Es war einmal - Einst und Jetzt

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal - Einst und Jetzt

Beitrag von Henning » 20.06.2010 11:32

Netz-Kater hat geschrieben: Dummerweise sieht man nicht allzuviel vom Umfeld, weil ich halt immer viel zu nah dran gegangen bin und nur den Zug, meißtens nur die Lok fotografiert habe.
Wie Recht Du hast, mir ging es nicht anders :mauer: Für mich standen immer die Züge im Vordergrund und Bahnhofsaufnahmen habe ich später nur noch ganz selten gemacht. Nachdem ich in meiner Anfangszeit immer nur in Bahnhöfen fotografiert habe, ging es später fast nur noch an die Strecke :gruebel:
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Es war einmal - Einst und Jetzt

Beitrag von Netz-Kater » 20.06.2010 21:13

Hallo!
Der Schienen-Wolf hatte hier vor kurzem das Thema "einst und jetzt" begonnen u.a. mit der Strecke Bleicherode-Bischofferode. Dazu kann ich auch noch eine weitere kleine Ergänzung beisteuern.

Ganz kurz vor der Einstellung des Personenverkehrs, welcher schon nicht mehr nach Bischofferode, sondern nur noch bis Großbodungen ging, waren wir beide (Dirk der Schienen-Wolf und ich) nochmals an der Strecke um noch einige letzte Bilder vom Zugverkehr auf der Strecke zu machen.
Eigentlich sollte schon Schluss sein, aber durch Unstimmigkeiten bei der Übernahme des Schülerverkehrs durch die Gummibereifte Konkurrenz wurde der Verkehr mit dem Triebwagen noch bis Ende Juni 2001 aufrecht erhalten, und dann allerdings doch ganz plötzlich zum 28.Juni, eingestellt!

Auf dem Bild des von Groß-und Kleinbodungen in Bleicherode Stadt einfahrenden 772 175-6 ist zu erkennen, das die Eisenbahninfrastruktur schon eher nach stillgelegter Strecke aussah...

772 175-6, Bleicherode Stadt, 26.Juni 2001

Bild

Im März 2009 hatte ich zufällig in Bleicherode zu tun. Beim Überfahren der Brücke (unter der auch mal eine 232, glaube die 333 an einem Baugerüst hängengeblieben war) kam mir der Gedanke, von dem trostlosen Anblick mal ein Foto zu machen. Durch die Vegetationsfreiheit im März ist der Eindruck besonders traurig!

Bild

Tschüss, Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Es war einmal - Einst und Jetzt

Beitrag von Marko76 » 27.06.2010 21:51

Hallo Thomas,

schöner und auch trauriger Vergleich. Im aktuellen EK sind, in der Rubrik Einst und Jetzt, zwei Fotos dieser Strecke drin. Dort ist die 44 0167-5, an der Halde, Richtung Bleicherode Stadt, zu sehen und eine Aufnahme von heute.
Komischer Zufall ;) .
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
schienen-wolf
Oberlokomotivführer
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2010 19:38

Beitrag von schienen-wolf » 20.07.2010 07:07

Moin und aufgewacht, Sonne scheint.

Ich hab mal wieder zwei Vergleiche von früher und heute. Diemal von mir aus gesehen, hinterm Berg.

Königshütte 1997 und 2009

Bild

Bild

Gruß Dirk

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Es war einmal - Einst und Jetzt

Beitrag von Netz-Kater » 20.07.2010 22:20

Hallo!
Da hat Dirk wieder mal eine Anregung gegeben.


Königshütte, 1993

Bild

Königshütte, 2008

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal - Einst und Jetzt

Beitrag von südharzbahner » 21.07.2010 21:10

Sehr schöne Vergleiche sind das hier. :yup:
Am meisten war ich erschüttert, als ich damals sah, dass das unter "Denkmalschutz" stehende Bahnhofsgebäude von Königshütte wie vom Erdboden verschwunden war. :gruebel:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal - Einst und Jetzt

Beitrag von John Henry » 21.07.2010 22:01

Systematischer Verfall richtet eben alles hin. Wenn dann Gemeingefahr besteht, muß man dann gezwungenermaßen handeln. So ist das Spiel, mit Variationen. :? :(
Andererseits, ein Haus so ganz ohne Funktion und Nutzung, was soll das ???
Gruß jhd
___________________________________________________________________________

Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal - Einst und Jetzt

Beitrag von südharzbahner » 22.07.2010 20:34

John Henry hat geschrieben:
Andererseits, ein Haus so ganz ohne Funktion und Nutzung, was soll das ???
Stimmt, man muß dann immer "pro und contra" sehen. Was muß ich investieren und was erhalte ich dafür am Ende.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
schienen-wolf
Oberlokomotivführer
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2010 19:38

Re: Es war einmal - Einst und Jetzt

Beitrag von schienen-wolf » 04.08.2010 20:24

Nabend.

... und wieder mal ein Vergleich von Einst und Jetzt.

Heute mal von der Anschlußstrecke Querfurt-West zum ehemaligen russischen Flugplatz bei Allstedt.

Vom einstigen "Blumen-Meer" zum "Nix-Mehr".


Bild

Bild

Bild

Bild

MfG schienen-wolf

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Es war einmal - Einst und Jetzt

Beitrag von Netz-Kater » 06.05.2012 20:43

Hallo!

Jetzt wußte ich nicht so recht, wohin mit meinen Bildern, aber ich bin dann doch hier bei : Es war einmal- Einst und Jetzt
gelandet.

Vor einiger Zeit kam mir mal in den Sinn, während der Vorbeifahrt den Lokschuppen in Leinefelde zu fotografieren.

Bild

Vor ca. 18 Jahren war der Lokschuppen, also eigentlich die ganze Einsatzstelle, noch von Leben erfüllt.

Bild

Schöne Woche wünsche ich, Gruss Thomas

Antworten