Mit 03 1010 einmal um den Inselsberg!!

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Mit 03 1010 einmal um den Inselsberg!!

Beitrag von Jens Gießler » 25.06.2011 19:25

Hallo Freunde!!
Heute war es endlich soweit, der "Harte Kern" der 1010 Freunde "durfte" (Andere hätten auch gedurft, wollten aber nicht, aus welchem Grund auch immer :gruebel: ) mit dem "Roaring Monster" um den Berg kurven. Die Fahrt ist das Ziel war das Motto der Fahrt. Leider waren es auch wirklich nur die Wenigen, die im Zug Platz genommen hatten. Dem Veranstalter ein Großes Danke Schön an dieser Stelle. :yup: :yup: Der Fahrplan war so gelegt, das auch die Mitfahrer mehrmals, auch an fotogenen Bahnhöfen, die Möglichkeit hatten, ihre Erinnerungsfotos zu machen.

Den ersten längeren Halt gab es in Walldorf. Bemerkenswert ist die Menge an Holzwagen, die am Montag abgefahren werden, dazu auch noch vier Schrottwagen. Gibt bestimmt eine schöne Leine.

Bild

Bild

Dann kam Bimmelborn. Die Vorhut der Friedenstauben war auch schon da und wartete auf ihren Einsatz. Kollegin stand am Ladegleis und wartete auf das Verladen des Spielzeugs der großen Jungs aus der Kaserne.

Bild

Und der dritte längere Halt war in Förtha. Gruß an Tobias, den ich dort getroffen habe und Heiko, den ich zumindest bei Neuhof und am Einschnitt gesehen habe. :wink: :wink:

Bild

Dann kam der erste Höhepunkt, die Ausfahrt aus Eisenach bis hinter Gotha. Man hat hinterher erzählt, in der Nähe des Leinakanals muß die 4 als zweite Ziffer auf der Tachonadel gestanden haben. :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel: :jubel:
An dieser Stelle Gruß an Stine, Holger und Marcel. :wink: :wink:

Den Aufenthalt Arnstadt haben wir dann genutzt, um im Waffelstübchen ein ausgiebiges Mahl einzunehmen. :bier: :pop: und dann ging es richtig zur Sache.

Bild

Ich bin noch nie so schnell mit einem Sonderzug die Rampe nach Oberhof raufgefahren. Was für ein ohrenbetäubendes Knallen, selbst im zweiten Wagen. :jubel: :jubel: Es war einfach der Hammer, die Maschine lief wie ein Monster. Harry und Co, einfach nur DANKE!!!!
Der ganze Zug war still, keiner hat auch nur ein einziges Wort gesagt, das habe ich überhaupt noch nicht erlebt. Alle haben aus dem Fenster geschaut und das auf sich einwirken lassen, was da vorne abgefeuert wurde. In Oberhof nur strahlende Gesichter und in Meiningen Beifall auf dem Bahnsteig. Diese Fahrt werde ich nie vergessen!!! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Bild

Zum Schluß noch ein Foto von Susanna, zwischen Unter- und Oberrohn. Auch sie sagte, sie hätte die Lok schon lange vorher gehört, wahrscheinlich ab Immelborn. Es hätte sich angehört, "wie ein Düsenflieger".

Bild
Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Mit 03 1010 einmal um den Inselsberg!!

Beitrag von NES » 25.06.2011 20:17

Hallo zusammen,

nun, dann will ich auch mal wieder einen Bildbericht hier einstellen ;-). Nachdem ich ja an beiden Lastprobefahrten leider leider nicht hier war, gings heute dann doch zur zehnzehne ;). Da ja dieses doofe Werratal von Meiningen bis Eisenach, gut ab Basa ist kein Werratal mehr, aber diese eine Straße die sich B19 nennt und dort durch läuft, einer einzigen Baustelle gleicht, hat vieles nicht so geklappert, wie ursprünglich geplant, oder anders gesagt, eigentlich hat nichts so funktioniert, wie ursprünglich geplant und dennoch hats wahnsinnig Spaß gemacht mal wieder eine Dampflok zu verfolgen.

