Einstand mit 5 Bildern

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Einstand mit 5 Bildern

Beitrag von Henning » 26.11.2006 21:37

Hallo,
hiermit möchte ich nun den Einstand in dieses Forum geben. Die meisten User kennen mich bereits aus DSO, dort treibe ich als "Hans Dampf" mein Unwesen ;-) Mit der Eisenbahnfotografie habe ich 1978 begonnen und 1984 aufgehört. Aber einmal diesen Virus verfallen, kommt man nie so ganz davon weg. Einen großen Motivationsschub für mich, war die Geburt der digitalen Fotografie, seitdem bin ich wieder sehr aktiv in Sachen Eisenbahn unterwegs. Das Internet ist ja auch eine gewisse Informationsquelle und Plattform, um mit gleichgesinnten Freunden in Kontakt zu bleiben und neue Kontakte zu knüpfen. Seit vielen Jahren wohne ich nun in Hessen, aber der thüringischen Heimat bin ich nach wie vor verbunden. Sven und John Henry sei dank, dass ich nun den Weg in dieses Forum gefunden habe und nun möchte ich auch etwas geben - Fotos aus der thüringischen Heimat:

Im September 1982 sollte endlich mal wieder eine P8 vor einen Zug zu sehen sein. Seit Anfang der 70er Jahre gab es bei der DR keine betriebsfähige preußische P8. Im August sollte die Lok wieder in Betrieb gehen. Aufgrund mangelnder Informationsquellen, bin ich dann die letzte Augustwoche täglich nach Meiningen gefahren und habe gehofft, die ersten Gehversuche fotografisch festzuhalten. Meinigen war ein lohnendes Ziel, da dampfte es eigentlich immer. Hier nun die Bilder:

Bild
Am 25.08.1982 kam die gerade auf Rostfeuerung zurückgebaute 44 1389 zur Probefahrt

Bild
50 3633 fährt als Schlußlok am Personenzug nach Bad Salzungen und kommt LZ wieder zurück - 27.08.1982

Bild
Ein Lokzug mit der 52 8155 verlässt Meiningen in Richtung Eisenach, die Loknummern der anderen Loks: 44 1053, 44 1090, Dampfspeicherlok, 50 3706, 22 078 und 22 029 - 26.08.1982

Bild
52 8169 rückt zur Probefahrt aus - 26.08.1982

Bild
Am 27.08.1982 kommt endlich die erwartete 38 1182 zur Probefahrt aus dem RAW, sie fährt LZ nach Bad Salzungen und kehr als Vorspannlok vor einen Personenzug zurück

Ich hoffe, die Bilder haben Euch gefallen.
Zuletzt geändert von Henning am 19.04.2008 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 26.11.2006 23:18

Hallo Henning!

Also das ist ja mal eine echte Ãœberraschung! Ich hätte jetzt als Einstand eher mit Bildern aus dem Harz gerechnet, aber das hier bringt mich dann doch gewiltig zum Staunen.

Männinge. (Meiningen auf einheimische Mundart)

Plandienst, RAW-Probefahrten, Reichsbahnflair.

Ich kann die Bilder bestimmt noch eine halbe Stunde hoch- und runterscrollen und entdecke jedesmal noch neue Details darauf. Bei den vom Hausbahnsteig ausgehenden Peitschenlampen angefangen, über den noch mit Kopfsteinpflaster versehenen Mittelbahnsteig bis hin zur längst nicht mehr existenten Bahnsteigbeschilderung, es ist einfach der Wahnsinn. :yup: :jubel:

Da kann man wirklich nur gespannt sein, was noch so alles aus deinen Dia-Kisten kommt.

Vielen Dank, Sven :wink:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Udo
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2005 21:55

Beitrag von Udo » 28.11.2006 17:58

Hallo Henning !
Eigentlich hat ja Sven schon alles vorweggenommen. Wirklich sagenhafte Bilder von meinem alten Heimatbahnhof ! Dazu noch aus einer Zeit, als ich gerademal ein halbes Jahr ausgelernt hatte ! :yup:
BITTE BITTE MEHR DAVON !
Gruß Udo

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 28.11.2006 20:43

Udo hat geschrieben:Hallo Henning !
Eigentlich hat ja Sven schon alles vorweggenommen. Wirklich sagenhafte Bilder von meinem alten Heimatbahnhof ! Dazu noch aus einer Zeit, als ich gerademal ein halbes Jahr ausgelernt hatte ! :yup:
BITTE BITTE MEHR DAVON !
Gruß Udo
Hallo Udo,
ich habe auch 1982 ausgelernt ;-)
Gruß
Henning

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 01.12.2006 20:48

Hallo Henning,

toll, daß Du hier mitmachst! Deine Fotos gefallen mir wieder sehr.

So wie Du es zeigst habe ich die Meininger Bahnhofsanlagen noch in Erinnerung. Das war 1985... Dampf ist mir nicht mehr so in Erinnerung, wohl aber haben Bghw-Wagen und Reichsbahndieselloks einen starken Eindruck hinterlassen.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 01.12.2006 21:13

Ich darfs gar keinem erzählen, aber als fast Einheimischer hab ich im Jahre 2001 mit immerhin schon 23 Jahren zum ersten Mal in Männinge am Bahnsteig gestanden... :oops:

Könnte mich heute grün und blau ärgern deswegen. :motz: Aber Gott sei dank taucht hier immermal etwas auf, in "meiner" Dia-Kiste war auch noch die ein oder andere Rarität aus Meiningen zu finden. Anfang nächster Woche stell ich nochmal etwas von da ein, da ich hier im Exil momentan keinen Zugriff auf das Archiv habe.

Das soll euch aber nicht davon abhalten, nochmal nach eigenen Meiningen-Bildern zu kramen. ;)

Grüße und schönes WE, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 01.12.2006 21:41

Nachtrag dazu...

Mein erstes (schlechtes) Bahnbild aus Meiningen. 18 201 im April 2002 beim Rollout:

Bild

Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Udo
Facharbeiter im Eisenbahnbetrieb
Beiträge: 16
Registriert: 07.07.2005 21:55

Beitrag von Udo » 02.12.2006 23:23

Hallo Henning !
Sorry , das ich erst heute antworte. Ich bin wegen unserer Modellbahnausstellung ziehmlich eingespannt.
Du hast auch 1982 ausgelernt ? Auf welchem Diensposten hast Du denn nach der Lehre gearbeitet ? Könnte ja fast sein , das wir uns kennen ! Laß Dir doch mal von Sven meine Mail-Adresse geben , wenn Du interesse hast.
Gruß Udo

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Beitrag von Henning » 03.12.2006 10:52

Udo hat geschrieben:Hallo Henning !
Sorry , das ich erst heute antworte. Ich bin wegen unserer Modellbahnausstellung ziehmlich eingespannt.
Du hast auch 1982 ausgelernt ? Auf welchem Diensposten hast Du denn nach der Lehre gearbeitet ? Könnte ja fast sein , das wir uns kennen ! Laß Dir doch mal von Sven meine Mail-Adresse geben , wenn Du interesse hast.
Gruß Udo
Hallo Udo,
ich habe damals in Erfurt gearbeitet in einen Reparaturwerk für Motoren und Generatoren. Das hatte im großen und ganzen nichts mit der Bahn zu tun. 1982 und 1984 war ich da im Außendienst tätig, daher kam ich auch im Lande etwas rum. Damit war aber 1985 Schluß, da bin ich in den Innendienst gewechselt.
Gruß
Henning

Bild

Antworten