Mit 41 1144 und dem Sormitztalexpress nach Blankenstein

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Mit 41 1144 und dem Sormitztalexpress nach Blankenstein

Beitrag von Jens Gießler » 18.10.2009 19:43

Heute ging es bei eher bescheidenem Wetter ins Thüringer Oberland / Schiefergebirge zum Wandern rund um Blankenstein. Der Zug war ausverkauft und die Wanderer trotzten dem Wetter. Wirklich eine sehr schöne Gegend, da oben. Zwei kleine Bildchen von meiner Kompakten sollen genügen. Am Haken der Tausendtürenzug. Weiß jemand, ob das die gleichen Wagen sind, wie sie Liliput jetzt herausgebracht hat?

Kreuzungshalt im Ort der sieben Täler Leutenberg mit seinem schönen Bahnhpfsgebäude.

Bild

In Blankenstein noch diese Aufnahme, im Hintergrund die Papier und Zellstofffabrik, der die Strecke immer noch einen Güterverkehr verdankt.

Bild
Bild

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Mit 41 1144 und dem Sormitztalexpress nach Blankenstein

Beitrag von südharzbahner » 19.10.2009 20:49

Hallo Jens ,
Jens Gießler hat geschrieben:Weiß jemand, ob das die gleichen Wagen sind, wie sie Liliput jetzt herausgebracht hat?
Ich schaute mir gerade eine DVD an , wo unter anderen die 58 3047 mit diesem Zug im Schwarzatal unterwegs war . Als der Zug in einer Szene einem Halt in Schwarzburg einlegte , sagte der Sprecher dass es diese Wagen von Trix gibt . Der Film ist allerdings schon ein paar Jahre alt . Aber die Wagen dürften den "Neuen" von Liliput entsprechen .

Ich bin nicht so auf dem laufenden über diesen Traditionszug . Wo ist dieser denn zuhause ? Habe noch schwach mit Erfurt irgendwas in Erinnerung . :nixweiss:
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Mit 41 1144 und dem Sormitztalexpress nach Blankenstein

Beitrag von Jens Gießler » 20.10.2009 17:16

südharzbahner hat geschrieben:Hallo Jens ,
Jens Gießler hat geschrieben:Weiß jemand, ob das die gleichen Wagen sind, wie sie Liliput jetzt herausgebracht hat?
Ich schaute mir gerade eine DVD an , wo unter anderen die 58 3047 mit diesem Zug im Schwarzatal unterwegs war . Als der Zug in einer Szene einem Halt in Schwarzburg einlegte , sagte der Sprecher dass es diese Wagen von Trix gibt . Der Film ist allerdings schon ein paar Jahre alt . Aber die Wagen dürften den "Neuen" von Liliput entsprechen .

Ich bin nicht so auf dem laufenden über diesen Traditionszug . Wo ist dieser denn zuhause ? Habe noch schwach mit Erfurt irgendwas in Erinnerung . :nixweiss:
Wo er nun genau steht, weiß ich auch nicht. Man schreibt immer nur, er sei geschützt hinterstellt und wird nur zu besonderen Anlässen hervorgeholt. Vielleicht kann da der Cheffe aus Arnstadt Licht ins Dunkel bringen.
Bild

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: Mit 41 1144 und dem Sormitztalexpress nach Blankenstein

Beitrag von cherrybalou » 19.10.2010 10:54

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich Euch meine Eindrücke von der Tour diesen Jahres im Bilderbogen (21 Fotos !) weiter geben. :pop: :kaffee:
Leider war vom Goldenen Oktober nichts mehr zu spüren, zum Glück gab es nicht wie Samstag den Regen, dafür startete der Tag mit viiiiieeel Nebel. :motz: :mauer:
Wie jedes Jahr ist der Sormitztalexpress stark ausgebucht :yup:
Hier das Laufschild ...
Bild
Ja so sah es in Wurzbach beim ersten Umsetzen aus ...
Bild
Fantastischer Sound hinter der Lok und Kessel ...
Bild
Langer Aufenthalt, Umsetzen und Wassernehmen in Blankenstein ...
Bild
Hier meine Eindrücke im Ort Blankenstein ...
Bild
Bild
Bild
Bild
Ein Blick auf den Bahnhof Blankenstein ...
Bild
Dann fuhr ich mit dem Triebwagen voraus bis Bad Lobenstein, um das letzte Mal die alten Anlagen in Erinnerung zu behalten. Dies sollte zu Beginn des nächsten Jahres auch verschwinden, die ESTW funktioniert ja schon bis Unterlemnitz ...
Bild
Bild
Das Einfahrtssignal auf dem Rückweg von Leutenberg nach Blankenstein vor Bad Lobenstein ...
Bild
Noch ist das Stellwerk besetzt ...
Bild
Hier bei der Ausfahrt auf dem Heimweg abends ...
Bild
Nochmal zurück zur Pendelfahrt, hier bei der Ankunft in Wurzbach von Leutenberg kommend ...
Bild
Bild
Mit 20 min. Verspätung in Blankenstein, hier beim Umsetzen und bei der Ausfahrt ...
Bild
Bild
Auch die Unterlemnitzer haben mit Problemen zu kämpfen ...
Bild
Abends nach dem Drehen und Ansetzen an den Zug im Bahnhof Saalfeld, auch das letzte Foto :mrgreen: von mir ! Wieder ging es mit Verspätung los in Saalfeld dank verspäteter "Weißwürste" ...
Bild

Gruüße, Frank
Bild

Jens Gießler
Verkehrsminister
Beiträge: 3905
Registriert: 07.10.2007 11:18

Re: Mit 41 1144 und dem Sormitztalexpress nach Blankenstein

Beitrag von Jens Gießler » 19.10.2010 15:34

Irgendwie scheinen die mit dem Wetter kein Glück zu haben, da oben. Die Fahrt ist trotzdem ein Erlebnis, stimmts?
Bild

Benutzeravatar
cherrybalou
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 369
Registriert: 29.11.2009 19:11
Wohnort: bei Arnstadt

Re: Mit 41 1144 und dem Sormitztalexpress nach Blankenstein

Beitrag von cherrybalou » 19.10.2010 15:47

Hallo Jens,

das ist Erlebnis pur, besonders den Sound, :yup: :yup: :yup: , wenn man gleich hinter der 41er hängt und die vielen Steigungen !
Tja, warum die immer erst Mitte Oktober fahren :gruebel:
Ich bin damals 2006 das erstemal mitgefahren, da fuhren sie schon am 2.oder 3.Oktober, war auch das beste Wetter zum Wandern dort.

Gruß, Frank
Bild

Antworten