Es war einmal - Einst und Jetzt

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
schienen-wolf
Oberlokomotivführer
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2010 19:38

Es war einmal - Einst und Jetzt

Beitrag von schienen-wolf » 02.06.2010 20:23

Hi,

ich habe mich heute mal in Gang gesetzt und ein paar Fotostandpunkte von damals abgefahren. Die Natur hat sich ganz schön Mühe gemacht, viele Spuren zu beseitigen.

Bischofferode 1995 und 2010

Bild

Bild

Menteroda 1994 und 2010

Bild

Bild

Gruß Dirk

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Es war einmal - Einst und Jetzt

Beitrag von NES » 02.06.2010 20:34

Ja Holla die Waldfee, das ist ja übel! Aber als einer der sich da nicht auskennt, seien mir die Fragen gestattet. Um welche Strecke handelt es sich, wann wurde die denn stillgelegt und wohin sind denn die Güterzüge dort unterwegs?

Gruß
Tobias :wink:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Es war einmal - Einst und Jetzt

Beitrag von Marko76 » 02.06.2010 20:38

Hallo Dirk,

klasse gemacht, dein Vergleich :yup: und gleichzeitig ganz schön traurig.
Danke, dass du dich nochmal auf den Weg zu den ehem. Bahnhöfen gemacht hast.
Wenn man bedenkt, wieviel Tonnen Kalisalz über diese Strecken gerollt sind und jetzt ist da garnix mehr.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Es war einmal - Einst und Jetzt

Beitrag von Bahnfreund » 02.06.2010 20:50

Da kann ich mich dem Marko seiner Meinung nur anschließen!

@NES
Bei den genannten Strecken handelt es sich einmal um

KBS 598 (DR 664) Bleicherode Ost - Bischofferode, bis 1972 weiter nach Zwinge, vor 1945 bis Herzberg/ Harz
Stillgelegt wurde die Strecke glaub ich 2002, zuletzt fuhren die Ferkeltaxen noch bis Großbodungen, Bischofferode wurde glaub ich 1998 stillgelegt.

Menteroda liegt an der ehemaligen Strecke von Ebeleben nach Keula, auf dem Streckenteil von Ebeleben bis Kleinbrüchter stehen zur Zeit kilometerlang abgestellte Wagen von "Transwaggon"
Diese Strecke gehört zu einem ehemaligen Streckennetz, welches sich wie folgt zusammensetzte.

Greußen - Ebeleben - Keula und
Hohenebra - Ebeleben - Schlotheim - Mühlhausen

Greußen - Ebeleben wurde etwa 1968 stillgelegt, die anderen Strecken um 1975 für den Reiseverkehr stillgelegt

An der 2. Strecke befindet sich auch der Schrottplatz Rockensußra, wo bis 2003 oder 2004 zahlreiche Lokomotiven und Waggons verschrottet worden sind, aber heute nur noch Panzer verschrottet werden
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
schienen-wolf
Oberlokomotivführer
Beiträge: 280
Registriert: 19.05.2010 19:38

Re: Es war einmal - Einst und Jetzt

Beitrag von schienen-wolf » 02.06.2010 21:26

Dank an Bahnfreund für die Details der Strecken, so schnell konnte ich nicht schreiben. Werde langsam älter.

... und noch ein wenig Schrott für Rockensußra.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Dirk

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Es war einmal - Einst und Jetzt

Beitrag von Netz-Kater » 02.06.2010 21:32

Hallo Schienenwolf!
Das ist doch genau das, was ich vor ein paar Tagen meinte! Toll, das Du hier mal in die Kiste greifst!
Und toll, wenn auch bedrückend sind die Vergleiche!

An die Fuhre mit den S-Bahn Wagen nach Stockeduster kann ich mich noch erinnern. Da hatte ich vor ein paar Monaten im Strecke Erfurt-Nordhausen Thema auch schon mal was ausgekramt.

Ich mache morgen erst mal für 5 Tage mit unserem gemeinsamen Kameraden aus Lehrzeiten für 5 Tage ins Land des Bieres und der gemütlichen Eisenbahn! :bier: :bier: :bier:

Wenn ich wieder da bin, werde ich mal schauen, ich glaube von Bleicherode-Bischofferode, Ebeleben..., Gurke usw. hab ich auch noch was...

Gruss, Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Es war einmal - Einst und Jetzt

Beitrag von Marko76 » 02.06.2010 21:50

@Dirk: Oh Mann, kriege die Kinnlade garnicht mehr hoch :shock: . Tolle Sachen, die du hier ausgräbst :yup: . Wieviel Tonnen wird denn der Panzerzug gehabt haben ?

@Thomas: Viel Spaß beim :bier: . Vielleicht fallen ja nebenbei noch ein paar Bilder ab ;) .
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Es war einmal - Einst und Jetzt

Beitrag von Netz-Kater » 02.06.2010 22:05

Hallo

Marko, zum Bilder machen und zum :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: fahren wir ja extra hin!!!

Ziemlich weit herein, Altvatergebirge, (schlesischer Semmerring) waren wir schon fünf oder sechs mal, da fetzts !! :P

Bis dann, Gruss Thomas

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Es war einmal - Einst und Jetzt

Beitrag von südharzbahner » 03.06.2010 18:25

Hallo in die Runde,

@Dirk: Sehr schöne Zeitdokumente zeigts Du uns hier. :yup: :yup: :yup: Da kann man wirklich nur sagen, "Hut ab"!
Netz-Kater hat geschrieben:Marko, zum Bilder machen und zum :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: fahren wir ja extra hin!!!
Hast Du nicht ein paar :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: :bier: zu wenig aufgezählt? :gruebel: :mrgreen:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Es war einmal - Einst und Jetzt

Beitrag von NES » 04.06.2010 08:34

Ja dann bedanke ich mich einmal ganz herzlich für die ausführliche Info! Schon schade wie die DB mit ihren Strecken umgeht...

Gruß
Tobias :wink:

Antworten