KBS 559 Jena - Orlamünde - Pößneck unt. Bhf (Orlabahn/6684)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

KBS 559 Jena - Orlamünde - Pößneck unt. Bhf (Orlabahn/6684)

Beitrag von Andreas Goltz » 22.08.2011 18:40

Hallo


Die Orlabahn fristet sicherlich ein Schattendasein in den vielen Bildveröffentlichungen zur modernen Eisenbahn. Die anzutreffenden Fahrzeuge
sind recht übersichtlich :mrgreen: ; die Baureihe 642 hat die Strecke fest in der Hand. Die Regionalbahnen fahren im 2-Stunden-Takt zwischen
Jena Saalbhf. und Pößneck unterer Bhf. Montags bis Freitags in der Hauptverkehrszeit wird im Stundentakt gefahren.

Die Strecke bietet meiner Meinung nach viele interessante Motive. Die modernen Desiros bilden immer einen schönen Kontrast zur ländlichen Umgebung.
An Wochenenden bietet es sich wegen des 2-Stunden-Taktes geradezu an, die Eisenbahnfotografie mit einer Wander- oder Radtour zu verbinden.

Die ca. 15 Km lange Strecke zweigt im Bahnhof Orlamünde in einem weiten Linksbogen ab. Bis zum Zielbahnhof Pößneck unterer Bhf
werden drei Haltepunkte auf Haltewunsch hin bedient.

Die Strecke durchschneidet das vorwiegend landwirtschaftlich geprägte Orlatal. Große Industrieansiedlungen sucht man hier vergebens.
Anschlußstellen, Weichen oder besondere Signaltechnik - Fehlanzeige. Es gibt drei technisch gesicherte Bahnübergänge, ansonsten müssen
die Tf vor den vielen Bahnübergängen Pfeifsignal geben.

Zur Geschichte der Strecke verweise ich der Einfachheit halber auf das Internet:

http://www.orlabahnmuseum.de
http://www.orlabahn.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Orlabahn

Die nachfolgend Fotoaufnahmen sind zeitlich nicht sortiert und sehr desirolastig.

Los gehts im Bahnhof Orlamünde (Dez. 2010)

Bild


Vom Bahnsteig 3 aus erkennt man das Ausfahrsignal und den Abzweig der Orlabahn

Bild


Das erste interessante Bauwerk folgt kurz nach dem Verlassen des Bahnhofes.
Der erste Fluss den die Orlabahn überquert ist natürlich die ...... (Dez. 2010)

Bild


Nein, die Saale. Hier eine Gesamtansicht der Saalebrücke (Januar 2011)

Bild

Der Bahndamm zwischen zwei Brückenbauwerken

Bild


Gleich darauf dient eine Kastenbrücke als Flutbrücke (August 2011)

Bild


Die Flutbrücke nochmals in der Gesamtansicht (August 2011)

Bild


Eines der markanten Gehöfte entlang der Strecke ist die auf einem Hügel stehende Pension und Gaststätte Schimmersburg (April 2010)

Bild


Bei passender Wetterlage liegt das ganze Tal im Nebel, so wie hier zwischen Langenorla und Kleindembach (August 2011)

Bild

Bild


Die Strecke zwischen Langenorla und Kleindembach (August 2011)

Bild


Haltepunkt Langenorla Ost in Kleindembach. Im Bahnhofsgebäude befindet sich ein kleines Museum zur Strecke. Es ist auch der
Vereinssitz der Eisenbahnfreunde Langenorla e.V,
Gegenüber vom Bahnhof gibt es ein kleines Eiscafe, welches ich sehr empfehlen kann. (April 2010)

Bild



Wir befinden uns am Endpunkt der Strecke. Der untere Bahnhof in Pößneck ist nichts weiter als ein Stumpfgleis.
Bis 1946 zweigte von hier die Strecke nach Oppurg ab, welche aber im Rahmen der Reparationsleistungen abgebaut worden ist. (April 2010)

Bild


In einem weiten Bogen verlassen wir wieder Pößneck und fahren wieder in das Orlatal ein.
(August 2011)

Bild


Die Ortskulisse Schweinitz wird passiert. (April 2010)

Bild


Links und rechts der Strecke regiert die Landwirtschaft (August 2011)

Bild


Auch nostalgisches findet sich entlang der vielen Felder. Ein alter Claas-Mähdrescher im Ernteeinsatz (August 2011)

Bild


Ein Blick über die Orla auf die RB nach Pößneck (August 2011)

Bild


Weiter auf dem Radweg entlang der Orla findet sich dieser Blick zur Schimmersburg. (August 2011)

Bild


Hier nochmals ein Blick vom Radweg in Richtung der Schimmersburg. Die Orla und das Brückengeländer habe ich mit aufs Bild gequetscht.

