Das endgültige Ende der Feldabahn

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Das endgültige Ende der Feldabahn

Beitrag von Sven » 14.11.2006 20:19

Tag auch!

Die bahnfeindliche Politik der Buslobbyisten in der Führungsriege des Wartburgkreises konnte kürzlichen einen neunen unrühmlichen "Höhepunkt" ihres Schaffens feiern. Nachdem außer der durchgehenden Werrabahn von Meiningen nach Eisenach im Altkreis Bad Salzungen alle Bahnlinien bereits vor langer Zeit stillgelegt und durch die Gummibahn ersetzt wurden, kam am 11.11. eine neue Hiobsbotschaft aus dem Landratsamt.

http://www.wartburgkreisonline.de/news/ ... 1.11-12758

Unter der schon unverschämt anmutenden Überschrift "Lichtblick im Feldatal" standen folgende Zeilen geschrieben:
Eisenach - Die Grundstücke der stillgelegten Bahnstrecke Dorndorf - Kaltennordheim werden in naher Zukunft den Kommunen gehören. Die Deutsche Bahn AG hat dem gemeinsamen Angebot der Städte und Gemeinden im Feldatal den Zuschlag erteilt. Der Wartburgkreis hat mit der Vollmacht der Kommunen die bisherigen Verhandlungen geführt. Diese erwerben alle Bahngrundstücke für den symbolischen Betrag von 5000 Euro. Für diesen Preis waren allerdings die Schienen nicht zu bekommen. Diese werden von der Bahn AG restlos demontiert.

Trotzdem ist die Entscheidung der Bahn für die Kommunen ein wichtiger Schritt in Richtung der touristischen Verwertung der Trasse, die sich durch das gesamte Feldatal windet. Da alle Brücken erhalten bleiben, rückt die Option Radweg in greifbare Nähe. Nun sind die Gemeinden in der Lage, selbst über die Verwendung zu entscheiden.

Ein gordischer Knoten scheint durchschlagen zu sein. Seit Jahren ringen der Wartburgkreis und die Feldatal-Kommunen um ein einheitliches Vorgehen bei der Entwicklung der touristischen Infrastruktur. Inwieweit strittige Abschnitte des Feldatal-Radweges nun auf der attraktiven Bahntrasse gebaut werden können, hängt im Wesentlichen von den finanziellen Bedingungen ab.

Mit dem Eigentumsübergang können auch bisher zurückgehaltene Planungen weiter vorangetrieben werden. So zum Beispiel die Anbindung Zella an die B 285 oder die Verlegung der Bundesstraße in Diedorf. (pm/wak/rbr)
Ich denke, dass Bedarf keines weiteren Kommentars.

...
Zuletzt geändert von Sven am 20.03.2007 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 16.11.2006 21:54

Hallo Sven,

traurige Nachrichten sind das. Ich habe als Erinnerung noch einmal ein Foto aus Zeiten der Einstellung des Personenverkehrs herausgesucht.
50 8075 in Dorndorf, Abschiedsfahrt, Juli 2000

Bild

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 16.11.2006 22:10

:shock:

Na das ist ja mal eine gelungene Ãœberraschung! :yup:
Hast du in meiner Heimat zufällig noch mehr Bilder gemacht?

Dankbare Grüße, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Beitrag von John Henry » 16.11.2006 22:27

Vereinzelt, ich erinnere mich an 232 in Ettenhausen, in Immelborn war ich auch mal. Manche Erinnerung kehrt erst mit dem Betrachten der Bilder zurück. Laß mich mal scannen, da kommt schon noch etwas zum Vorschein - aber bitte Geduld ... gut Ding will Weile haben.
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Beitrag von Sven » 17.11.2006 12:12

John Henry hat geschrieben:Vereinzelt, ich erinnere mich an 232 in Ettenhausen, in Immelborn war ich auch mal. Manche Erinnerung kehrt erst mit dem Betrachten der Bilder zurück. Laß mich mal scannen, da kommt schon noch etwas zum Vorschein
:yup:

Sehr schön.
aber bitte Geduld ... gut Ding will Weile haben.
Ich weiß wie nervig die Dia-Scannerei ist, kann das also gut nachvollziehen. ;)

Gruß und schönes Wochenende, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten