruß John Henry
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7823
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven » 25.04.2007 08:29

John Henry hat geschrieben:Weiter geht es mit dem schon aus anderer Perspektive bekannten Güterschuppen in Fröttstädt. Eigentlich ist er ja ein Schandfleck ... Vorn beschmiert, hinten ein Stück vom Dach weggerissen (oder war es umgedreht?). Jedenfalls liegen noch Fragmente der Dachpappe in den Hauptgleisen rum.


Also ich finde den Güterschuppen ungemein motivbereichernd! :yup:
So wie er aussieht, sieht die Eisenbahn im Jahre 2007 (leider?) aus. Grafitti, Verfall alter Anlagen und Gebäude, daneben rauscht (in der Regel) modernes Gerümpel mit 160km/h vorbei.
Der Zug, der vorn vorbeifährt, unterstreicht in seiner seltenen Zusammensetzung diesen Kontrast von eins und jetzt. Hier die nahezu 50 Jahre alte Kastenzehner, da der moderne Doppelstockwagen. Ich finde, das passt alles hervorragend zusammen und spiegelt die Eisenbahn der heutigen Zeit perfekt wieder.

Nun auch wieder ein Bildchen von mir. Da Du an anderer Stelle sagtest, dass Dir die Baureihe 120 bisher noch nicht (so oft) begegnet ist, hier ein Bild von der orientroten 120 154-0, die am 30. September 2005 mit IC 2457 am bekannten Alsecco-Motiv nahe Untersuhl vorbeirauscht.

Bild

Gruß Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 4913
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitragvon John Henry » 26.04.2007 22:44

Nach dem freundlichen Hinweis von Sven auf den PbZ 77653 habe ich mal geschaut, was sich machen ließ.

Mechterstädt, 139 287 - doch was ist das für ein Wagen :?:
Bild

Gruß
John Henry
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7823
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitragvon Sven » 27.04.2007 07:24

John Henry hat geschrieben:Mechterstädt, 139 287 - doch was ist das für ein Wagen :?:


Sieht fast nach sowas aus:
http://www.bahntouristik.com/index1.htm

Schönes Bildle, das war dann wirklich schon das letzte Büchsenlicht! :yup:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs


Zurück zu „Die Eisenbahn in Thüringen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast