Die Eisenbahn im Land der weißen Berge (Str. 6707)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge

Beitrag von südharzbahner » 31.12.2009 13:03

Hallo in die Runde,

Danke an Sven für den sehr informativen und sehenswerten Bericht aus dem Kalirevier.
:yup: :yup: :yup:

Wie auch Falk schon schrieb, fehlt mir allerdings auch die Verbindung dorthin. :nixweiss: In deiner Heimat war ich erst einmal mit dem 40t-Dienstwagen. Sonst kenne ich das Kalirevier nur vom Kalidampf 1-3, die ich auf DVD habe und mir gern ansehe.

Aber zu einer Tour durchs Kalirevier mit ortskundiger Begleitung würde ich mich schon mal überreden lassen. :bier:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge

Beitrag von Sven » 31.12.2009 13:12

Moin!
südharzbahner hat geschrieben:Sonst kenne ich das Kalirevier nur vom Kalidampf 1-3, die ich auf DVD habe und mir gern ansehe.
Was sind das für DVDs und von wem? :gruebel:
Hast Du da zufällig nen Link zum Anbieter?
Aber zu einer Tour durchs Kalirevier mit ortskundiger Begleitung würde ich mich schon mal überreden lassen. :bier:
Hm, herzensgerne, habe ich auch schon paar Mal gemacht, aber leider bin ich ja nicht mehr in der Gegend. :cry:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge

Beitrag von südharzbahner » 31.12.2009 13:41

Sven hat geschrieben: Was sind das für DVDs und von wem? :gruebel:
Hast Du da zufällig nen Link zum Anbieter?
Das sind 3 DVD´s und die heißen im einzelnen:

Kali-Dampf I - "Die Entstehung einer Legende" (mit 44 0093, 44 2225 und 52 8039

Kali-Dampf II - "Die Legende lebt weiter" (mit 44 0093, 41 1185, 50 3688, 58 3047, 52 8075 und 01 1519)

Kali-Dampf III - "Die Auferstehung einer Legende" (mit 44 0093, 58 1111 und 52 8075)

Die Seite heißt "Die Dampfsüchtigen". Dort sind weitere Filme über Veranstaltungen in Thüringer Gefilde zufinden. Ich muß auber auch sagen, dass man die Qualität der Filme nicht mit denen des EK oder Rio Grande etc. vergleichen kann. Aber eine Entschuldigung dafür könnte aber auch das Wetter sein, was zum Zeitpunkt der Veranstaltungen nicht der Knaller war. Aber trotzdem kann man sie sich anschauen und den Bergfahrten der Züge lauschen.

Sven hat geschrieben: Hm, herzensgerne, habe ich auch schon paar Mal gemacht, aber leider bin ich ja nicht mehr in der Gegend. :cry:
So was müßte mann da aber trotzdem mal längerfristig planen.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge

Beitrag von Sven » 31.12.2009 14:10

Alles klar, danke! :yup:
Hab grad mal geguckt, gibts im Dreierpackt für 30,- :yup: Die kann man mal investieren.
Aber eine Entschuldigung dafür könnte aber auch das Wetter sein, was zum Zeitpunkt der Veranstaltungen nicht der Knaller war.
Plandampf eben. :mrgreen: :yup:

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge

Beitrag von südharzbahner » 31.12.2009 14:31

Ihr Geld sind sie auf jeden Fall wert. :yup: Na dann, viel Spaß beim Kali-Dampf.
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

gfbeat
Lokomotivheizer
Beiträge: 98
Registriert: 07.10.2007 13:53
Wohnort: Meiningen
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge

Beitrag von gfbeat » 01.01.2010 19:59

Also meinen Geschmack trifft der Thread durchaus. Und ich habe eine Kleinigkeit beizusteuern!

Diese Aufnahme entstand am 08.06.2007 in Heimboldshausen:

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge

Beitrag von Sven » 01.01.2010 20:20

Hallo Jan,

durch das Tele kommt die Leine gut zur Geltung! :yup: Dafür fehlt halt der Salzberg oben. :mrgreen:
Btw. ich hab mal gestöbert, aus Heimboldshausen habe ich nichts wirklich sehenswertes anzubieten. :mauer: Dafür gibts im HiFo ein Bild von früher:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... 17,4605387
Das erste ist meiner Ansicht nach eindeutig Heimboldshausen.

