Eisenbahnerlebnisrundfahrt Thüringen - 13. bis 15.08.10 (mB)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Eisenbahnerlebnisrundfahrt Thüringen - 13. bis 15.08.10 (mB)

Beitrag von Tobias_W » 17.08.2010 17:02

Hallo!

Vergangenes Wochenende führte der Verein Traditionszug Berlin e.V. eine Mehrtagestour von Berlin nach Thüringen durch, wobei dort verschiedene Ziele angesteuert wurden. Zuglok war das Berliber Museums-U-Boot 119 158.

Samstag, 14.08.10

Am Samstag war die OBS das Fahrtziel. Es ging von Ilmenau über Arnstadt nach Rottenbach, wo die Fahrteilnehmer ausstiegen. Der Zug fuhr als Leerzug weiter nach Saalfeld. Am Nachmittag das Selbe in der anderen Reihenfolge.
In der Nacht von Freitag stand der Zug im Lokbahnhof. Die Fahrgäste stiegen in Ilmenau Bad ein. Dorthin ging es geschoben. Hier im derzeitig im Umbau befindlichen Bahnhof Ilmenau.

Bild

Bei der nachfolgenden Durchfahrt in Geraberg war Murphy gerade noch rechtzeitig zur Stelle.

Bild

Nach dem Fahrtrichtungswechsel in Arnstadt ging es gen Saalestadt. In Milbitz konnte der Zug erneut aufgenommen werden.
Warum ich die Kühe abgeschnitten habe, weiß ich auch nicht.

Bild

In Blankenburg kreuzte der Zug mit einem Planzug nach Arnstadt, sodass die Ausfahrt aus dem dortigen Bahnhof aufgenommen werden konnte.

Bild

Nach der Ankunft in Ilmenau gab es für die Fahrgäste am Abend ein weiteres Highlight, die Befahrung der Strecke bis zum Bahnhof Rennsteig, wo ein Programm auf die Besucher wartete. Dorthin wurde der Zug von 228 758 bespannt. Im schönsten Abendlicht rollt der Zug durch Manebach.

Bild

So endete der Samstag dann doch noch mit einem Sonnenfoto, was auch ganz gut war, denn der...

Sonntag, 15.08.10

... zeigte sich witterungsmäßig im Thüringer Wald von seiner unschönsten Seite. An diesem Tag ging es für die Fahrtteilnehmer mit 94 1538 über den Rennsteig nach Meiningen ins Dampflokwerk. 119 158 bespannte die Wagen des Berliner Zuges und fuhr diesen als Leerzug nach Meiningen, von wo am Nachmittag die Rückfahrt nach Berlin begann.

Ich nutzte die Gegebenheiten und stellte mich auf die westliche Seite Angelrodas, wo es um diese Zeit sonst nur Gegenlicht gibt. 119 158 befährt den Viadukt.


Bild

Wieder wurde in Arnstadt die Fahrtrichtung geändert. An bekannter Stelle begegnete mir das U-Boot bei widrigsten Bedingungen abermals.

Bild

Weil keine Besserung in Sicht war, verzichtete ich auf eine Verfolgung und nutzte die Zeit zum Mittagessen in Suhl. Dort verabschiedete ich mich auch am Nachmittag vom Zug auf seiner Rückreise. Den größten Teil seines Weges hat er hier noch vor sich, als das U-Boot auf dem Viadukt in Suhl ordentlich Schwung zur Überwindung des Thüringer Waldes holt.

Bild

Tobi

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Eisenbahnerlebnisrundfahrt Thüringen - 13. bis 15.08.10 (mB)

Beitrag von Jens Gießler » 17.08.2010 18:24

Toll!!!!
Bild

182-010

Re: Eisenbahnerlebnisrundfahrt Thüringen - 13. bis 15.08.10 (mB)

Beitrag von 182-010 » 17.08.2010 22:51

Hi Tobias,

klasse Bilder :yup: ich bin am Sonntag erst garnicht vor die Türe gegangen :?

Grüße
Stefan

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Eisenbahnerlebnisrundfahrt Thüringen - 13. bis 15.08.10 (mB)

Beitrag von Marcel81 » 17.08.2010 23:18

Hallo Tobi,

sehr nette Bilder, auch die vom Sonntag. :yup:

Viele Grüße

Marcel

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnerlebnisrundfahrt Thüringen - 13. bis 15.08.10 (mB)

Beitrag von Tobias_W » 18.08.2010 17:25

Hallo!

Vielen Dank für Euere netten Worte!
[...] ich bin am Sonntag erst garnicht vor die Türe gegangen[...]
Wäre es nicht das U-Boot gewesen, hätte ich am Sonntag vermutlich auch keinen Fuß vor die Tür gesetzt. :-)

@Stefan: Hab heute mein defektes Leuchtmittel ersetzt. ;-)

Tobi

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnerlebnisrundfahrt Thüringen - 13. bis 15.08.10 (mB)

Beitrag von südharzbahner » 18.08.2010 21:14

Hallo in die Runde,

ich muß ganz ehrlich gestehen, dass mir die Aufnahmen vom Sonntag besser gefallen, als die vom Samstag. :roll: Die vorletzte Aufnahme zeigt, dass nicht immer die Sonne scheinen muß, um sehenswerte Aufnahmen zumachen. :yup: Hättest Du doch lieber die Fuhre weiter verfolgt. :hammer:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Eisenbahnerlebnisrundfahrt Thüringen - 13. bis 15.08.10 (mB)

Beitrag von Sven » 19.08.2010 07:22

Auch hier ein klares "Daumen hoch"! :yup:
Sehr sehenswerter Bilderbogen von der Rundfahrt! :yup:

Ich war Sonntagmittag in Meiningen im DLW, konnte mich bei dem strömenden Regen aber nicht mehr dazu durchringen, noch irgendwo an die Strecke zu gehen. :|

Grüße
Sven :kaffee:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten