Bw Fest Arnstadt September 2012

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Bw Fest Arnstadt September 2012

Beitrag von Jens Gießler » 17.09.2012 19:09

Ich habe gestern mein Versprechen natürlich eingelöst und bin auch gleich frühs nach Arnstadt gefahren. Und wurde mit bestem Wetter und einem Super Fest belohnt.
Und wer mich kennt, der weiß das es ganz ehrlich gemeint ist, ein ganz großes Lob an die gesamte Truppe aus Arnstadt. :yup: :bier:
Ich habe selten so ein durchorganisiertes Fest erlebt, die Loks wurden alle der Reihe nach auf die Drehscheibe gefahren oder gezogen, da war kein hektisches Durcheinander, sie wurden Fotografengerecht gedreht, kein Karusselfahren wie man es so oft erlebt. Natürlich war das Wetter fantastisch, damit steht und fällt so ein Event, aber man kann es auch kaputtmachen, durch chaotisches Nichtorganisiertsein.

Die Verpflegung war spitze, die Champignonpfanne war hervorragend.

Bild

Und gequalmt hat es natürlich auch und zwar jede Menge!! :jubel: :jubel:

Bild

Nur ein kleines Mango habe ich festgestellt: "DIE MÄDELS VOM BW ARNSTADT", die die Loks immer so schön putzen, die waren nicht da!!!!!! :rofl:

Mehr dazu kommt dann später, muß die Fotos erst mal sortieren.
Bild

werrataler
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 787
Registriert: 13.08.2012 20:33

Re: Bw Fest Arnstadt September 2012

Beitrag von werrataler » 17.09.2012 19:32

Hallo,

auch ich war gestern nachmittag noch kurzentschlossen mit Familie da. Eine wirklich sehr entspannte Atmosphäre. Man konnte in Ruhe die Fahrzeuge begutachten und zur großen Freude von meinem Sohn (und mir natürlich auch :D ) mal mit der "schönsten 50er" eine kleine Reise zum Arnstädter Bahnhof unternehmen. Der Bw-Arnstadt Matthias war sehr geschäftig zu Gange, weswegen ich mich nicht weiter bemerkbar gemacht habe. Sorry!

Anbei ein paar einzelne Impressionen.
Das Highlight war dann abends noch die Heimfahrt des Hallenser Lokzuges :jubel: .


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Grüße
Matthias

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Bw Fest Arnstadt September 2012

Beitrag von Jens Gießler » 18.09.2012 18:18

Da möchte ich mal den Bericht vervollständigen. Wie schon geschrieben, hat man so eine Lok nach der anderen auf die Drehscheibe gefahren. Ich möchte aber zuerst die Aufmerksamkeit auf die Maschinen lenken, die ich noch im betriebsfähigen Zustand erleben durfte. :jubel: Beim Betrachten der stolzen Maschinen kommen einen viele schöne Gedanken an herrliche Fahrten und es kommt auch ein wenig Wehmut auf, wenn man mit ansehen muß, wie der kleine Akkuschlepper sie auf die Scheibe zieht.

Beginnen möchte ich mit einer Maschine, wo es mich besonders gefreut hat, das sie wieder mal in ihrer alten Heinmat weilte, war doch die 1185 auch in Meiningen stationiert. Unvergeßlich die Einsätze bei den Kaliplandampfaktionen, als die 41 1185 die RBs zwischen Eisenach und Meiningen bespannte..... :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Auch den Renner aus Saalfeld durfte ich noch betriebsfähig erleben. Unvergeßlich auch die Abschiedsfahrt nach Halle und zurück. Hier wird er nochmals auf Hochglanz gebracht.

Bild

Auch ein trauriges Kapitel ist die nachfolgende Maschine, die 94 1292. Schade drum, wenn das der Herr M. wüßte, was mit ihr passiert ist. :cry: :cry:

Bild

Zwischen den Drehfarten war sogar noch Zeit, die Natur zu beobachten. Dieser kleine Kerl hat sich das Bw als seine Heimatstube ersonnen.

