Die Dampfmacher in Thüringen unterwegs (m12B)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
106 601-8

Re: Die Dampfmacher in Thüringen unterwegs (m12B)

Beitrag von 106 601-8 » 03.10.2011 16:35

[quote="rheingaubahn"]Heute war es bei herrlichstem Herbstwetter soweit. Die Dampfmacher machten Dampf.
Hallo Hagen,
da hast Du Dich aber "ins Zeug gelegt"!!! Aber der Aufwand hat sich ja gelohnt! :yup:
Grüße, unbekannterweise, aus Erfurt

cappo
Oberlokomotivführer
Beiträge: 287
Registriert: 16.02.2009 19:29
Wohnort: Suhl

Re: Die Dampfmacher in Thüringen unterwegs (m12B)

Beitrag von cappo » 03.10.2011 16:39

hier noch ein paar Bilder von mir....

am Morgen die 42 mit Volldampf vor Eisenach


Bild

die ganzen Tagesbilder sind nicht alle einstellbar....

aber die Bilder am Abend will ich doch zeigen....

hier kurz hinter Petriroda... ( hier auch Grüße an Hagen, der etwa 100 m von mir entfernt stand. ( hab auch ein Bild mit dir und dem Dampfer :yup: ))

Bild


und dann noch kurz vor der Abfahrt in Gotha. Es war ein höllen Lärm bei der Ausfahrt. Wir haben die 42 noch gehört, da war sie bestimmt schon in Fröttstädt :jubel: :hammer:

Bild


Gruß Cappo

Tobias-muehlbauer
Zugführer
Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2009 18:38

Re: Die Dampfmacher in Thüringen unterwegs (m12B)

Beitrag von Tobias-muehlbauer » 03.10.2011 16:47

Hallo,

oh weitere schöne Aufnahmen, :jubel: :jubel:

Die Planungen waren die Woche vor der Fahrt schon recht heftig, aber hat alles gepasst. Es hat auch alles geklappt obwohl es nicht leicht war die 10 Wagen zu betreuen. Unser Team hat da auch einiges geleistet. Ich denke es können alle zufrieden sein! Mir hat die Fahrt trotz 23stündigem Einsatz viel Spaß gemacht.

Freue mich über weitere Berichte und ich suche Bilder für einen Bericht auf unserer Homepage. Der Name des Bildautors wird genannt! Wir würden uns über Bilder oder Links mit Videoaufnahmen sehr freuen. Bilder bitte mit der Größe 1,5-2 MB an info@die-dampfmacher.de schicken!

Gruß
Tobias

cappo
Oberlokomotivführer
Beiträge: 287
Registriert: 16.02.2009 19:29
Wohnort: Suhl

Re: Die Dampfmacher in Thüringen unterwegs (m12B)

Beitrag von cappo » 03.10.2011 17:21

So, ich hab mich dazu entschieden noch einen kleinen Nachschlag zu geben....


die 03 auf der Mauer....

Bild


dann die 42 in Gräfenroda....


Bild


und noch die ganzen fuzzis in Ohrdruf :rofl:

Bild


Gruß Cappo

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Dampfmacher in Thüringen unterwegs (m12B)

Beitrag von Jens Gießler » 03.10.2011 17:28

Da ja, außer mir (Tobias und Simon jetzt mal ausgeklammert) keiner hier aus dem Forum noch mit im Zug war, die Fahrt mal aus der Fenstersicht. Zuerst ein Großes Lob an Tobias und seine Manschaft :wink: , das ihr es möglich gemacht habt, die Strecke noch mal mit Dampf zu befahren :jubel: :jubel: . Das nicht alles hundertprozentig klappt, das nicht jeder eine Bratwurst bekommen hat, das im Speisewagen Dauerhochbetrieb geherrscht hat und das in Gräfenroda das mit den Bremsen etwas geklemmt hat und dadurch die ersten Fotohalte ausgefallen sind, das gehört einfach dazu und wer schon mehrmals mitgefahren ist, hat auch Verständnis dafür. Und das DB-Kastration die Bahnsteige eliminiert und dadurch auch mal längere Wege zum Aus- und Einsteigen in Kauf genommen werden müssen, es ist eben so.... :hammer:

Nun zu meinen Bildern. Ich hatte mich dazu entschieden, nicht von Bebra aus mitzufahren, sondern erst in Esa einzusteigen und vorher den Zubringer aus Hessen zu fotografieren. Zu meinem Entsetzen war bei meiner Ankunft in Esa dicker Nebel, nur das schmale Stück zwischen Stedtfeld und Hörschel war etwas heller. So entstand auf der Hörselbrücke mein erstes Foto.

