KBS 603 Erfurt - Kühnhausen - Bad Langensalza
Verfasst: 28.03.2010 16:51
Hallo, jetzt habe ich mal zurückgeblättert, aber noch keinen eigenen Fred zur KBS 603 gefunden.
Zugegeben, der Fahrzeugverkehr ist nicht sehr abwechslungsreich, aber die Strecke liegt in Thüringen, also ....
heutiges Thema:
Bauarbeiten in Döllstädt
Einziger Kreuzungsbahnhof zwischen Kühnhausen und Bad Langensalza ist Döllstädt. Noch gibt es die beiden (Form)Einfahrsignale.
Wegen der bisher fehlenden Ausfahrsignale gibt hier der Fdl den Abfahrauftrag noch mit Kelle.
Zur Zeit laufen im Bahnhof Döllstädt die Umbauarbeiten zur Einrichtung des Estw. Die neuen (Licht)Einfahrsignale sowie die
Ausfahrsignale in Richtung Bad Langensalza sind bereits seit einigen Monaten errichtet.
Die abzweigende Strecke nach Herbsleben/Straußfurt ist schon Geschichte.
An diesem Wochenende fanden nun größere Umbauarbeiten statt, die eine Vollsperrung der Strecke erforderlich machten.
Die Weiche 18 (Richtung Kühnhausen) wurde ausgebaut und nach Osten versetzt eingebaut. Die ehemalige Weiche 16 wurde entfernt.
Ebenso erfolgten weitere Tiefbauarbeiten im Bereich des westlichen Bahnübergangs.
Hier mal ein Blick auf das Fahrdienstleiterstellwerk, wo demnächst im übertragenen Sinne die Lichter ausgehen werden:
Blick auf die zu versetzende Weiche 18; zu erkennen ist auch der Rest der ehemaligen Weiche 16:
Die neue Weiche liegt schon auf der ehemaligen Ladestraße bereit:
Kaum war am Freitagnachmittag die Streckensperrung in Kraft zogen auch schon dunkle Wolken auf: Blick vom Bahnsteig
zum Empfangsgebäude, welches heute privat bewohnt wird:
demontierter Antrieb der W18:
Die Schienen trennte man mit dem Schneidbrenner:
Am Sonnabendnachmittag wird der Unterbau vorbereitet:
Ständiges Messen und Baggern, bis die Tiefe stimmte:
Vliesstoff wurde verlegt und mit Sand bedeckt.
Auch am westlichen Bahnhofsende beim noch handbedienten BÜ werden Tiefbauarbeiten für die Kabelverlegungen ausgeführt:
Zum Einbruch der Nacht wurde bereits das Schotterbett planiert:
Für das Einsetzen der neuen Weiche kam ein Schwerlastkran zum Einsatz:
Am Sonntag in der Frühe wurden die verlegten Gleise noch mit Schotter aufgefüllt:
Die Fa. H. Kaiser Gleisbau kam mit USM 08-275 Unimat 3S und SSP 100 aus Richtung Erfurt in das Baugleis gefahren:
Das soll es für das erste gewesen sein. Wenn ich mal Lust und Laune habe, suche ich noch einige grün-weiße Regio Shuttle Bilder
heraus. Besonders freuen würde ich mich natürlich über historische Fotos, denn damit sieht es in meinem Archiv ganz schlecht aus.
Eine entspannte Arbeitswoche wünscht Euch
Andreas
Zugegeben, der Fahrzeugverkehr ist nicht sehr abwechslungsreich, aber die Strecke liegt in Thüringen, also ....
heutiges Thema:
Bauarbeiten in Döllstädt
Einziger Kreuzungsbahnhof zwischen Kühnhausen und Bad Langensalza ist Döllstädt. Noch gibt es die beiden (Form)Einfahrsignale.
Wegen der bisher fehlenden Ausfahrsignale gibt hier der Fdl den Abfahrauftrag noch mit Kelle.
Zur Zeit laufen im Bahnhof Döllstädt die Umbauarbeiten zur Einrichtung des Estw. Die neuen (Licht)Einfahrsignale sowie die
Ausfahrsignale in Richtung Bad Langensalza sind bereits seit einigen Monaten errichtet.
Die abzweigende Strecke nach Herbsleben/Straußfurt ist schon Geschichte.
An diesem Wochenende fanden nun größere Umbauarbeiten statt, die eine Vollsperrung der Strecke erforderlich machten.
Die Weiche 18 (Richtung Kühnhausen) wurde ausgebaut und nach Osten versetzt eingebaut. Die ehemalige Weiche 16 wurde entfernt.
Ebenso erfolgten weitere Tiefbauarbeiten im Bereich des westlichen Bahnübergangs.
Hier mal ein Blick auf das Fahrdienstleiterstellwerk, wo demnächst im übertragenen Sinne die Lichter ausgehen werden:
Blick auf die zu versetzende Weiche 18; zu erkennen ist auch der Rest der ehemaligen Weiche 16:
Die neue Weiche liegt schon auf der ehemaligen Ladestraße bereit:
Kaum war am Freitagnachmittag die Streckensperrung in Kraft zogen auch schon dunkle Wolken auf: Blick vom Bahnsteig
zum Empfangsgebäude, welches heute privat bewohnt wird:
demontierter Antrieb der W18:
Die Schienen trennte man mit dem Schneidbrenner:
Am Sonnabendnachmittag wird der Unterbau vorbereitet:
Ständiges Messen und Baggern, bis die Tiefe stimmte:
Vliesstoff wurde verlegt und mit Sand bedeckt.
Auch am westlichen Bahnhofsende beim noch handbedienten BÜ werden Tiefbauarbeiten für die Kabelverlegungen ausgeführt:
Zum Einbruch der Nacht wurde bereits das Schotterbett planiert:
Für das Einsetzen der neuen Weiche kam ein Schwerlastkran zum Einsatz:
Am Sonntag in der Frühe wurden die verlegten Gleise noch mit Schotter aufgefüllt:
Die Fa. H. Kaiser Gleisbau kam mit USM 08-275 Unimat 3S und SSP 100 aus Richtung Erfurt in das Baugleis gefahren:
Das soll es für das erste gewesen sein. Wenn ich mal Lust und Laune habe, suche ich noch einige grün-weiße Regio Shuttle Bilder
heraus. Besonders freuen würde ich mich natürlich über historische Fotos, denn damit sieht es in meinem Archiv ganz schlecht aus.
Eine entspannte Arbeitswoche wünscht Euch
Andreas