Grüße
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

René Krebs
Reichsbahn-Hauptrat
Beiträge: 965
Registriert: 17.02.2008 23:59
Wohnort: Ebeleben
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge

Beitrag von René Krebs » 05.01.2010 15:02

Hallo zusammen!

Hier sind die Fahrzeiten der Containerzüge von und nach Heimboldshausen, welche ab diesem Jahr verkehren sollen. Bis jetzt sind die aber noch nicht gefahren. Wann es dann wirklich losgehn soll, weiß ich leider auch nicht... Zumindest der Zug nach Heimboldshausen liegt echt gut im Licht.

TEC (?) 50525 Maschen - Heimboldshausen verkehrt Di + Do

Bebra: 09:46 - 10:40
Gerstungen: 11:02 - 11:54
Heringen: 12:12 - 12:42
Heimboldshausen: 12:53

TEC (?) 50528 Heimboldshausen - Maschen verkehrt Di + Do

Heimboldshausen: 20:00
Heringen: 20:11 - 20:31
Gerstungen: 20:49 - 21:47

noch ein interessanter Zug wie ich finde, der neben den ganzen T-Wagen auch mal Kesselwagen auf die Strecke bringt:

60813 Neuhof - Heimboldshausen (Magnesiumchlorid) verkehrt Mo - Fr

14:21 FB O Bebra Ost
14:24 FFDF Fassdorf
14:25 FRON Ronshausen
14:30 FHNB Hönebach
14:32 FBOS Bosserode
14:35 FOBS Obersuhl
14:39-15:40 UGT Gerstungen
15:59-16:39 FHRG Heringen (Werra)
16:51 FHBH Heimboldshausen

Viel Spaß beim Jagen!

Gruß René
Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge

Beitrag von Sven » 05.01.2010 15:14

Hallo René!

Vielen Dank für Deine Recherchen! :yup: Schön, dass Du da etwas Licht ins Dunkel gebracht hast! :yup:
René Krebs hat geschrieben:Hier sind die Fahrzeiten der Containerzüge von und nach Heimboldshausen, welche ab diesem Jahr verkehren sollen. Bis jetzt sind die aber noch nicht gefahren. Wann es dann wirklich losgehn soll, weiß ich leider auch nicht...
Also ich kann zumindest beisteuern, dass Ende nächster Woche die offizielle, feierliche Eröffnung des Terminals sein soll. Ob dann ab übernächster Woche Züge fahren weiß ich nicht. :nixweiss: Ich kann dann aber meinen alten Herrn mal hinschicken zu gucken, wir kennen dank Deiner Hilfe ja jetzt die geplanten Verkehrstage! :yup:
noch ein interessanter Zug wie ich finde, der neben den ganzen T-Wagen auch mal Kesselwagen auf die Strecke bringt:
Ja richtig, den hatte ich nicht erwähnt, weil ich nicht wusste, ob es den noch gibt und wenn, wann er läuft. Da wird Lauge aus dem Werk Neuhof nach Hattorf zur "Entsorgung" gefahren. In Matthias´ (Bw Arnstadt) Jahresrückblick im Fotoforum ist ein Rangierbild aus Heimboldshausen enthalten, welches eine K+S Werkslok mit den Kesselwagen zeigt.

Na mal schauen, vielleicht habe ich im Februar mal ein paar Tage frei. Dann mach ich mich auch mal wieder auf ins heimische Revier. 8)

Grüße und besten Dank nochmal
Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Holger Schäfer
Reichsbahn-Rat
Beiträge: 753
Registriert: 26.12.2007 21:55
Wohnort: Weilburg/Hessen

Re: Die Eisenbahn im Land der weißen Berge

Beitrag von Holger Schäfer » 05.01.2010 19:51

Schöne Bilder einer interessanten Strecke.

Steht bei mir seit langem auf der Wunschliste - vielleicht wird es dieses Jahr mal was.
Grüße aus dem Lahntal

Holger

Antworten