KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 614
Registriert: 05.05.2009 12:00

KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitragvon Andreas Goltz » 01.05.2011 21:00

Hallo,

am Sonnabend brachte die Sonderfahrt der IG Traditionslokomotive 58 3047 e.V. etwas Abwechslung auf die Strecke zwischen Gera und Saalfeld.

Als erstes Motiv des Tages fotografierte ich das von der Gleisseite her wunderschöne Bahnhofsgebäude

Bild


DB regio 642 657 als Schiefergebirgsexpress aus Leipzig nach Lobenstein zusammen mit DB regio 642 068 als Schwarzatalexpress nach Katzhütte
(beide Expresszüge erstmals in diesem Jahr)

Bild


Beim Stellwerk Pw erwartete ich dann das Highlight des Tages - der Sonderzug nach Saalfeld gezogen von 118 770 (228 770 MTEG).

Bild


Am Zugschluß rollte 35 1097 mit

Bild


Nächste Station war Könitz im Bereich der Anschlußweiche zum Stahlwerk
Dispo ER 20-003 ist aus Cheb zurückgekehrt und rangiert nun zum Stahlwerk.

Bild


Mit einem kurzen Güterzug verläßt die von der DB angemietete Northrail Gravita 260 502 Könitz nach Saalfeld.

Bild


Rangierfahrt mit SWT 203 737 (203 136) auf dem Werksanschlußgleis zum Bahnhof Könitz

Bild



Grüße und eine entspannte Arbeitswoche wünscht
Andreas


P.S. an Sven: Fall es schon einen Streckenfred gibt, dann bitte meinen Beitrag kopieren.
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2508
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: nicht mehr am Bahnhof UWK

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale

Beitragvon Bahnfreund » 01.05.2011 21:05

Sehr schöne Bilder aus einer eigentlich recht wenig beachteten Gegend in Thüringen - wobei das eigentlich historisch gesehen eine interessante Strecke ist.

Aber der Radikalrückbau hat dort ganz schöne Spuren hinterlassen
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

https://www.flickr.com/photos/142867622@N07/

Holger
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 587
Registriert: 24.07.2006 18:01

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale

Beitragvon Holger » 01.05.2011 22:13

@ Andreas,


ja er lebt noch.......

Schön mal wieder was von dir zu hören und zu sehen.

Grüße von Holger
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7823
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale

Beitragvon Sven » 02.05.2011 09:01

Guten Morgen! :gaehn:

Holger hat geschrieben:ja er lebt noch...

Das hab ich mir auch so gedacht! :yup:
Daher schließe ich mich hier:
Holger hat geschrieben:Schön mal wieder was von dir zu hören und zu sehen.

...natürlich an! :yup:

Gewohnt schicke Bilder Andreas! :yup:

Andreas Goltz hat geschrieben:P.S. an Sven: Fall es schon einen Streckenfred gibt, dann bitte meinen Beitrag kopieren.

Wäre mir nicht bekannt, aber das will nix heißen. :lol:
Habe einfach diesen hier zum Streckenthread deklariert und in die Übersicht mit eingetragen. 8)

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2549
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitragvon Marko76 » 02.05.2011 09:43

Hallo Andreas,

geniale Dieselbilder :yup: . Schön, dass du soviel Löwenzahn mit auf die Fotos gebracht hast.
Viele Grüße,
Marko.

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 614
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitragvon Andreas Goltz » 02.05.2011 19:02

Hallo,

Danke für die lobenden Anmerkungen.

War ja eigentlich nie weg, die Zeit zur Bahnfotografie nehme ich mir. Es fehlt nur leider an der Zeit für eine Aufbereitung für das Forum.

Mitgelesen habe ich recht häufig, und es ist schön zu sehen, wie hoch das fotografische Niveau nach wie vor ist.


Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)

106 601-8

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitragvon 106 601-8 » 03.05.2011 10:23

Hallo Andreas,
würde mir die Bilder von Deinem Bericht gerne anschauen! ist aber nichts da???
Gruß Matthias

106 601-8

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitragvon 106 601-8 » 04.05.2011 08:12

Hallo Andreas,
sieh an die Bilder sind wieder da! Schöne Tour hast Du da gemacht. :yup:
Gruß Matthias

Heiko
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 959
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitragvon Heiko » 22.05.2011 21:20

Hallo

Da der Osten von Thüringen ein bisschen unterbelichtet ist,zeige ich zwei Bilder vom Donnerstag an dieser eigentlich schönen Strecke.
Im alten Flair trifft mann nur noch moderne Fahrzeuge an.
Da ich ab und zu in Könitz vorbei fahre,hatte ich kurzerhand mal angehalten und ein paar Fotos gemacht.
Mein Standort ist kurz vor Oberwellenborn.

Bild

642 032 mit RE4 nach Saalfeld

Bild

261 015 mit Stahl nach Saalfeld

Gruß Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Andreas Goltz
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 614
Registriert: 05.05.2009 12:00

Re: KBS 555 Gera - Saalfeld/Saale (6383)

Beitragvon Andreas Goltz » 29.06.2011 17:32

Am 28.06. besuchte ich Niederpöllnitz, um die Bedarfsbedienung des Tanklagers Lederhose zu fotografieren.
Gelegenheit zum Fotografieren im Werkbahnhof war leider nicht möglich, also beschränkte ich mich auf Aufnahmen am Zuführungsgleis.

Den Sonnenaufgang an den riesigen Silos wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Bild


Um 06:15 Uhr war der Kesselwagenzug angekommen. Gegen 06:15 Uhr verließ der Zug Niederpöllnitz zum Tanklager.

Bild


Ca. 30 Minuten später kehrten die beiden Loks nach Niederpöllnitz zurück.

Bild


Den Heimweg fuhr ich über Triptis, um den dort stehenden Formsignalen zu huldigen :roll: . Hier stellvertretend die Signale in Richtung Neustadt.

Bild


Grüße
Andreas
Wegen Zeitknappheit verlagert sich meine Eisenbahnfotografie mehr in Richtung der Bahnsteige. Ich bitte um Nachsicht. :)


Zurück zu „Die Eisenbahn in Thüringen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast