Wismut-Werkbahn (Kayna - Raitzhain - Seelingstädt/Erzbunker)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Wismut-Werkbahn (Kayna - Raitzhain - Seelingstädt/Erzbunker)

Beitrag von Marcel81 » 24.07.2011 19:00

Hallo zusammen,

gestern führten der Glauchauer Eisenbahnverein eine Sonderfahrt auf die Wismut-Werkbahn durch, bei der man auch an Stellen kam, die öffentlich normal nicht zugänglich sind. Eigentlich wollte Jan mit, aber er musste kurzfristig absagen, doch ich fand Ersatz und so ging es frühs nach Glauchau.

Unseren ersten Kontakt mit der Bahn hatten wir jedoch schon vor der Sonderfahrt. Wir machten am Autohof Ronneburg Pause, mit Blick auf die Strecke. Als wir das Frühstück ausgepackt hatten, kam ein beladener Zug, in Richtung Schmirchau, hier mit Raitzhain im Hintergrund:
Bild

Der Zug musste hier halten, da in Raitzhain ein Stück der Hauptbahn Ronneburg - Gößnitz benutzt werden muss und da wohl ein Zug kam. Also schnell ins Auto und ab nach Schmirchau. Dort kreuzen jeweils die Züge und wir erwischten noch die Abfahrt des Leerzuges gen Kayna:
Bild

Schmirchau war auch das erste Ziel der Sonderfahrt. Dort konnten wir dann eine weitere Kreuzung beobachten. Hier kommt der Leerzug aus Reust, rechts steht der beladene Zug und links unser Triebwagen:
Bild

Hier nochmal ein Bild unseres Sonderzuges, der VT04 der Vogtlandbahn:
Bild

Das nächste Ziel war die Verladung in Kayna. Leider wurde gestern kein Sand über die große Verladebrücke verladen, sondern Löß, der mit Radladern auf die Eisenbahnwagen geladen wird, hier ein beladener Zug mit einer der beiden vorhandenen V60:
Bild

In Raitzhain wurde dann ein kurzer Fotohalt eingelegt. Hier mal ein Bild von der ehem. Fußgängerunterführung, unter der Hauptbahn hindurch. Die Fläche im Vordergrund war früher mal eine große Bushaltestelle, auf der die Arbeiter von der Bahn auf die Busse, bzw. umgekehrt, umstiegen, die sie dann in die Betriebe brachten.
Bild

Die Lößzüge werden zur Abladestelle Lichtenberg gefahren, die wir auch bei laufenden Betrieb, anschauen konnten. Das Ladegut wird abgekippt:
Bild

Die Arbeiter hatten auch sichtlich Spaß:
Bild

Verladen wird auf Dumper, die beladen ein Gewicht von 136 Tonnen haben, die das Ladegut dann an die entsprechenden Stellen auf dem angrenzenden Gelände bringen:
Bild

In Lichtenberg ist auch die Werkstatt der Bahn, die auch besichtigt werden konnte:
Bild

Da die Züge fast im Stundentakt verkehren, dauerte es nicht nicht lange, bis der nächste, beladene Zug kam:
Bild

Dieser war mit zwei Loks bespannt, da in Reust ein Richtungswechsel ist:
Bild

Danach ging es zur Entladestelle "Erzbunker", an der Sand entladen wird. Da ja aber Löß gefahren wurde, war dort nichts los.

Im Anschluss führte die Fahrt nach Seelingstädt, wo durch den örtlichen Modellbahnverein eine Ausstellung gezeigt und ein Imbiss vorbeitet wurde.

Das war der letzte Punkt der Sonderfahrt und es ging wieder zurück nach Glauchau.

War eine sehr schöne Fahrt, vorallem der Sound der V300, die zwar CAT-Motoren haben, aber noch Originallüfter besitzen. :jubel: Ich war auf alle Fälle nicht das letzte Mal an der Strecke, die nach aktuellem Stand bis 2014 in Betrieb sein soll.

Noch zwei Tipps: Nächste Woche soll ein Probezug auf der Wismut verkehren, der Sand von Kayna nach Saalfeld bringen soll, bespannt mit class66. Wenn die Sache positiv verläuft sollen später zwei bis drei Züge pro Woche verkehren.

