Himmelfahrt 2010

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
AlexVR6
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 438
Registriert: 12.10.2009 19:26
Wohnort: Angelroda

Himmelfahrt 2010

Beitrag von AlexVR6 » 13.05.2010 17:11

Hallo,

heut war ich mal bei der "Konkurrenz" ....(Sorry Matthias...:-) )

Bild

Bild

Bild

Einen schönen Vatertag wünscht Alex ...

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Himmelfahrt 2010

Beitrag von Marcel81 » 13.05.2010 18:34

Hallo,

auch ich war heute nach der Arbeit noch ein bisschen Dampf und Diesel schnuppern.

Angefangen habe ich an der Ausfahrt Themar:
Bild

Weiter ging es zur Steilstrecke kurz vor Schleusingen-Ost:
Bild

Und die nächste Steilstrecke, am Ortsausgang Schmiedefeld:
Bild

Ein Zug im tiefen Thüringer Wald ;) :
Bild

Zum Abschluss noch den Dieselzug, mit 228 und bghw-Wagen in Schmiedefeld. Jetzt nur noch die Lok in DR-Lackierung. :jubel: :
Bild

Mehr Dieselbilder kommen sicherlich noch von Tobias (_w), deshalb nur das eine.

Viele Grüße

Marcel

NES
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2367
Registriert: 28.05.2007 19:41
Wohnort: Franken und Thüringen

Re: Himmelfahrt 2010

Beitrag von NES » 13.05.2010 18:49

Hey Marcel!
Marcel81 hat geschrieben: Weiter ging es zur Steilstrecke kurz vor Schleusingen-Ost:
Bild
großes Kino :yup: Mit Sonne kaum auszudenken ;) Weiter so, bei den andern ein bisschen mehr Tele, bzw. ein bisschen weniger Weitwinkel ;).

Gruß
Tobias :wink:

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Himmelfahrt 2010

Beitrag von südharzbahner » 13.05.2010 21:29

Hallo in die Runde,

Schade dass es nicht richtig hell wurde heute. Mir gefällt die Steigung am Ortsausgang gut.
Marcel81 hat geschrieben:Zum Abschluss noch den Dieselzug, mit 228 und bghw-Wagen in Schmiedefeld. Jetzt nur noch die Lok in DR-Lackierung. :jubel: :
Ich bin der Meinung, in irgendeinem Forum oder in irgendeiner Zeitschrift gelesen zuhaben, dass die V180 der Rennsteigbahn wieder eine DR-Lackierung erhalten soll. Das war allerdings schon kurz nach deren Inbetriebnahme bei der Rennsteigbahn. Danach habe ich leider nichts mehr darüber gehört bzw. gelesen.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Himmelfahrt 2010

Beitrag von Tobias_W » 13.05.2010 21:32

Hallo Marcel!

Schöne Bilder von der 94!
Ich hab die letzte Runde mit der 118 noch gemacht, dann wurde es zu dunkel.

Übrigens wurde bei der letzten Fahrt nach Ilmenau der lange Zeit in Rennsteig abgestellte 1.Klasse-Schürzenschnellzugwagen mitgenommen.

Tobi

Benutzeravatar
AlexVR6
Reichsbahn-Amtmann
Beiträge: 438
Registriert: 12.10.2009 19:26
Wohnort: Angelroda

Re: Himmelfahrt 2010

Beitrag von AlexVR6 » 13.05.2010 21:35

Hallo Marcus,

das habe ich auch gehört, nur mit dem Zusatz das erst das Geld dafür verdient werden muß.

Weiß jemand wem die beiden grünen Wagen an der 228 gehören? Die habe ich noch nie in Ilmenau gesehen.

Gruß Alex

@Tobi: Der Schürzenwagen hat doch gar keine Fristen mehr, wer weiß was die wieder damit vor haben.

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Himmelfahrt 2010

Beitrag von Tobias_W » 13.05.2010 22:49

Hallo!
Weiß jemand wem die beiden grünen Wagen an der 228 gehören?
Das sind doch zwei der ehemaligen "Udo Lindenberg"-Wagen, die lange Zeit in Stützerbach standen. Inzwischen werden sie vom Berliner Traditionszug eingesetzt.
Wem sie gehören, weiß ich nicht.

Tobi

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: Himmelfahrt 2010

Beitrag von cherrybalou » 14.05.2010 17:08

AlexVR6 hat geschrieben:Hallo Marcus,

das habe ich auch gehört, nur mit dem Zusatz das erst das Geld dafür verdient werden muß.

Weiß jemand wem die beiden grünen Wagen an der 228 gehören? Die habe ich noch nie in Ilmenau gesehen.

