Die Baureihe 232 im Kaliverkehr FHRG-UGT

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Die Baureihe 232 im Kaliverkehr FHRG-UGT

Beitrag von Sven » 27.08.2006 13:33

Tag auch!

In der vergangenen Woche habe ich dem Güterverkehr im heimischen Kalirevier mal wieder meine Aufmerksamkeit geschenkt. Bedient werden die Kaliwerke Heringen, Hattorf und Unterbreizbach. Der planmäßige betriebsablauf sieht so aus, dass in Heringen [FHRG] ein größerer Rangier- und Übergabebahnhof betrieben wird, in dem zum einen die Werksbahn des Heringer Kaliwerkes Leerwagen übernimmt und beladene Waggons bereitsstellt, sowie "Railion DB Logistics" die von BR 29x aus Unterbreizbach [UUB] und Heimboldshausen [FHBH] (von K+S Werksbahn aus Hattorf bereitgestellt) beförderten Übergabe-Gz zu ca. 1900t schweren Ganzzügen zusammenstellt.
Ab Heringen werden die Ganzzüge dann mit der BR 232 nach Gerstungen gebracht und dort von Elektroloks übernommen.

Bei diesen Pendelfahrten ist dann den ganzen Tag die selbe 232 im Einsatz, sie wird morgens gegen 6:00 Uhr aus Bebra [FB] (zumeist mit einem Leerwagenzug) zugeführt und fährt abends gegen 22:00 Uhr zurück nach FB. In der Regel werden die Maschinen täglich gewechselt und zwar mit dem Güterzug 52502 Erfurt Gbf - Bebra Rbf (Zuführung der 232 für den Kalipendel des nächsten Tages). Dazu gibt es nachts noch eine Rückleistung mit der Kali-Lok des vergangenen Tages, da sind mir aber weder Fahrzeiten noch Zugnummern bekannt.

Genug der vielen Worte, ein paar Bildimpressionen der letzten Woche. ;)

In Gerstungen steht 232 228-7 bereit und wartet auf Ausfahrt in Richtung Heringen. Links neben der Lok ist ein Teil der Ruinen der ehemaligen Grenzübergangsstelle zu erkennen. "Sehr geehrte Reisende, wir begrüßen sie auf dem Territorium der Deutschen Demokratischen Republik...", der ein oder andere Interzonenreisende wird sich mit einigem Grausen an diese Worte erinnern, bedeuteten sie doch den Beginn der zumeist unangenehmen Gepäckdurchsuchungen...
Bild

Die fahrten UGT - FHRG erfolgen zumeist als Tfzf(RaS), wie auch hier. Die 232 228-7 wurde am 11.Juli 1975 noch als 132 228-8 von der Deutschen Reichsbahn abgenommen und war zuerst im Bw Schwerin beheimatet.
Bild

In aller regel pendelt die Ludmilla ständig hin und her. Hier ist sie c. 1,5h nach der letzten Leerfahrt nach FHRG mit einem Leerwagenzug aus französischen Wagen erneut auf dem Weg nach Heringen zu sehen. Die Aufnahme entstand nahe Dankmarshausen.
Bild

Mit etwas Ortskenntnis und schwerem Gasfuß lässt sich der Zug unterwegs noch überholen, so dass ich die selbe Fuhre hier bei der Einfahrt in den Heringer Güterbahnhof erneut ablichten konnte:
Bild

Die beladenen Züge gen UGT lassen sich nur in den frühen Vormittags- und späten Nachmittagsstunden gut im Licht fotografieren, da die Strecke in nördliche Richtung verläuft. Hier fährt die heute zum Betriebshof Halle/ Saale gehörende 232 228 aus dem Bahnhof Heringen aus:
Bild

In Gerstungen gehen die Züge dann wie schon erwähnt an die elektrische Traktion über, hier fährt 145 080-8, am 19.Dezember 2000 als letzte Lok ihrer BR von der DB abgenommen, mit dem CS 60827 Heringen - Hanau aus Gerstungen aus:
Bild

Die Gleislage im Gerstunger Güterbereich ist um es vorsichtig auszudrücken schon recht abenteuerlich. Erst nach der Wende völlig neu verlegt, sind die Gleise mittlerweile schon arg in Mitleidenschaft gezogen. Unebenheiten, gebrochene Schwellen, Flachstellen und Risse in den Schienen zeugen von jahrelanger Vernachlässigung bei der Wartung. Auch auf der Hauptstrecke Eisenach - Bebra sieht es nicht mehr viel besser aus, aber die Neigetechnik ICE rasen nach wie vor mit unverminderter Geschwindigkeit von 160 km/h über diese Stelle drüberweg. Ich schätze, dass sich nach der nächsten Meßfahrt eines Gleismeßzuges ganz sicher die ein oder andere neue "La" entlang der Strecke finden wird.

Viele Grüße und schönen Sonntag, Sven

:!: Zu meinem großen Erstaunen stößt diese interessante Strecke mit dem regen Betriebsgeschehen auf völliges Desinteresse, so dass ich den Beitrag jetzt in der Versenkung verschwinden lasse und ihn nicht mehr oben angetackert lasse.
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Antworten