KBS 565 Weimar-Jena-Gera (Holzlandbahn/ 6307)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Torsten Braun
Reservelokomotivführer
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2011 22:29

KBS 565 Weimar-Jena-Gera (Holzlandbahn/ 6307)

Beitragvon Torsten Braun » 18.06.2011 20:49

Ich habe die Strecke in der Auflistung noch nicht finden können und habe passendes "Material".
Mein Video vom IR-Abschied dieser Strecke ist im Thread "232 nach Altenburg" warscheinlich untergegangen.
Da ich noch mehr Material von dieser interessanten und schönen Strecke habe, mache ich einfach mal einen Beitrag auf.

Den Anfang macht standesgemäß eine Zugansage in Gera Hbf:

http://youtu.be/pfG_mEl-4p0


Hier drei Interregios mit lauten 232, die ihre Züge im Mühltal (Jena), bei Lehnstedt und in Großschwabhausen in Schwung halten im Spätherbst 1999.

http://youtu.be/hLADXdvC0H8


Das längst gelöste Videorätsel passt hierhin, in Mellingen aufgenommen: zwei 215 fahren vom AW Chemnitz kommend gen Westen.

http://youtu.be/VZKHNp-x6W8


Der IR-Verkehr zog mich mehrfach an die Strecke, wie auch hier (Herbst 1999), als 232 sich an IR und 229 an RE mühten:

http://youtu.be/NhxCLd3ncXA


Schön laut geht es auch hier zu, als im Winter 1999/ 2000 die Ludmillen recht aufmerksamkeitswirksam unterwegs waren. Aber auch die schallgedämmten Exemplare strengen sich hörbar an:

http://youtu.be/E5H9_Hjo-fk


Im Mai 2000 traf ich diese wunderschön lauten Exemplare der 232 vor IR, aber auch 229 sind zu sehen!
Diese Aufnahmen gefallen mir persönlich am besten von allen meinen IR-Filmen an der Holzlandbahn. Eine laute 232, die sich mit ihrem langen IR das Mühltal herauf arbeitet, hat schon was :-) . Diesmal war ich auch am Streckenteil östlich von Jena.

http://youtu.be/vTf9npz6yo8


Es folgt ein Zeitensprung in den Mai 2001, als das beklagenswerte Ende der Interregios auf der Diesel-MDV kurz bevor stand.
Freilich wurden die dann schon von 234 befördert. Ich begab mich an den östlichen Teil der MDV zwischen Jena und Gera und machte Aufnahmen, die absolut unwiederholbar sind. Vor allem die Strecke ist im Bereich von Kraftsdorf nicht mehr wieder zu erkennen! Damals ein beidseitig zugewachsenes Gleis, heute zwei... Die 234 sind heute teilweise als 232.9 erhalten!!!
Zwischendurch gibts einen Ausflug nach Gräfenroda, wo der allerletzte IR "Rennsteig" auf den Laufsteg fuhr.

http://youtu.be/BI2lw80Q-Cw


In meiner Sammlung fehlte am Ende noch Weimar mit dem Umspannen von 234 auf 101 und zurück. Auch im Mai 2001 aufgezeichnet, hier der Link:

http://youtu.be/zDdOBrkPdRg


So, das war es "schon". Einige Filme kennt Ihr bereits aus der Rubrik "DSO-Link", aber meine weiteren Veröffentlichungen werde ich hier im Beitrag posten.
Ich hoffe, Euch erschlägt die Menge nicht, aber von 232, 234 und ihren Klängen war ich halt fasziniert.
Ich brauche ja nicht zu schreiben, daß ich noch ein paar Filmschnipsel übrig habe...soll keine Drohung sein ;-)
Zuletzt geändert von Sven am 18.07.2011 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Betreff angepasst

Torsten Braun
Reservelokomotivführer
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2011 22:29

Re: "Holzlandbahn" Weimar-Jena-Gera (KBS 565)

Beitragvon Torsten Braun » 18.06.2011 21:14

Und prompt habe ich ein Video vergessen!
Im Mai 2001 war ich in der "Gerschen Ecke" unterwegs, auch am Hbf. Sind schöne Aufnahmen herausgekommen, vor allem war ich völlig überrascht von der Lokfülle in Gera! Ich hatte eigentlich jede Menge Desirios erwartet, aber nur wenige gesehen (glücklicherweise).
Der mittägliche Leerzug konnte diesmal nicht entkommen. Die Zugbildung war nicht ungewöhnlich, aber daß die mittlere 219 offenbar nur im Leerlauf mitlief, die hintere Lok aber den Zug befördern mußte...merkwürdig!
Aufnahmen mit 219 und 234 in Töppeln, Gera und im Zeitzgrund! Bitteschön!

http://youtu.be/kD632Jf_Yjg

Torsten Braun
Reservelokomotivführer
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2011 22:29

Abschied der 232 von den Interregios Weimar-Gera

Beitragvon Torsten Braun » 01.09.2011 18:05

Vor vielen vielen Jahren fuhren noch Fernverkehrszüge durch das Holzland, ich habe einen "Videoquickie" zusammengestellt, der meine letzten Aufnahmen von planmäßigen 232 vor den IR auf der Relation Weimar-Gera, vor allem im Mühltal, zeigt.