Bild


Wir erreichen den Haltepunkt Freienorla, wo auch das Einfahrsignal für den Bhf Orlamünde steht.
Die Fachleute wissen sicherlich, welche Geschwindigkeiten hier gefahren werden dürfen. Ich weiß es jedenfalls nicht. :gruebel: (August 2011)

Bild


Hier nochmals die Flutbrücke (Januar 2011)

Bild


Wie sind die Aussichten?
Bald werden hier die grün-weißen Regioshuttles fahren. Mal schauen, welche Kapazitäten dann
für die Fahrradmitnahme bereitgehalten werden.
Vielleicht verirrt sich ja auch mal ein Meßzug auf die Strecke.
Mit Bautätigkeit ist in den nächsten Wochen zu rechnen, konkretes weiß ich aber noch nicht.


Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 559 Jena - Orlamünde - Pößneck unt. Bhf (Orlabahn/6684)

Beitrag von Sven » 22.08.2011 19:06

Hallo Andreas,

herzlichen Dank für diesen sehr sehenswerten Beitrag! :yup:
Sind wieder etliche wunderbare Bilder dabei! :yup:

Ich habe den Thread auch gleich ins Streckenverzeichnis aufgenommen. Vielen Dank nochmal für die Initiative! :yup:

Grüße
Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: KBS 559 Jena - Orlamünde - Pößneck unt. Bhf (Orlabahn/6684)

Beitrag von NES » 22.08.2011 19:09

Hallo Andreas,

ein durch die Bank sehr gelungener Beitrag! :yup: :yup:
Andreas Goltz hat geschrieben: Bild
Nun ich versuche mich mal :D. Also du darfst ab Signal 50 km/h fahren, dafür steht das Zs3, das schwarzweiße Dreieck über dem Signal, dann hängt unter dem Signal ja ein ZS3v, ein Geschwindigkeitsvoranzeiger, quasi ein Vorsignal für das ZS3, was allerdings wenig Sinn macht, da Geschwindigkeitshochsignalisierungen, man was für ein Wort, eigentlich nie mit einem Blechschild vorsignalisiert werden. Also man darf dann am nächsten Hauptsignal, oder Zs 3, da dieses Signal aber eine Doppelrolle inne hat, sowohl Hauptsignal (Rot-weiß-rotes Mastschild) als auch Vorsignal (gelbes Mastschild), wird das nächste Zs3 wahrscheinlich auch am nächsten HP-Sig hängen, dann 60 fahren.

Das wurde glaube ich nur einmal im Pilotbetrieb in der Ecke Helmstedt bei einem ESTW getest auch eine Hochsetzung der Geschwindigkeit mit ZS 3v anzuzeigen. Deswegen bin ich jetzt ziemlich überrascht.

Ja und dan steht da noch ein Lf 6, dieses Orange Dreieck mit einem 2er drauf, das heißt, dass wiederrum im Bremswegabstand der Strecke eine dauernde Langsammfahrstelle mit 20 km/h zu erwarten ist, sprich der Tf wird den Zug auf 50 hochziehen und dann kullern lassen ;)

So jetzt hoffe ich alles richtig geschrieben zu haben ;), wenn nicht dann bitte verbessern.

Gruß
Tobias :wink:

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 559 Jena - Orlamünde - Pößneck unt. Bhf (Orlabahn/6684)

Beitrag von Andreas Goltz » 25.08.2011 16:57

Hallo Tobias,

danke für Deine Erläuterung, es erscheint mir jetzt logisch und auch den Örtlichkeiten zu entsprechen. Die Asig vom Bahnsteig 3 Richtung Saalfeld und Jena haben zusätzlich ein 6(0) km/h Schild. Die 2(0) km/h scheinen wohl für den Bereich Saalebrücke und Einfahrweiche zu gelten; jedenfalls fahren die Tw in dem Bereich immer sehr langsam.. In dem Abschnitt liegt auch noch ein ungesicherter BÜ.

Dank und Gruß
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 559 Jena - Orlamünde - Pößneck unt. Bhf (Orlabahn/6684)

Beitrag von Andreas Goltz » 19.10.2011 09:26

Hallo,

auf der Orlabahn finden zur Zeit Gleisbauarbeiten statt. Wollen wir annehmen, daß dies kein schlechtes Omen ist - siehe Ohratalbahn. Ab Freienorla ist die gesamte Strecke Baugleis. Die Regionalbahnen enden bzw. beginnen in Orlamünde.