Im nächsten Jahr gibt es wieder eine Sonderfahrt von Glauchau zur Wismut, wer also Interesse hat, Augen aufhalten, es lohnt sich auf alle Fälle!

Viele Grüße

Marcel

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Wismut-Werkbahn (Kayna - Raitzhain - Seelingstädt/Erzbunker)

Beitrag von Jens Gießler » 24.07.2011 19:36

Hallo, der Marcel überrascht uns immer wieder!! :yup: Und ich habe mich schon gefragt, warum er nicht in Eisenach bei den vielen bunten Loks war... ;)
Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Wismut-Werkbahn (Kayna - Raitzhain - Seelingstädt/Erzbunker)

Beitrag von John Henry » 24.07.2011 19:45

Hallo Marcel,

das glaube ich aufs Wort, dass sich die Fahrt gelohnt hat. Danke fürs Zeigen! :yup:

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Wismut-Werkbahn (Kayna - Raitzhain - Seelingstädt/Erzbunker)

Beitrag von Marcel81 » 24.07.2011 19:46

Hallo Jens,

ich hatte die Karten für die Fahrt schon, als die Info für den TdoT kam. Naja, man kann ich alles haben, bin mit dem gestrigen Tag aber auch ganz zufrieden.

Viele Grüße

Marcel

Holger
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 622
Registriert: 24.07.2006 18:01

Re: Wismut-Werkbahn (Kayna - Raitzhain - Seelingstädt/Erzbunker)

Beitrag von Holger » 24.07.2011 19:49

Hallo Marcel,

schöner Bericht von Dir. :yup:

Diesmal keine Bahnsteige? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ( duck und schnell weg)

Grüße Holger und Christine
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Wismut-Werkbahn (Kayna - Raitzhain - Seelingstädt/Erzbunker)

Beitrag von Jens Gießler » 24.07.2011 19:53

Marcel81 hat geschrieben: bin mit dem gestrigen Tag aber auch ganz zufrieden.
Na das glaube ich dir aber aufs Wort. Habe ich auch schon immer mal geliebäugelt, da hin zu fahren. Einmal hätte es ja fast geklappt, da hat aber die 41er in Gera schlapp gemacht, was übrigens das einzige mal war, das sie uns enttäuscht hat. Aber eben gerade bei dieser Fahrt. :mauer:
Bild

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Wismut-Werkbahn (Kayna - Raitzhain - Seelingstädt/Erzbunker)

Beitrag von Marcel81 » 24.07.2011 19:55

Holger hat geschrieben: Diesmal keine Bahnsteige? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ( duck und schnell weg)

Grüße Holger und Christine
Da gibts überall keine, da es nur Betriebsbahnhöfe sind. Vor dem Aussteigen wurden immer Leiterchen vor die Türen gestellt. ;)

Grüße, auch an Stine

Marcel

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Wismut-Werkbahn (Kayna - Raitzhain - Seelingstädt/Erzbunker)

Beitrag von Heiko » 24.07.2011 20:21

Hallo Marcel

Schöner Bericht mit den Einblicken ins betriebsgeschehen der Wismut :yup:
Marcel81 hat geschrieben:...Da gibts überall keine, da es nur Betriebsbahnhöfe sind...
Die sind extra für dich hochgeklappt worden(duck und Weg)

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Wismut-Werkbahn (Kayna - Raitzhain - Seelingstädt/Erzbunker)

Beitrag von Marcel81 » 24.07.2011 20:28

Heiko hat geschrieben:Hallo Marcel

Schöner Bericht mit den Einblicken ins betriebsgeschehen der Wismut :yup:
Marcel81 hat geschrieben:...Da gibts überall keine, da es nur Betriebsbahnhöfe sind...
Die sind extra für dich hochgeklappt worden(duck und Weg)

Gruß Heiko
NNEEIINN, da gibts wirklich keine, hab alles abgesucht und nix gefunden!! ;) :mrgreen:

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Wismut-Werkbahn (Kayna - Raitzhain - Seelingstädt/Erzbunker)

Beitrag von südharzbahner » 24.07.2011 21:02

Hallo Marcel,

auch von mir einen Dank, dass Du uns mit an diesem Ausflug teilhaben läßt.

Die Wismut-Werkbahn steht auch auf meinem Wunschzettel ganz oben. :hammer:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Antworten