Bild

Nun erwartete ich die 41er in Eisenach am Bahnsteig, mittlerweile bei herrlichstem Sonnenschein. :lol:

Bild

Unter tollen sound ging es Eisenach raus Wutha entgegen, wo ein erster Bekannter an der Strecke stand. :wink: :wink: Dann war auch schon Neudietendorf erreicht, wo die nächsten Bekannten an der Strecke standen. :wink: :wink: Der Öler verließ den Zug und 03 1010 war jetzt Zuglok und so ging es bis Plaue recht gemütlich weiter. Dort war dann Fotohalt und Scheineinfahrt. Die Fahrgäste nahmen Aufstellung.

Bild

Und die Mannen auf der 1010 waren in ihrem Element. Toll, die Herbststimmung an den Bäumen.

Bild

Dann ging es die Rampe hinauf nach Oberhof zum Wasserhalt. Auch hier wieder der Herbst von seiner Schönsten Seite, "Goldener Oktober" pur. :yup:

Bild

Jetzt habe ich den Zug für kurze Zeit verlassen um Dank Heiko auch mal ein Foto von der Strecke zu machen. Bei ellinghausen sind wir dann fündig geworden und die 03 kam dann auch schon unter der Autobahn "durchgekullert".

Bild

Nun ging es nach Mgn, das Drehen konnten wir gerade noch mitnehmen.

Bild

Da steht sie, in ihrer ganzen Pracht. Gut das sie wieder fährt.... :jubel: :jubel:

Bild

Jetzt stand die nächste Rampenfahrt an, die Ausfahrten aus Suhl und Zella-Mehlis waren aller erste Sahne, wenngleich man aber sagen mußte, sie kamen nicht an die Rampenfahrt von der Wiederinbetriebnahme heran. Die bleibt unvergeßlich.
Nachdem die Schwierigkeiten in Gräfenroda abgestellt waren, ging es dann leider mit gut einer halben Stunde Verspätung auf die Ohratalbahn. Die Steigung nach Frankenhain hinauf war der Oberhammer, man knallt das Ding.... :lol: :lol: Beim Wasserhalt in Ohrdruff war dann auch wieder für die Fahrgäste Gelegenheit die Maschine auf Bild festzuhalten. Wenn auch schon ein Foto von Frank gezeigt wurde, noch zwei von mir. Zwar mit Personen drauf, aber als Beweis, das der Flügel noch dran ist am Signal. ;) Und für die Kritiker, ja wir durften über das Gleis laufen, es war gesperrt, weil der Wasserschlauch drauf lag. 8)

Bild

Bild

Dann ging es weiter nach Emleben, wo noch einmal eine Scheiausfahrt, nee, als Entschädigung für die ausgefallenen Fotohalte sogar zwei, stattfand.

Bild

Die abgeschnittene Rauchfahne war zwar ärgerlich, aber bei mehr Weitwinkel waren halt die Leute drauf. Das Schicksal des Mitfahrens....

Bild

Und weil es so schön war, noch einmal. Auch hier wieder ein fantastischer Sound.

Bild

Dann ging langsam das Licht aus.

Bild

Zum Schluß noch zwei Bilder von der Frau Hundert aus Ohrdruff und Emleben.

Bild

Bild

Und noch was vom Regelverkehr, der ja nun bald Geschichte sein wird.

Bild

Dann noch mal was gehörig auf die Ohren, als es aus Gotha gen Eisenach ging und ein schöner Tag neigte sich seinem Ende entgegen.

