ex-KBS 593 Bretleben - Sondershausen (Kyffhäuserbahn/ 6725)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

ex-KBS 593 Bretleben - Sondershausen (Kyffhäuserbahn/ 6725)

Beitrag von John Henry » 16.10.2006 19:26

Hallo zusammen,

wegen der drohenden Stilllegung stand bei mir dieser Tage ein Besuch der Nebenbahn Sondershausen - Bad Frankenhausen - Bretleben an. Wie eine Strecke erscheint, wenn man sie systematisch vernachlässigt, kann hier genau nachvollzogen werden.

Zum Fahrplanwechsel soll der Regionalverkehr dann folgerichtig abbestellt werden - Ziel erreicht, oder?


Passt er noch durch?
Aufnahme am Hp Sondershausen Süd
Bild

Utensilien im Schrankenhäuschen Sondershausen Süd
Bild

Die Technik mal ohne Zug ...
Bild

Sondershausen Jecha
Bild

Bild

Bahnübergang bei Berka (Wipper)
Bild

Hachelbich
Bild


Übliche Frage: Kann ein Leser Ältere Aufnahmen beisteuern?
Teil 2 demnächst.

Hier ist noch ein Blick in die Vergangenheit. Im Juni 1996 waren Pfefferminzbonbons auf der Strecke anzutreffen.

Bad Frankenhausen, 942 749
Bild



Gruß
John Henry

Edit 2009-10-22: Schriftsatz
Zuletzt geändert von John Henry am 07.11.2012 23:08, insgesamt 3-mal geändert.
Grund: Beitragstitel angepasst
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Kyffhäuserbahn (KBS 593), Sondershausen - Bretleben (m8

Beitrag von Sven » 16.10.2006 19:37

Hallo John Henry!

Vielen Dank für diesen sehr schönen Bilderbogen einer Strecke, die hier leider im wahrsten Sinne des Wortes im Herbst ihres Daseins angekommen ist. :(
John Henry hat geschrieben:Zum Fahrplanwechsel soll der Regionalverkehr dann folgerichtig abbestellt werden - Ziel erreicht, oder?
Als die Abbestellungsmeldung bei DB-Netz eingetrudelt ist, dürften dort sicherlich einige Sektkorken geknallt haben. :roll: Die Streckenstilllegung wurde Ihnen per Gerichtsentscheid mehrfach verboten, aber die Kürzung der Regionalisierungsmittel hat ihnen da jetzt in die Hände gespielt.
Übliche Frage: Kann ein Leser ältere Aufnahmen beisteuern?
Würde mich auch interessieren, wie da der Reichsbahn-Regelbetrieb ausgesehen hat!
Teil 2 demnächst.
Sehr schön, ich freu mich drauf! :)

Viele Grüße, Sven

Edit 2009-10-22: Schriftsatz /jhd
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Kyffhäuserbahn (KBS 593), Sondershausen - Bretleben - Teil

Beitrag von John Henry » 16.10.2006 20:09

Hallo zusammen,

hier gibt es nun die Fortsetzung vom Besuch der Strecke im Oktober 2006.

Passend zum KiKa: Jim Knopf fährt doch auch ohne Gleise ...
Göllingen
Bild

Einfahrt Rottleben
Bild

Hp Rottleben mit "Elefantenklo" im Hintergrund
Bild

Bad Frankenhausen, Zugkreuzung
Bild

Bad Frankenhausen, Ausfahrt in Richtung Bretleben
Bild


Zum Teil 1: http://www.bw-vacha.de/forum/viewtopic.php?t=206

Gruß
John Henry

Edit 2009-10-22: Link zu Teil 1, Schriftsatz
___________________________________________________________________________

Bild

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Kyffhäuserbahn (KBS 593), Sondershausen - Bretleben - Teil

Beitrag von Netz-Kater » 22.10.2009 16:21

Hallo!
Vorigen Samstag kam ich durch Bad Frankenhausen. Am Bahnübergang in der Nähe des Herkules-Marktes gelang mir dieser Schnappschuss.
Ein trauriges Bild vom Einfahrsignal Bad Frankenhausen aus Richtung Bretleben. Aber zumindest sind die Bahnanlagen ja noch vorhanden.

Bild

Ich habe selbst noch eine ganze Reihe Dias von Ferkeltaxen im Einsatz auf der "Gurke" und auch einige von Militärverkehr mit Doppeltraktion mit BR 204, allerdings immer noch keinen brauchbaren Dia-Scanner, leider.

Dia-Scanner steht aber ganz oben auf meiner Wunschliste...
Dann könnte ich hier zu diesem Thema sicherlich auch noch einiges beisteuern!

Gruss Thomas

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Kyffhäuserbahn (KBS 593), Sondershausen - Bretleben (m8B)

Beitrag von John Henry » 22.10.2009 18:02

Edit 2009-10-22: Zusammenführung Teil 1 und 2, einige Bildlinks wieder gangbar gemacht /jhd
___________________________________________________________________________

Bild

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Kyffhäuserbahn (KBS 593), Sondershausen - Bretleben (m8B)

Beitrag von John Henry » 22.10.2009 18:22

Hallo Thomas,

danke für die zugegeben traurige Fortführung des Themas. Auch das muss sein. Ich habe die bisherigen Beiträge zusammengefasst, damit wir hier gesammelt weiter etwas zeigen können.

Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Kyffhäuserbahn (KBS 593), Sondershausen - Bretleben (m8B)

Beitrag von Marko76 » 14.11.2009 13:47

Hab da was Interessantes bei DSO gefunden. Da bin ich ja mal gespannt.

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/r ... ?2,4531026

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Henning
Verkehrsminister
Beiträge: 3804
Registriert: 26.11.2006 19:28
Kontaktdaten:

Re: Kyffhäuserbahn (KBS 593), Sondershausen - Bretleben (m8B)

Beitrag von Henning » 01.01.2010 13:09

Da im HiFo bei DSO gerade etwas über die Strecke Esperstedt-Oldisleben geschrieben wurde, habe ich mal ein Bild von 1982 welches eher durch Zufall entstand rausgekramt:

Bild
102 164 kommt hier in Esperstedt aus Richtung Oldisleben
Gruß
Henning

Bild

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Kyffhäuserbahn (KBS 593), Sondershausen - Bretleben (m8B)

Beitrag von Sven » 01.01.2010 13:14

Genial! :yup:
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

John Henry
Verkehrsminister
Beiträge: 5107
Registriert: 16.10.2006 18:42
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Kyffhäuserbahn (KBS 593), Sondershausen - Bretleben (m8B)

Beitrag von John Henry » 01.01.2010 17:18

Ne Gartenlaube :!: :yup: Habe ich ja ewig nicht mehr gesehen, danke!
Gruß
John Henry
___________________________________________________________________________

Bild

Antworten