Mitte 2000 wurden die IR auf 234 umgestellt, um die Loks von Regio anmieten zu können. Damit verringerte sich die Chance, eine laute Ludmilla am IR zu erwischen, denn die 234 waren inzwischen alle schallgedämmt.

Hier gehts zum Film, ein paar 229 sieht man auch:

http://youtu.be/Ls7_KwVFmEQ

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 614
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 565 Weimar-Jena-Gera (Holzlandbahn/ 6307)

Beitragvon Andreas Goltz » 23.10.2011 17:17

Hallo,

wegen der Gleisbauarbeiten zwischen Gera und Crossen werden wieder einige Güterzüge über die Holzlandbahn gefahren. Am Sonnabend sollte aber ein ganz besonderes Gespann unterwegs sein. Ein Unimog überführte eine V60D nach Bad Köstritz, um dann dort wiederum eine V60D abzuholen.
Die Rückfahrt erwartete ich kurz nach dem Haltepunkt Stadtroda.

Unimog (Kennzeichen Salzlandkreis) mit Lok 5 der Kreisbahn Mansfelder Land

Bild


Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7823
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 565 Weimar-Jena-Gera (Holzlandbahn/ 6307)

Beitragvon Sven » 24.10.2011 09:47

Krasses Gespann! :shock: :lol:
Sowas bekommt man wahrlich nicht alle Tage zu sehen! :yup:

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 614
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 565 Weimar-Jena-Gera (Holzlandbahn/ 6307)

Beitragvon Andreas Goltz » 26.02.2012 08:23

Hallo,

den Fußball-Sonderzug mit 219 084 aus Weimar nach Chemnitz wartete ich am Signal der Überleitstelle Stadtroda ab.

Bild

Bild


Und abends die Rückleistung beim Halt im Bahnhof Gera. Der Bahnsteig 6 war an der Fahrgastinformation angekündigt und meine Befürchtungen wurden war - nix mit Bahnhofshalle auf dem Foto.

Bild


Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

EuroNight428
Lokomotivheizer
Beiträge: 97
Registriert: 14.12.2008 15:35
Wohnort: Kallmünz/Bayern und Auma/Thüringen und ab und an auch das Mittelrheintal.

Re: KBS 565 Weimar-Jena-Gera (Holzlandbahn/ 6307)

Beitragvon EuroNight428 » 26.02.2012 13:15

Hoffentlich haben die Wagen den Transport der Fans halbwegs heile überstanden. :shock:
Auf jeden Fall ne schöne Garnitur.Die Kombination aus ner 219er und y-Wagen lässt Erinnerungen an längst vergangene Tage wach werden.

Vielen Dank für die Bilder. :pop:

Mfg Marcel
Wenn ich die Wahl zwischen 1 Million € und den 90ern hätte,würde ich mich für letzteres entscheiden.Denn das kann man für kein Geld der Welt kaufen. ;)

Torsten Braun
Reservelokomotivführer
Beiträge: 133
Registriert: 11.04.2011 22:29

Re: KBS 565 Weimar-Jena-Gera (Holzlandbahn/ 6307)

Beitragvon Torsten Braun » 26.02.2012 21:16

Naja, wenigstens hast Du schönen blauen Himmel mit auf dem Bild. Ne 219 mit 5 Halberstädtern ist ja nicht mehr so oft zu sehen.

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 614
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 565 Weimar-Jena-Gera (Holzlandbahn/ 6307)

Beitragvon Andreas Goltz » 11.03.2012 10:38

Hallo,

in DSO wurde freundlicherweise der Fahrplan für die Streckenkundefahrten der Erfurter Bahn auf dem Ostthüringer Dieselnetz bekanntgegeben.
Triebwagen VT 009 am ehemaligen Bahnhof Neue Schenke

Bild


Im Anschluss fuhr ich für weitere Aufnahmen nach Neunhofen und dann ins Sormitztal.



Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 614
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 565 Weimar-Jena-Gera (Holzlandbahn/ 6307)

Beitragvon Andreas Goltz » 28.04.2012 18:38

Hallo,

heute war 232 347 mit einem Fußball-Sonderzug von Erfurt nach Chemnitz und zurück unterwegs.
Die Aufnahmen stammen von der Rückfahrt am Abend in Göschwitz

Bild

Bild


Grüße und ein schönes Wochenende
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)


Zurück zu „Die Eisenbahn in Thüringen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 1 Gast