Zwischen Freienorla und Langenorla sowie zwischen Pößneck u. Bhf bis auf Höhe etwa Orlaweg/BÜ Schweinitz werden das Planum und die Gleise erneuert. Letzte Woche war die Bettungsreinigungsmaschine im Einsatz.

Ab nächste Woche übernehmen die Gleisbaumaschinen.
(am Dienstag, dem 25.)

Die Arbeiten werden mit Zweiwegefahrzeugen unterstützt.

Die alten Gleise müssen hier noch ausgeschnitten und abtransportiert werden. (16.10.2011 bei Freienorla)

Bild

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 559 Jena - Orlamünde - Pößneck unt. Bhf (Orlabahn/6684)

Beitrag von Andreas Goltz » 23.10.2011 17:22

Hallo,

auf der Orlabahn war am Wochenende der Arbeitszug unterwegs.
Bespannt war der Schotterzug mit Press 204 031 (203 228) und 204 013 (203 216).

Nach einer Rangierfahrt in Orlamünde wird der nicht mehr benötigte Zugteil
zur Abstellung nach Freienorla gefahren.

Bild


Press 204 031 vor dem abgestellten Zug am BÜ des Saale-Radwanderweges.
Die Lok verblieb im AZ-Einsatz. Sie fuhr später solo nach Langenorla,
wo die restlichen Waggons mit Schotter beladen wurden.

Bild


Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: KBS 559 Jena - Orlamünde - Pößneck unt. Bhf (Orlabahn/6684)

Beitrag von John Henry » 23.10.2011 18:39

Das harmoniert farblich richtig gut! :yup: Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 559 Jena - Orlamünde - Pößneck unt. Bhf (Orlabahn/6684)

Beitrag von Andreas Goltz » 26.10.2011 19:45

Hallo,

seit dem Wochenende gibt es ja interessante Fahrzeuge auf der Orlabahn zu beobachten. Neben der verbliebenen Press 203 228 (214 031) sind nun auch eine Strabag's „Die Mächtige“ Universalstopfmaschine und eine Schotterplaniermaschine dazugekommen.

Gestern wurde im Abschnitt Pößneck gearbeitet. Heute war zuletzt der Bereich zwischen Freienorla und Höhe Schimmersburg dran.

Mein Fußmarsch begann in Freienorla. Aus Richtung Langenorla kam der Schotterpflug. Die Sonne steht schon am Nachmittag hinter den Bergen. Eine kleine Lücke gab es noch für mich.

Bild


Weiter ging es bis zum Bereich der Brücke über die Orla. "Die Mächtige" richtete und stopfte das Gleis bis zum Bereich der Orlabrücke. Auch hier gab es noch kurz Sonne zwischen der Hügelkette.

Bild


Dann ging ich erst mal zurück nach Freienorla. Von dort aus schob die Press den Arbeitszug zur Schotterladestelle in Langenorla. Im Werrabahn-Thread sind zur Zeit ja die Kühe los. Das können wir im Orlatal auch. :wink:

Bild


Und weil die Viecher so schön ins Bild passen, gleich noch mal kurz vor Langenorla.

Bild


Den Sonnenuntergang wartete ich an der Schotterverladung beim Hp Langenorla West ab.

Bild


Wer die Gelegenheit zum Fotografieren der Arbeitzszüge an der Orlabahn noch nutzen will, morgen dürfte die letzte Chance sein. Die Gleisbaumaschinen sind morgen im Bereich Freienorla und Schimmersburg unterwegs. Immer am Radweg entlang.

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 559 Jena - Orlamünde - Pößneck unt. Bhf (Orlabahn/6684)

Beitrag von Sven » 26.10.2011 19:57

Kuhle Bilder Andreas! :yup: :mrgreen:

Grüße
Sven :bier:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 559 Jena - Orlamünde - Pößneck unt. Bhf (Orlabahn/6684)

Beitrag von Andreas Goltz » 08.11.2011 19:37

Hallo,

wegen der Streckensperrung im Oktober waren die Gelegenheiten zu Streckenaufnahmen mit herbstlichen Charakter leider eingeschränkt. Am letzten Wochenende nahm ich mir die Zeit für einige Aufnahmen.

In Langenorla

Bild


Ortsrand Pössneck

Bild


Im Abschnitt Freienorla - Orlaüberquerung steht die Sonne schon so tief, daß es selbst zur Mittagszeit kaum noch schattenfreie Streckenabschnitte gibt.

Bild


Der Nebel hatte auch heute morgen die Strecke in den Morgenstunden fest im Griff. Hier am BÜ bei Schweinitz bei Sichtweiten um die 100 Meter.

Bild


Ein kleines Detail am ehemaligen Empfangsgebäude in Pößneck uBf

Bild


Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Antworten