Bild

Laßt mich zum Schluß noch etwas anfügen. Im Zug wurde sich so über Einiges unterhalten und so kam auch die Frage auf: Warum organisiert keiner der umliegenden Vereine eine richtige Abschiedsfahrt für die Strecke? Gemeint war nicht ein Fotozug, wie er ja geplant ist, sondern ein Zug, wo auch die Einheimischen mitfahren können. Die Meinungen gingen in die Richtung, warum nicht eine Rundfahrt machen, Ausgangspunkt Gotha oder Arnstadt, einmal die Strecke befahren. Rollendes Material ist doch genügend da, die 41er, die 50er und evtl. die 94er?, und Wagen sind auch vorhanden. Mit etwas Werbung müßte doch da ein Zug voll werden, so der Inhalt der Gespräche. Und da ich weiß, das der Eine oder Andere Aus den Vereinen hier mitliest, stelle ich die Frage hier mal ganz sachlich in den Raum.
Aber eine Bitte hätte ich: Nicht so eine Kindergarten Diskussion wie in DSO und auch nicht den Satz: "Dann mach du es doch"
Nur einfach die Gründe nennen.
Bild

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Die Dampfmacher in Thüringen unterwegs (m12B)

Beitrag von Heiko » 03.10.2011 17:56

Hallo

So ein schönes Ivent konnte ich mir natürlich nicht entgehen lassen :yup: :jubel:

Los ging es für mich hinter Ronshausen wo auch schon die ÖzFu's zu gange wahren

Bild

der frankfurter Zubringer

Bild

dann höhrte man schon den Dampfer und es kahm aber auf den Regelgleis ein ICE,
also fuhr zu meiner Freude der Dampfer auf den Gegengleis

Bild

dank Autobahn und schnellen Wagen konnte ich mich noch zwischen Herleshausen und Wartha postieren und die Brandenburg mit aufs Bild nehmen

Bild

Bei Wutha-Farnroda

Bild

Gräfenroda standart :mrgreen:

Bild

ettwas erfreut war ich schon das ich die Einfahrt noch geschafft hatte,trotz Baustelle im Tunnel
dann durfte der Jens :wink: mal mit mir ettwas schneller fahren

Bild

drehen in Meiningen

Bild

dann kahm der arkustische Oberhammer
Gräfenroda wird gerade verlassen

Bild

für die Fahrgäste wurde extra zweimal eine Scheineinfahrt gemacht :yup:

Bild

der Heimweg führte mich dann noch über Eisenach wo ich eine Nachtaufnahme gemacht hatte

Einen Großen Dank und auch Lob an die Dampfmacher für dise gelungene Veranstaltung :yup:
Grüße an alle die man wieder getroffen hatt :wink:

Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Die Dampfmacher in Thüringen unterwegs (m12B)

Beitrag von Andreas Goltz » 03.10.2011 18:07

Klasse Aufnahmen, ganz besonders die aus Emleben mit der Abendsonne.

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Die Dampfmacher in Thüringen unterwegs (m12B)

Beitrag von NES » 03.10.2011 19:41

Na endlich, die erwarteten und tollen grandiosen Bilder von euch allen! :yup: :yup: Vielen Dank!

Gruß
Tobi :wink:

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: Die Dampfmacher in Thüringen unterwegs (m12B)

Beitrag von BR_132 » 03.10.2011 20:15

Moin,

so von mir auch noch 2 Fotos

Bild
Ausfahrt 03 1010 in Gräfenroda

Bild
Ankunft der 042 096 in Gräfenroda

Ein Video folgt auch.

Grüße auch noch an alle getroffenen :wink:
Gruß Ben :wink:

christine
Forenmutti
Beiträge: 180
Registriert: 19.07.2009 20:17

Re: Die Dampfmacher in Thüringen unterwegs (m12B)

Beitrag von christine » 03.10.2011 20:54

Hallo zusammen,

da hier ja schon alle gängigen Fotopunkte dokumentiert sind
beschränke ich mich auf ein Foto.

Dieser Fotopunkt war nur von Holger, Emma und mir und
einer "Fotofamilie" besucht die sich spontan rangehängt haben.
Einen gab es da noch aber der hat die Brückenvariante genutzt.

Spontan liesen sich auch noch ein Paar Fahradfahrer mit dem Spruch
"Ja es kommt eine Dampflok" annimieren zu warten.

Hier nun das besagte Bild: Zwischen Ülleben und Gotha entstanden.
Bild

Schöne, kurze Woche, die Stine
Bild

Antworten