Bild
Irgendwo in der Wallachhei zwischen Breitungen und Immelborn gab es das erste aufeinandertreffen zwischen mir und der Lokomodampf ;-).

Bild
Die Einfahrt Förtha, war so zwar nicht geplant, aber trotzdem gerne genommen, da der Bahnhof ein tolles Flair versprüht.

Bild
Viele Grüße mit dem obligatorischen zurück! :wink: :wink:

Bild
Zum Abschluss ging es noch einmal nach Rohr, wo die Maschine volles Rohr durch Rohr fegte ;-).

Dann gehen noch viele Grüße an den Stefan, den Marcel, sowie Holger seine Freundin ;) :wink: :wink:

Gruß
Tobias
Zuletzt geändert von NES am 25.06.2011 20:33, insgesamt 1-mal geändert.

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Mit 03 1010 einmal um den Inselsberg!!

Beitrag von Marcel81 » 25.06.2011 20:31

Hallo zusammen,

auch ich (bzw. wir: Christine, Holger und ich), konnte heute die 1010 ablichten und zwar auf der Nordseite des Inselbergs, zwischen Fröttstädt und Gotha:
Bild

Auch von mir ein Jens-Bild:
Bild

@Tobias: Ich schreib mich nur mit einem "l". ;)

Viele Grüße

Marcel

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Mit 03 1010 einmal um den Inselsberg!!

Beitrag von NES » 25.06.2011 20:33

Marcel81 hat geschrieben: @Tobias: Ich schreib mich nur mit einem "l". ;)
:D

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Mit 03 1010 einmal um den Inselsberg!!

Beitrag von Andreas Goltz » 26.06.2011 07:41

Jens Gießler hat geschrieben:Hallo Freunde!!
Heute war es endlich soweit, der "Harte Kern" der 1010 Freunde "durfte" (Andere hätten auch gedurft, wollten aber nicht, aus welchem Grund auch immer :gruebel: ) ...
Guten Morgen,

bei den vielen Sonderfahrten am gestrigen Sonnabend stellt sich mir schon die Frage, ob die Vereine ihre Fahrtangebote nicht untereinander abstimmen können. Da weiß man nicht, auf welcher Hochzeit man tanzen soll.

Auf jeden Fall ist es lobenswert, daß der 03 1010 Fahrplan für die Mitfahrer auch Fotos möglich machte.

Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Mit 03 1010 einmal um den Inselsberg!!

Beitrag von Bw Arnstadt » 26.06.2011 07:56

Hi Andreas,
wieso Vereine? meines Wissens nach, war gestern mehr oder weniger nur 2 Vereine unterwegs...Einmal die Mannen aus Halle/Saale und einmal die Rennsteigbahner! Wo aber zwischen beiden Veranstaltungen viele Kilometer waren, so das sich niemand beharken konnte! Meiner Meinung perfekt, denn für jedes Einsatzgebiet gibt es Freunde...will man viele Bilder machen, sollte man den etwas langsameren Teil folgen...mag man die schnelle Fraktion, dann folgt man eben dieser Fraktion...Der Rest in Westthüringen war DB Regio und NVS...

Bei den Rennsteigbahnern muss der Zug voll sein, sonst wären sie nicht gefahren...bei den Hallänsern war das mehr ein "Freu mich Zug" und das hat man den Veranstaltern auch angemerkt...
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 616
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: Mit 03 1010 einmal um den Inselsberg!!

Beitrag von Andreas Goltz » 26.06.2011 10:03

Hallo,

mir ging es bei meiner Anmerkung weniger um die Fotografen an der Strecke.

