Die Dampfmacher in Thüringen unterwegs (m12B)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Die Dampfmacher in Thüringen unterwegs (m12B)

Beitrag von rheingaubahn » 02.10.2011 23:05

Heute war es bei herrlichstem Herbstwetter soweit. Die Dampfmacher machten Dampf.

Bei der Anreise bot es sich an, den Zug vor Eisenach das erste Mal aufzunehmen. Der Nebel war ziemlich zäh, war aber rechtzeitig verschwunden.
Bild

In Eisenach wurde dann 03 1010 hinten angehängt. Kurz vor Neudietendorf wurde ins Gegengleis gewechselt.
Bild

Die 41er blieb zunächst mit den Begleitwagen in Neudietendorf zurück. Die 03 übernahm den Zug.
Bild

Nach einem längeren Halt in Plaue und einem kürzeren in Gräfenroda hatte die 03 hörbar zu tun, um den Zug in der Steigung zu beschleunigen.
Bild

Oberhof ist geschafft. Nach einer "Trinkpause" rollte der Zug auf der anderen Seite des Rennsteigs zu Tale.
Bild

Grüße!

In Meinigen wurden die Loks getauscht und die 03 gedreht. Willkommener Anlass in Untermaßfeld zwei Thüringer Bratwürste zu verspeisen. Und siehe da, ich war nicht der Einzige, der vom Fotografieren Hunger bekommen hatte...

Für die Rückfahrt stand die Sonne alles andere als Gut.
Bild

Und dann ging es über die Ohrlatalbahn zurück nach Gotha. Zunächst vor Crawinkel.
Bild

Dann in Ohrdruf.
Bild

Und schließlich noch bei Petriroda.
Bild

Was ein Gerät!
Bild

Bild

Die Sonne hat nicht mehr die sommerliche Ausdauer. Um 18.45 Uhr war "Schicht". Ohne Sonne rollt der Zug nach Gotha.
Bild

Grüße,
Hagen :bier:
Bild
+ + + Die Seite rund um Fotozüge, Fotogüterzüge, Fotopersonenzüge, Plandampf, Plandiesel und Planstrom + + +

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Die Dampfmacher in Thüringen unterwegs (m12B)

Beitrag von Jens Gießler » 03.10.2011 07:26

[quote="rheingaubahn"

Was ein Gerät!
Bild

[/quote]

Und was für eine "Aussprache" die hat.... :jubel: :jubel:
Bild

Franke
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1213
Registriert: 01.06.2007 20:37
Wohnort: Ratingen
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfmacher in Thüringen unterwegs (m12B)

Beitrag von Franke » 03.10.2011 09:31

Moin Hagen,

schöne Runde haste da ja gedreht
Schön, schön..

Gruß Klaus

Tobias-muehlbauer
Zugführer
Beiträge: 55
Registriert: 18.02.2009 18:38

Re: Die Dampfmacher in Thüringen unterwegs (m12B)

Beitrag von Tobias-muehlbauer » 03.10.2011 09:53

hallo, was fuer eine geile fahrt
und was fuer ein sound und
langer zug. es war zwar hart
fuer uns. ankunft in hannover
um 02:19 uhr aber die fahrt
war genial. wuerde mich ueber
viele bilder oder auch filmchen
freuen. gruss tobias

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: Die Dampfmacher in Thüringen unterwegs (m12B)

Beitrag von cherrybalou » 03.10.2011 11:18

Hallo zusammen,

erstmal ein Gruß an alle, die ich getroffen habe :wink:
Zuerst begann mein Treffpunkt bei Apfelstädt mit Holger, Marcel und den weitgereisten Hagen :yup:

Deshalb beginne ich mein erstes Foto mit dem Nachschuß bei der Einfahrt auf der Güterumfahrung in Neudietendorf.
Bild

Dann zwischen Arnstadt und Rehestädt mit dem Blick zur Wachsenburg
Bild

Die Ausfahrt aus Gräfenroda, da die gesperrte Brücke überfüllt war, sinnte ich auf eine andere Position, wer erkennen kann, den Holger macht es aus trotz Absperrung nicht aus ... :mrgreen:
Bild

Kurz vor 3 Uhr die Überführung der 41er von Arnscht nach Gräfenroda hier in Plaue
Bild

Pünktlich um 15:45 Uhr die Einfahrt des Sdz. aus Meiningen, mein ungewöhnlicher Standpunkt im Schatten wegen der Sonne ...
Bild

Die eine geht, die andere kommt ...
Bild

Die Kurve zwischen Frankenhain und Crawinkel
Bild

In Ohrdruf kurz vor dem Wasserfassen ...
Bild

Die nächsten zwei in Georgenthal ...
Bild

Bild

Der Nachschuß aus Georgenthal die 211er als Schublok.
Bild

Und zum Schluß die Ausfahrt in Emleben.
Bild

Viele Grüße, Frank
Bild

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Die Dampfmacher in Thüringen unterwegs (m12B)

Beitrag von rheingaubahn » 03.10.2011 13:51

So, das Video ist nun auch fertig. Viel Spaß!

HD-Version

"Normalo"-Version
Bild
+ + + Die Seite rund um Fotozüge, Fotogüterzüge, Fotopersonenzüge, Plandampf, Plandiesel und Planstrom + + +

03 1010
Zugschaffner
Beiträge: 47
Registriert: 06.07.2011 18:50
Wohnort: Idstein

Re: Die Dampfmacher in Thüringen unterwegs (m12B)

Beitrag von 03 1010 » 03.10.2011 14:36

Hallo in die Runde,

was vor rund neun Monaten begann fand gestern seinen krönenden Abschluss:
Eine Abschiedsfahrt für die Ohrabahn.

