EFZ-Sonderzug in den Harz

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

EFZ-Sonderzug in den Harz

Beitrag von Marcel81 » 17.02.2012 17:13

Hallo zusammen,

ich mach mal ein neues Thema auf, da ich denke und hoffe, das noch mehr Bilder von der Tour kommen.

Also, heute fuhr ja ein Sonderzug von Stuttgart nach Nordhausen. Der Zug war leider nicht pünktlich, so änderten ich meinen eigentlichen Plan den Zug bei der Durchfahrt Ritschenhausen zu fotografieren und fuhr nach Rentwertshausen. Kurz nach meinem Eintreffen kam der Zug dann auch schon, so von dort eigentlich nur ein Notbild:
Bild

Ich dachte, das der Zug in Rentwertshausen stehen bleibt, um mit dem RE zu kreuzen, aber er fuhr durch. Also schnell hinterher und in Grimmenthal konnte ich ihn nochmal einholen:
Bild

Ein paar Meter weiter, leider stand da ein LKW am BÜ:
Bild

Dann bin ich noch na Schweinfurt und hoffte, da ich hoffte, das 50 Jahre im Einsatz-Zebra hätte den Zug nach Schweinfurt gebracht. Aber es war dann doch "nur" ein normales Zebra:
Bild

Ein sehr nettes Detail hab ich an der Lok gefunden:
Bild
:rofl: :rofl: :rofl:

So, nun bin ich auf weitere Bilder gespannt. :wink:

Viele Grüße, vorallem an alle, mit denen ich so in Kontakt stand

Marcel

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3887
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: EFZ-Sonderzug in den Harz

Beitrag von Jens Gießler » 17.02.2012 17:43

Marcel81 hat geschrieben: so von dort eigentlich nur ein Notbild
Wieso Notbild?? Mir persönlich gefällt das noch besser als die beiden in Grimmenthal. :yup:
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: EFZ-Sonderzug in den Harz

Beitrag von Sven » 17.02.2012 19:33

Jens Gießler hat geschrieben:Wieso Notbild?? Mir persönlich gefällt das noch besser als die beiden in Grimmenthal. :yup:
Die Lok ist halt nicht groß genug! :mrgreen: :yup:
Aber wegen dem Zebra bis nach Schweinfurt, alle Wetter! :shock: :mrgreen:

Die Detailaufnahme hat was, was meinen die mit "T"? :gruebel: Tirolerisch? :gruebel:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: EFZ-Sonderzug in den Harz

Beitrag von Marcel81 » 17.02.2012 20:00

Sven hat geschrieben:
Jens Gießler hat geschrieben:Wieso Notbild?? Mir persönlich gefällt das noch besser als die beiden in Grimmenthal. :yup:
Die Lok ist halt nicht groß genug! :mrgreen: :yup:
Rischtisch. :mrgreen: Außerdem steht dort ziemlich Gestrüpp im Weg. :hammer:
Sven hat geschrieben: Aber wegen dem Zebra bis nach Schweinfurt, alle Wetter! :shock: :mrgreen:
Naja, nur Dampf geht ja nun auch nicht, bisschen was Modernes muss schon sein. :mrgreen:
Sven hat geschrieben: Die Detailaufnahme hat was, was meinen die mit "T"? :gruebel: Tirolerisch? :gruebel:
Jo, denk mal soll tiroler Dialekt sein. Wäre ja irgendwo logisch, da die Lok auch bei den Schluchtis unterwegs ist. :mrgreen:

Grüße

Marcel

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: EFZ-Sonderzug in den Harz

Beitrag von südharzbahner » 17.02.2012 21:28

Hallo zusammen,

dank der Verspätung habe ich es noch rechtzeitg zum Bahnhof geschafft. Allerdings war nicht viel zuholen, da der Zug fast bis zum Fdl-Stellwerk vorzog. So blieb mir nur ein "Seitenweitwinkelschuß" übrig. :?

Bild

Naja, vielleicht gibt es die Tage noch was zuholen. :nixweiss:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: EFZ-Sonderzug in den Harz

Beitrag von Netz-Kater » 17.02.2012 21:53

Hallo!

Danke für die Dokumentation des Fahrtverlaufs mit der schönen Nachtaufnahme als Abschluss!

Ich sag mal Hut ab, mit einer 52er über diese Entfernung unter den heutigen Bedingungen zu "reisen" !

Mal sehen, was in den nächsten Tagen noch über den Gast im Südharz zusammenkommt.

Tschüss Thomas

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: EFZ-Sonderzug in den Harz

Beitrag von südharzbahner » 19.02.2012 22:34

Nabend zusammen,

von mir gibts jetzt noch zwei Aufnahmen von heute. Naja, eigentlich nicht von mir, sondern vom Sonderzug der Eisenbahnfreunde Zollernbahn. :mrgreen:

Heute vormittag war es an meiner Fotostelle am Stellwerk No richtig voll, da standen bei meiner Ankunft schon 6 Leute. :shock: Leider ging der Schuß etwas nach hinten los, denn das Signal in Einfahrt kündigt ja schon an, dass da bald der Nahverkehr einfahren wird. :( Natürlich kam es wie es kommen mußte und der Nahverkehr quetschte sich noch zwischen den Sz und das Stellwerk. :motz: Da mußte man ein bisschen improvisieren, das erklärt dann auch den Phantograph auf dem Kessel der 52. :?

Bild

Am Abend gab es dann mal wieder ein Minimicro-Forentreffen am Bahnsteig 2a in Nordhausen, Falk und ich nahmen den Sonderzug im Dunkeln auf.

Bild

Grüße an Falk.

Einen schönen Wochenstart wünsch ich.

:bier:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: EFZ-Sonderzug in den Harz

Beitrag von John Henry » 19.02.2012 22:38

Die 'Störung' durch den Nahverkehr souverän gemeistert! :yup: Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: EFZ-Sonderzug raus aus dem Harz

Beitrag von BR_132 » 21.02.2012 16:35

Moinsen,

bei mir stand heute eine kleine Verfolgung an

Bild
als erstes in Siegelbach

Bild
dank des aufenhaltes in Plaue schnell nach Liebenstein

Bild
in Gräfenroda am Bahnhof

Bild
und auf der Riethbrücke in Gräfenroda

Gruß auch noch an Heiko :wink:
Gruß Ben :wink:

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: EFZ-Sonderzug in den Harz

Beitrag von Heiko » 21.02.2012 19:26

Hallo

Bin Heute auch mal zur 52'er gefahren
los ging es in Plaue wo die thueringer Staatsbahn mit Verspätung übern Berg kahm.

Bild

desshalb Ausfahrt aus Gleis 2

Bild

weil es relativ Dunkel war, bin ich zur Brücke
Gruß an Benny :wink:

Bild

zum Abschluss noch am Anschluss in Ritschenhausen
dann ging es im Schneeregen nach Hause

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Antworten