Familienfest anlässlich 100 Jahre Erfurter Bahn

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Familienfest anlässlich 100 Jahre Erfurter Bahn

Beitrag von Andreas Goltz » 31.03.2012 19:34

Hallo,

heute war ich natürlich auch zum Familienfest bei der nun 100 Jahre alten Erfurter Bahn.

Gleich vorweg: Mir hat es sehr gut gefallen, alles bestens organisiert. In den ausgestellten Fahrzeugen war jederzeit der Blick ins Innere möglich. Mitarbeiter der einzelnen Bahnunternehmen informierten über Ihre Region. Fahrzeugdetails, die Unterflurdrehbank uvm. konnten aus nächster Nähe betrachtet werden.

Dafür an den Veranstalter, die Aussteller, dem hist. BW Arnstadt und den vielen Helfern im Hintergrund ein DANKESCHÖN!!!


Nachfolgend ein paar Bilder, auch wenn die Lichtverhältnisse am Vormittag nicht optimal waren.


Der alte Wasserkran nahe der Unterflurdrehbank

Bild


Für Führerstandsmitfahrten war die schönste Fuffziger aus Meiningen nach Erfurt-Ost überführt worden

Bild


DB regio 628, Triebwagen der HSB und Lisa 2

Bild


VT 643.16 der NEB (Werbung für die Heidekrautbahn) und VT 06B der Vogtlandbahn

Bild



Eine der bekanntesten 01 Deutschlands: 01 1531

Bild


Die Ferkeltaxen der OBS pendelten zwischen dem Betriebsgelände in Erfurt-Ost und dem Erfurter Hbf

Bild


Auch für die kleinen Besucher gab es viel Spaß

Bild


Organisation der Arbeitsaufträge in der Werkstatt

Bild


Der gestern getaufte neue Regio Shuttle VT 301 „Landkreis Saalfeld-Rudolstadt“

Bild


Betriebsgelände der Erfurter Bahn mit 50 3501

Bild


Grüße auch an Christine, Holger und 182 010

Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Familienfest anlässlich 100 Jahre Erfurter Bahn

Beitrag von Sven » 31.03.2012 19:43

Schicke Bilder Andreas, danke fürs Zeigen! :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: Familienfest anlässlich 100 Jahre Erfurter Bahn

Beitrag von Patrick » 31.03.2012 20:17

Ich kann mich den Worten von Sven nur anschließen.

Sehr schöne und interessante Bilder :yup:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Familienfest anlässlich 100 Jahre Erfurter Bahn

Beitrag von Jens Gießler » 31.03.2012 20:42

Ich habe mich dann heute Nachmittag auch noch auf den Weg gemacht, die Rückfahrt der Ferkel nach Rottenbach und dann auch noch umsonst!!!! war zu verlockend. Und ich kann mich den Worten von Andreas nur anschließen. Danke!! Schade, das wir uns nicht gesehen haben. :wink:
Der hat ja auch schon ordentlich vorgelegt, da möchte ich mich auf die ältere Generation konzentrieren.

Bei meiner Ankunft das Pärchen im schönsten Bahnhof Thüringens.

Bild

Einige altbekannte der Schwarzen waren auch vor Ort und die Sonne kam auch kurz raus.

Bild

Ein Geburtstagskind war auch da.

Bild

Meine Lieblingslok natürlich auch.... :jubel:

Bild

Und die beiden machten auch keine schlechte Figur.

Bild

Auf der Rückfahrt war in Arnstadt noch genug Zeit diese Aufnahme zu machen.

Bild

Und nach der Ankunft in Rottenbach.

http://www.abload.de/img/7tou8j.jpg

Und auf der Heimfahrt dann noch dieser Schnappschuß kurz vor ????? Name vergessen. :gruebel: :gruebel:

Bild

Zum Schluß noch der Gruß aus dem Triebwagen raus an Stefan, der die Ausfahrt des Ferkels geknipst hat und an Christine und Holger die an ihrer Lieblinsstelle ;) standen. :wink:
Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Familienfest anlässlich 100 Jahre Erfurter Bahn

Beitrag von NES » 31.03.2012 20:46

Na da scheint ja ordentlich etwas los gewesen zu sein! Sehr schön zu sehen, dass es noch Bahnen in Deutschland gibt, die sich zu Ihrer Tradition bekennen. Danke für die beiden Berichte!

Gruß
Tobias :wink:

Benutzeravatar
AlexVR6
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 438
Registriert: 12.10.2009 19:26
Wohnort: Angelroda

Re: Familienfest anlässlich 100 Jahre Erfurter Bahn

Beitrag von AlexVR6 » 31.03.2012 21:34

Hallo,

von mir auch ein paar Schnappschüsse:

Bild
44 0093 mit ihrem Zug ;-)

Bild
zwei Engel für den Jumbo

Bild
sah halt gerade gut aus...

Bild
Abendveranstalltung :bier:

Bild
nach der Abendveranstalltung mit Stefan noch eine Runde gedreht

Bild
Werklok 4

Gruß Alex

182-010

Re: Familienfest anlässlich 100 Jahre Erfurter Bahn

Beitrag von 182-010 » 31.03.2012 22:18

Hi,

Grüße zurück an alle getroffenen :wink:

Ich finde auch das die EB hier ganz klar gezeigt hat wie man feiert :yup:

Bild
Die beiden Chefs lassen es mächtig spritzen,
der erste Elster Saale Bahn RS wird auf den Namen "Landkreis Saalfeld-Rudolstadt" getauft.

Jens, da warst du wohl in diesem hier... :gruebel:

Bild

Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Familienfest anlässlich 100 Jahre Erfurter Bahn

Beitrag von Netz-Kater » 31.03.2012 23:48

Hallo!

Tolle Berichte von allen, Danke!

Gruss Thomas

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Familienfest anlässlich 100 Jahre Erfurter Bahn

Beitrag von Jens Gießler » 01.04.2012 06:46

182-010 hat geschrieben:Hi,

Jens, da warst du wohl in diesem hier... :gruebel:

Bild

Grüße
Stefan
Jaaa!! :wink:
Bild

Benutzeravatar
AlexVR6
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 438
Registriert: 12.10.2009 19:26
Wohnort: Angelroda

Re: Familienfest anlässlich 100 Jahre Erfurter Bahn

Beitrag von AlexVR6 » 01.04.2012 18:17

Hi...

Jens, ich seh deinen Kopf gar aus dem Fenster schauen.... :gruebel: :rofl:


Gruß Alex

Antworten