„Tobi, rückwärts nach Gotha, das können wir nicht machen...“ - So oder ähnlich klang es im Dezember 2010 in meinem Zimmer an der HHFR in Rotenburg a.d. Fulda, als Herr Mühlbauer und ich über diese Fahrt diskutierten.
Die Anreise von Hannover, das Befahren von möglichst vielen Steigungsstrecken, so wie das Überqueren der Ohrabahn - zum Einen als Höhepunkt, zum Anderen als Abschied - und gleichzeitig noch genügend Möglichkeiten für die Fahrgäste auch mal „ihren“ Zug von außen aufzunehmen, all das galt es bei der „Erspinnung“ des Fahrplans zu berücksichtigen. Dazu noch einiges an Aufwand logistischer Art, den alle Verantwortlichen meisterhaft gestemmt haben...

Anfang Septemer dann die Entscheidung: Die Fahrt findet statt! Und gleichzeitig ein Problem: „Die Wartburg“ ist gesperrt :mauer:
Der Fahrplan war also hinfällig. Sämtliche Bastelei, das Suchen von Minuten, alles für die Katz. Innerhalb einer halben Stunde hatten wir jedoch telefonisch einen „Notfahrplan“ gebastelt, zweimaliges Passieren des Bahnhofs Oberhof war angesagt! Anfangs noch etwas enttäuscht darüber, dass die Werrabahn nicht befahren wird, gefiel mir der Plan immer besser, je öfter ich ihn durchlas. Derweil wurde das Rollmaterial organisiert, Personal eingeteilt usw...

Sonntag, 25.09.2011: Eine Woche vor der Fahrt, Streckenkunde im Thüringer Wald, den ein oder anderen Busch zurecht stutzen, in Meiningen Bratwürste bestellen und in Gräfenroda nochmal das Umsetzen durchgehen. Alles bereit, es kann losgehen...

... und den Rest der Geschichte habt ihr gestern gesehen, bzw. könnt es anhand diverser Aufnahmen im Internet nachverfolgen.

Auch ich habe mir dieses Ereignis nicht entgehen lassen und war mit der Kamera unterwegs... in absehbarer Zeit wird es von dieser Fahrt einen „Black-Videos“-Film auf youtube zu sehen geben, dessen Verlinkung auch hier natürlich erfolgen wird :pop:

Die Fotos hier sind ja allesamt brilliant, besonders die von der 41er im Abendlicht, herrlich!
Hagen, toller Sound auf den Filmszenen, herrlich =) Wie ich an Deiner Aufnahme aus Oberhof erkennen konnte sind wir uns dort übrigens unbekannterweise begegnet ;) (Des Weiteren hast Du eine PN ;)) Naja, wieder ein Gesicht mehr, dass man das nächste Mal zuordnen kann :bier:

Besten Dank an alle Aktiven für diesen gelungenen Tag. Es steckte viel Arbeit dahinter, aber ich denke, wir wurden mit einer tollen Fahrt bei Kaiserwetter belohnt! 8)
Viele Grüße aus dem Taunus
Simon

"Von den Bergen bis zur See mit 03 1010 vom Bw Halle P"
Nur echt mit dem Flugzeugsound

Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Die Dampfmacher in Thüringen unterwegs (m12B)

Beitrag von Marcel81 » 03.10.2011 16:08

Hallo zusammen,

wie Frank schon erwähnte, war ich auch zusammen mit Holger und später Stine und Emma, unterwegs.

Beginnen möchte ich mit einem Bild, zwischen Apfelstädt und dem Fiege-Lager:
Bild

Ein Nachschuss auf den Diesel, im Dampf der 03 ist auch schwach die Wachsenburg zu sehen:
Bild

Danach ging es nach Plaue, wo der Zug nochmal fotografiert wurde:
Bild

Nach ein langwierigen Mittagessen wurde die 042 zwischen Plaue und Gräfenroda aufgelauert:
Bild

Und zum Abschluss die zwei DB-Maschinen des Zuges beim rangieren:
Bild

Danach habe ich abgebrochen, heute früh um halb 5 hat der Wecker geklingelt. :mauer: :hammer:

Viele Grüße, vorallem an Hagen (jetzt hab ich auch ein Gesicht zum Namen ;) ) und meinem Fahrer + Anhang :wink:

Marcel

cappo
Oberlokomotivführer
Beiträge: 287
Registriert: 16.02.2009 19:29
Wohnort: Suhl

Re: Die Dampfmacher in Thüringen unterwegs (m12B)

Beitrag von cappo » 03.10.2011 16:31

Marcel81 hat geschrieben:Danach habe ich abgebrochen, heute früh um halb 5 hat der Wecker geklingelt. :mauer: :hammer:

Viele Grüße, vorallem an Hagen (jetzt hab ich auch ein Gesicht zum Namen ;) ) und meinem Fahrer + Anhang :wink:

Marcel
Schade, du hast echt eine schönen Ausklang verpasst.

106 601-8

Re: Die Dampfmacher in Thüringen unterwegs (m12B)

Beitrag von 106 601-8 » 03.10.2011 16:33

"Dann zwischen Arnstadt und Rehestädt mit dem Blick zur Wachsenburg"
Hallo Frank,
die Position hatte ich auch in Erwägung gezogen. Da ich aber mit meiner Gartenschere auf verlorenem Posten stand, bin ich noch ein paar Meter in Richtung Sülzenbrücken gelaufen!
Sieht gut aus! :!:
Gruß Matthias

Antworten