Bild

Weiter geht es mit der 91 6580, die ich jedoch auch nicht mehr betriebsfähig kenne. Ihre Fristen liefen vor meiner aktiven Zeit ab. :(

Bild

Zu den nächsten zwei Dampfern brauch ich nichts zu schreiben, die kennt mittlerweile jeder. Obwohl ich mir nie hätte träumen lassen, eine 95er mal wieder unter Dampf zu erleben. :jubel:

Bild

Und zum Schluß noch zwei Vertreter der Dieselfraktion, Made in UdSSR!!!!

Bild

Bild

Matthias, sag noch mal Danke an die gesamte Truppe!!!!! :bier:
Bild

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Bw Fest Arnstadt September 2012

Beitrag von BR_132 » 18.09.2012 18:39

Wenn ich die ganzen schönen Bilder hier sehe bin ich ein wenig traurig das ich nicht kommen konnte :(
Gruß Ben :wink:

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: Bw Fest Arnstadt September 2012

Beitrag von cherrybalou » 18.09.2012 18:44

Hallo zusammen,

mal mal wieder was von mir :mrgreen:
auch ich war mit Family dort im Bw zu Besuch, leider nur am wolkenverhangenen Samstag (meinem Urlaubstag) :hammer:
Hier paar Eindrücke ...
Zu Beginn um 10 Uhr die Leipzigerin auf der Drehscheibe
Bild

dann die 95er und 65er mit gleich zwei Nummern (warum eigentlich, was hat die Nummer 1061 auf sich :gruebel: )
Bild

Bild

die Wumme vor der berühmtesten Wand :yup:
Bild

Zum Schluß für uns mittags die 01er halb auf der Drehscheibe und den wunderschön gepflegten Blumen im Gelände :yup: :yup: :yup:
Bild

Hiermit noch schöne Grüße an Holger und Anhang :wink: (es begann mit der Pendelfahrt zum Erfurter Kreuz im frisch vom Werk ausgelieferten RegioShuttle der Saale Elster Bahn und endete mittags mit der Bratwurst und der Diskussion mit dem Spendensammler und der Rennsteigbahn :mrgreen: :mrgreen: ).
Hier dazu der Spendenaufruf für beide 94er :gruebel:
Bild

Grüße, Frank
Bild

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Bw Fest Arnstadt September 2012

Beitrag von Bw Arnstadt » 18.09.2012 21:42

Nun die Nummer hat ein Vereinsmitglied gemacht und hergestellt... :) War mal so ein Geburtstag Ding... :) Wie letztes Jahr 4 Öler Maschinen... 01 0531, 01 0509, 95 0027, 44 0093 :)
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Benutzeravatar
AlexVR6
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 438
Registriert: 12.10.2009 19:26
Wohnort: Angelroda

Re: Bw Fest Arnstadt September 2012

Beitrag von AlexVR6 » 19.09.2012 20:29

Hallo,

auch von uns ein paar Impressionen vom Fest. So richtig zum fotografieren bin ich leider nicht gekommen, auf unserer Facebookseite sind noch ein paar mehr Schnappschüsse zu sehen.

Bild
Dunkelbilder...

Bild
95 1027 in der Nacht...

Bild
die schönste 50ziger... ;-)

Gruß Alex

P.S. Sorry Jens, das ich nicht mehr Zeit für dich hatte...

bluelady
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 17
Registriert: 10.10.2011 20:48
Wohnort: Weimar

Re: Bw Fest Arnstadt September 2012

Beitrag von bluelady » 20.09.2012 04:55

Ich habs leider dieses Jahr nicht geschafft zu erscheinen, aber wirklich schöne Impressionen von Euch :yup:

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Bw Fest Arnstadt September 2012

Beitrag von Jens Gießler » 20.09.2012 16:26

AlexVR6 hat geschrieben:P.S. Sorry Jens, das ich nicht mehr Zeit für dich hatte...
Hallo Alex, kein Problem!!! Schön wars....., das ist die Hauptsache.
Bild

Antworten