XVII. Dampfloktage

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

XVII. Dampfloktage

Beitrag von Marcel81 » 03.09.2011 22:57

Hallo zusammen,

hier also nun ein paar Bilder von den DLT.

Zusammen mit Jan ging es um 9 Uhr direkt los im Werk. Hier mal die "Drei Schnellen von der DR":
Bild

Neu für mich war diese Lok aus dem zweiten Forenhauptschwerpunkt :wink: :
Bild

Nach einem kleinen Bummel durch die Stände und einem Plausch mit dem Cheffe wurde noch der Schöcki eingesammelt und es ging nach Ellingshausen. Dort kam zuerst der Zug aus Leipzig, mit 118 770:
Bild

Kurz danach die 03 1010 aus Berlin:
Bild

Am Nachmittag ging es dann nach Walldorf, wo wir u.a. den Bebraer Zug mit der 41 1144 und 212 084 bildlich festhalten konnten. Da ja die 1144 allseits bekannt ist, ein Bild des Diesels:
Bild

Auch die V180 war wieder auf der Rückfahrt:
Bild

Zum Abschluss noch ein bis jetzt geheimer Test der STB mit einem RS1 mit Hybridantrieb, Diesel und Dampf:
Bild

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Grüße an alle, die ich getroffen habe und mit denen ich in Kontakt stand. :wink: :wink: :wink:

Vielleicht sieht man sich morgen (oder heute) nochmal im Werk.

Marcel

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Re: XVII. Dampfloktage

Beitrag von rheingaubahn » 04.09.2011 08:37

Dann hänge ich meine Bilder mal hinten dran.

Los ging es mit dem Zug der Dampfmacher bei Hermannspiegel. Der Nebel lichtete sich im Haunetal erst kurz vorher. Die Sonne war zwar noch nicht voll da, aber m.E. akzeptabel.
Bild

In Gräfenroda wollten wir dann den Leipziger und den Berliner Sonderzug ablichten.
Bild

Bild

Dann gings über den Rennsteig. Im Grimmenthal konnte die 03 1010 noch einmal abgelichtet werden.
Bild

Von den über Schweinfurt anreisenden Sonderzügen war der Frankfurter schon durch. Aber die FME 52er und die P8 des SEH waren noch im Anrollen.
Bild

Bild

Die Entscheidung zwischen 03 1010, die über Oberhof nach Hause fuhr, und der 118 770, die sich durchs Werratal aufmachte, fiel zu Gunsten der 118 aus. In Marksuhl konnten wir in der Abendsonne noch zwei Bildchen machen.
Bild

Bild

Grüße,
Hagen
Bild
+ + + Die Seite rund um Fotozüge, Fotogüterzüge, Fotopersonenzüge, Plandampf, Plandiesel und Planstrom + + +

rheingaubahn
Oberlokomotivführer
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2009 14:06
Wohnort: Eltville am Rhein
Kontaktdaten:

Re: XVII. Dampfloktage

Beitrag von rheingaubahn » 04.09.2011 14:24

Hier noch ein Video mit ein paar Aufnahmen der Sonderzüge:

HD-Version

"Normalo"-Version
Bild
+ + + Die Seite rund um Fotozüge, Fotogüterzüge, Fotopersonenzüge, Plandampf, Plandiesel und Planstrom + + +

BR_132
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1022
Registriert: 06.08.2008 13:57
Wohnort: Erfurt

Re: XVII. Dampfloktage

Beitrag von BR_132 » 04.09.2011 15:27

Moin,

hier mein Bilder von Gestern

Bild
118 770-7 in Gräfenroda

Bild
03 1010-2 in Gräfenroda

Bild
03 1010-2 Meininger Bahnhof

ich hoffe die Bilder gefallen
Zuletzt geändert von BR_132 am 04.09.2011 20:01, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Ben :wink:

Matthias Schöck
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 617
Registriert: 10.07.2007 16:14

Re: XVII. Dampfloktage

Beitrag von Matthias Schöck » 04.09.2011 19:19

Hi, da sind ja schon einige schöne Bilder dabei. :yup:

@ Marcel, danke nochmal für das mitnehmen! Die Fotostelle war ja dann doch besser als ich erst gedacht habe auch wenns nur die "Notlösung" war.


Gruß Matthias
Y-Tours. Wir buchen, Sie fluchen.

gfbeat
Lokomotivheizer
Beiträge: 98
Registriert: 07.10.2007 13:53
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: XVII. Dampfloktage

Beitrag von gfbeat » 04.09.2011 19:25

Ich ergänze auch mal drei Aufnahmen, die ersten beiden zeigen die 118 770 und die 03 1010 bei Ellingshausen, dann die 41 1144 mit ihrem Sonderzug bei einer bekannten Stelle in Walldorf:

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße!

Holger
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 622
Registriert: 24.07.2006 18:01

Re: XVII. Dampfloktage

Beitrag von Holger » 04.09.2011 19:57

Hallo zusammen,

auch von uns ein paar Bilder


Bild

Bild

Einen besonderen Gruß an alle die wir getroffen haben.

Eine schöne Arbeitswoche

Holger und Christine
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: XVII. Dampfloktage

Beitrag von Sven » 05.09.2011 09:15

Jetzt gibt´s auch bei der Zeitung was dazu:
http://www.insuedthueringen.de/lokal/me ... 42,1740250

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: XVII. Dampfloktage

Beitrag von Andreas Goltz » 05.09.2011 11:03

Sven hat geschrieben:Jetzt gibt´s auch bei der Zeitung was dazu:
http://www.insuedthueringen.de/lokal/me ... 42,1740250

Grüße
Sven :kaffee:
Hallo,

insgesamt sehr schöne Bilder von den Damprössern. Wobei ... das Bild von Hagen mit der SEH 800 011 ist mein heimlicher Favorit. Die Lok hat irgendwas Improvisiertes und Einfaches an sich.

Im Vergleich zu den Bildern ist es auch bemerkenswert, wie sich der Lokalreporter der Thematik fotografisch angenommen hat.

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Patrick
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 982
Registriert: 03.04.2010 21:28
Wohnort: Heilbronn- Böckingen

Re: XVII. Dampfloktage

Beitrag von Patrick » 05.09.2011 12:28

Herzlichen Dank euch allen für die tollen Bilder des Festes.

:wink: Danke :yup:
Grüße aus Heilbronn
Patrick

Antworten