Alle Vereine brauchen das Geld für die Erhaltung ihres Fahrzeugparks. Daher denke ich, daß solche Parallelveranstaltungen letztendlich das erzielbare Fahrgastaufkommen vermindern. Natürlich soll und muß der Spaßfaktor für alle Beteiligten - Mitfahrer und Personal - im Vordergrund stehen. Trotzdem denke ich, daß bei fehlender Verzahnung solcher Parallelangebote der Spaß bald auf dem Abstellgleis endet. :gruebel:

Jetzt nur mal so gesponnen: Warum nicht - bei Abstimmung der Fahrpläne - an die 03 1010 sozusagen Kurswagen nach Sonneberg gehangen. Diese könnten von der 94 oder der 118 aus Arnstadt nach Ilmenau geholt und an den Sonderzug angekuppelt werden. Abends das ganze retour.


Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Mit 03 1010 einmal um den Inselsberg!!

Beitrag von Bw Arnstadt » 26.06.2011 10:12

Schicke Idee, aber wenn man genau darüber nachdenkt...eigentlich Quark, denn die Fahrt der 03 hätte schon viel früher stattfinden sollen, also ist der Gedankengang eigentlich nicht da...Und nextes WE gibt es bei der 03 ja "die Bring mich Heim Tour" die eigentlich auch schon einige Zeit früher glaube ich stattfinden hätte sollen, oder irre ich mich da... :gruebel: :)

Und die 94' bzw. 118'er hat auch nur eine bestimmte Grenzlast über den Rennsteig...schau Dir einfach mal die alten Bilder an...dann sieht man wieviel Wagen an der Lok hingen...ergo, auch nicht wirklich umsetzbar....
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Mit 03 1010 einmal um den Inselsberg!!

Beitrag von Jens Gießler » 26.06.2011 11:45

Hallo Matthias und Andreas!!

Die Gedanken von Matthias sind genau richtig. Als einer, der sich von Anfang an angemeldet hatte, stand ich auch in Kontakt mit den Hallensern. Der ursprüngliche Termin hätte sich wenig mit anderen überschnitten. Das das bundesweit kaum möglich ist, möchte ich auch nicht abstreiten. Aber die Zielgruppen bei den drei Fahrten gestern waren total verschieden. Zug nach Sonneberg spricht viel die Modellbahner und Familien an, schöne Fahrt mit einem bestimmten Ziel. Unser Zug, die total Verrückten, denen es nur ums fahren geht, egal wohin, einfach nur fahren und wenn möglich laut.
Und der Regenbogen sollte die Fahrradfahrer ansprechen. Wie war der eigentlich ausgelastet??
Wäre nur eine Fahrt an diesem Tag gewesen, hätte ich die besucht, bei dieser Auswahl habe ich natürlich Prioritäten gesetzt, die lag eindeutig bei der 03.
Und ich glaube auch kaum, das der Großteil der Fahrgäste von der 03 sich für eine andere Fahrt interessiert hätten, wäre die 03 nicht gefahren und andersherum ist das bestimmt genauso. Aus einem ganz bestimmten Grund, viele haben doch eine längere Anreise auf sich genommen. Das macht man nicht, um mit den Rumpelbüchsen nach Sonneberg zu dröhnen.
Worüber ich persönlich etwas enttäuscht war, ist ganz einfach die Tatsache, das doch verhältnismäßig wenige im Zug waren, etwa 75-100 . Wobei ich annehme, das es bestimmt mehr potenzielle Interessenten gäbe. Das zeigt auch das Aufkommen neeben der Strecke. Wobei mir der Vorsitzende bestätigte, das nur ein kleiner Teil bereit war, einen kleinen symbolischen Beitrag zu leisten.
Und die Rennsteigbahner waren ja eh schon voll ausgelastet, sind doch auch auf die Insel Rügen gefahren. Oder ist die ausgefallen?
Bild

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Mit 03 1010 einmal um den Inselsberg!!

Beitrag von Heiko » 26.06.2011 22:22

Hallo

Ja an diesen Tag war halt viel los,kann man aber leider nicht Ändern.

So nun noch ein paar Bilders von mir.

Bild

kurz hinter Neuhof mit winkenden Jens am Fenster :wink:

Bild

hinter Oberrohn

Bild

und das hatte ich mir nicht entgehen lassen,Ausfahrt Förtha

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Antworten