Gruß Alex

@Tobi: Der Schürzenwagen hat doch gar keine Fristen mehr, wer weiß was die wieder damit vor haben.
Auf den Wagen stand Bw Berlin-Schöneweide, von dem kommt ja schon der Mitropa-Schürzenwagen, also mit denen scheint die Rennsteigbahn ja engen Kontakt zu haben.
Letztes Jahr fuhren sie zum Vatertag und Schmiedefest mit geschlossenen Donnerbüchsen-Garnituren aus Bln.-Schöneweide.

Gruß, Frank
Bild

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: Himmelfahrt 2010

Beitrag von cherrybalou » 14.05.2010 17:29

Hallo zusammen,

auch mich zog es mit Familie (Kleener im Kinderwagen und Hund) zum Rennsteig und hier paar Eindrücke vom Bf.Rennsteig:
Bild
Bild
Bild
danach ging ein Stück vergangener Geschichte zum Bunkermuseum ...
Bild
Dann zurück vom Bunkermuseum wieder am Bf.Rennsteig mit den Fotos der Blauweißen und neue Anhängsel !
Bild
Bild
Bild
Da sie oben ihre Pause machten, entschlossen wir uns mit dem Auto nach Stützerbach zu fahren und dort am Kurpark die Babelsberger zu erwarten:
Bild
Bild

Zum Glück hatte es nicht geregnet !
Grüße, Frank
Bild

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Himmelfahrt 2010

Beitrag von Tobias_W » 18.06.2010 06:20

Hallo!

Etwas später nun meine Bilder von dem Tag.
Aufgrund der relativ vielen Bilder das ganze in drei Teilen.

Teil 1: Themar - Rennsteig

Die Fahrt beginnt in Themar. Parallel zur Strecke nach Eisfeld verlässt der Zug den Bahnhof und unterquert dabei diesen alten Fußgängersteg.

Bild

Wenige Meter weiter. Nun auf freier Strecke.

Bild

In der Wiese vor Zollbrück begegnete mir der Zug abermals.

Bild

Wenige Kilometer weiter und vor dem Zusteigehalt in Rappelsdorf begegnet der Zug diesem ZT 323...

Bild

... bevor der Zug schließlich am idyllischen Haltepunkt weitere Reisende aufnimmt.

Bild

Erster bedeutender Bahnhof der Strecke - Schleusingen. Untrennbar zusammen gehören das charakteristische Stellwerk und die 228!

Bild

Hinter Schleusingen wird die Lok das erste Mal gefordert, der erste Steilstreckenabschnitt zum Haltepunkt Schleusingen Ost muss befahren werden. In der Steilstrecke befindet sich die 228 hier mit ihren Anhängseln.

Bild

Zügig geht es durchs Nahetal nach Schleusingerneundorf, wo die Bahnstrecke durch den Ort verläuft. Eben hat der Zug nach Rennsteig die ersten Häuser erreicht.

Bild

Schon von Weitem ist das charakteristische Typhon der 228 zu vernehmen, um die vielen unbeschrankten BÜ in der Ortsdurchfahrt zu sichern.

Bild

Etwas ausgiebiger fällt der Halt hier aus, da der Zug von vielen Reisenden erwartet wird. Dannach geht die Fahrt weiter. 228 758 passiert mit ihrem Zug das gut gepflegte Empfangsgebäude der kleinen Station.

Bild

Und weiter schlängelt sich der Zug mitten durch die Ortschaft, vorbei an den Häusern und immer entlang der B4.

Bild

Kaum sind die letzten Häuser vorüber, wechselt die Strecke ihren Charakter und führt durch weitläufige Wälder. Zunächst wird die ehemalige Station Thomasmühle passiert,...

Bild

... ehe der Zug lautstark in den zweiten Steilstreckenabschnitt einfährt, der vor Schmiedefeld endet.

Bild

Dort ist dann auch der nächste Zusteigehalt. Gleich hinter dem Bahnhof beginnt abermals ein Steilstreckenabschnutt. Dabei werden diese verwaisten Industrieanlagen passiert.

Bild

Von der gegenüberliegenden Talseite lässt sich die hart arbeitende 228 gut beobachten. Bis zum höchsten Punkt der Strecke am Bahnhof Rennsteig ist es nur noch ein kleines Stück.

Bild

Am Streckenkilometer 34 befindet sich der Brechpunkt der Strecke und die letzten Meter bis zum Erreichen der Spitzkehre Rennsteig geht es entlang auf dem gleichnamigen Höhenzug.

Bild

Hier legt die Lok und ihre Mannschaft bis zur Weiterfahrt hinab nach Ilmenau eine Pause ein und an dieser Stelle beende ich zunächst meine Bilderreihe.
Im zweiten Teil geht es hinab nach Ilmenau.

Tobi

Antworten