Bw Weimar

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Bw Weimar

Beitrag von Marcel81 » 19.09.2009 21:55

Hallo Uwe,

schöne Berichte! :yup:

Man sieht sich am 10.10., ich freu mich schon auf die ganzen Großdiesel! :jubel:

Viele Grüße

Marcel

Bw Arnstadt
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1178
Registriert: 30.01.2006 22:11
Wohnort: bei Arnstadt
Kontaktdaten:

Re: Bw Weimar

Beitrag von Bw Arnstadt » 19.09.2009 23:25

uweb250 hat geschrieben:Weil welcher Verein hat schon ne Ludmilla.....
mfg Uwe
Sorry Uwe...

:D :D :D wir.... ;)
Matthias
Kämpfe um das,was dich weiter bringt. Akzeptiere das,was du nicht ändern kannst. Und trenne dich von dem,was dich runterzieht
Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Bw Weimar

Beitrag von Bahnfreund » 20.09.2009 10:57

Da schwellt mir noch eine Frage im Gebeiß.

In Arnstadt weilte ja auch mal eine zeit lang die 142 001 der ehemaligen DR, die ja nun für Arcelor fährt.

In Cottbus steht doch noch die ehemalige 142 006, wär das nicht noch ne Option? Ich weiß, das das eine nicht leicht zu beantwortende Sache ist, denn der Erwerb und Erhalt von Fahrzeugen ist ein Kunstwerk für sich
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Bw Weimar

Beitrag von Bahnfreund » 20.09.2009 11:14

Passend zum letzten Beitrag von Uwe, als er die neue Ludmilla in Weimar vorgestellt hat, hab ich hier noch ein schönes Bild gefunden.

http://www.dr-bahn.de/v300/v300.htm
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

uweb250
Reichsbahn-Inspektor
Beiträge: 367
Registriert: 23.06.2009 11:51

Re: Bw Weimar

Beitrag von uweb250 » 18.10.2009 11:09

"Der teilweise etwas andere Blick auf's Eisenbahnfest im Bw Weimar"

Moin zusammen!

Da ich momentan ein wenig unter den Folgen der diversen Sportarten zu leiden habe :mauer: , bin auch mal dazu gekommen, ein paar Bilder vom Eisenbahnfest zu bearbeiten.
Natürlich blieb nicht wirklich viel Zeit, um ordentliche Fotos zu schießen, aber am Freitag ging das noch halbwegs...
Wobei mir natürlich die ganzen Sonderzüge, speziell am Samstag durch die Lappen gegangen sind, aber naja....

Hab teilweise ein wenig experimentiert, sodass sich normale Sichtungsbilder mit Experimenten abwechseln werden.
Na mal sehen, ob's gefällt....


Am Eingang begrüßte mich jedenfalls gleich unser bestes Stück in allerfeinstem Licht. Na wenn das keine Begrüßung ist... :yup:

Bild


Nachdem die Arnstädter ihre Maschinen schon frühzeitig mit der EB auf den Hof gestellt hatten, kam am Freitag der "Rest" aus Richtung Leipzig.
Über den Fortschritt der Fahrt waren wir natürlich immer bestens informiert, sodass die 112 565-7, die MEG 207 und die 52 8154-8 bei der Vorbeifahrt am Bw im Bild festgehalten werden konnten...

Bild


Nachdem der Zug das Bw erreicht hatte, wurden alle Wagen und Loks aufgeteilt bzw aufgestellt. Dadurch durfte die wirklich wunderschöne 112er der PRESS auch auf die Drehscheibe, was mit dem Licht nen prima Motiv ergab!

Bild


Wie bereits erwähnt, habe ich auch einfach mal nen büschen mit diversen Detailaufnahmen experimentiert.
Und da hätten wir quasi auch schon eine solche...

Bild


Ein besonders gern gesehener Gast war natürlich der Bergrusse der Arnstädter.
Um der Imposanz der Maschine noch ein wenig nachzuhelfen, habe ich mal folgendes Motiv probiert..:

Bild


Und auch hier durfte ein Detailaufnahme nicht fehlen. Also einfach mal eines der Erkennungsmerkmale der 131er von nahem betrachtet...

Bild


Und wo ich einmal rund um die Drehscheibe marschiert bin, boten sich mir doch gleich noch weitere Motive an... :yup:
Also einfach neben, auf, und vor den Maschinen fröhlich weitere Experimente gestartet!
Wobei mich dann schon der Eine oder Andere gefragt hat, was ich denn bitteschön da für Akrobatik veranstalte... :rofl:
Das Licht stand hervorragend, und auch die langsam untergehende Sonne trug ihren Teil zur besonderen Stimmung bei.

Als erstes kam mir eines unserer ASFs vor die Linse. Leider konnte und wollte ich die Stange nicht extra demontieren für das eine Bild, aber ich denke, man erkennt trotzdem, was ich mit dem Bild erreichen wollte...

Bild


Direkt daneben stand unsere V36. Deren großer Frontkühler wollte unbedingt bei solchem Licht mit auf ein Foto, und der Wunsch wurde natürlich wohlwollend gewährt!

Bild


Aber auch die Drehscheibe wollte bei all dem Ganzen mit dabei sein, und präsentierte mir ebenfalls eine interessante Seite von ihr... :mrgreen:

Bild


So langsam neigte sich der Tag dann aber doch dem Ende zu....
Aber bevor das Licht sich komplett ins Nachtlager verabschiedete, durfte sich die Sonne ein letztes Mal in der Front der 118 788-9 spiegeln...
Find ich irgendwie besonders schön...

Bild


Der Samstag lief dann wie erwähnt komplett an mir vorbei, aber Hauptsache den Besuchern hat es gefallen, und das war denke ich mal auch der Fall...
Wenigstens konnte ich noch schnell den Stargast aus Berllin ablichten, wenn auch die Mannschaft leider grad zum Essen war. Hätte mir den Boliden gern mal von innen angeschaut!!!

Bild


Der Sonntag begann dann mit Regenschauern, und das wurde bekanntlich auch nicht besser...
Aber für nen Bild meines "Arbeitsplatzes" hat es dann doch noch gereicht. Ab und zu hat mich zwar nen Kumpel mit seinem Kleinen mal abgelöst, aber im Prinzip hab ich das WE mal wieder als "Erklärbär" auf dem U-Boot verbracht...

Bild



Das soll's auch schon gewesen sein. Hoffe der kleine Ausflug incl. meiner fotografischen Experimente hat ein wenig gefallen...
Zum Schluss nur noch ein kleines Bonusbildchen für unsere junge Frau hier im Forum, die bekanntermaßen auch gerne mal sehr schöne Bilder aus anderen Blickwinkeln schießt...
Ist aber auch mehr unter dem Deckmantel "ausprobieren nund schaun was bei raus kommt" zu betrachten... :rofl:

Bild



mfg Uwe

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Bw Weimar

Beitrag von Bahnfreund » 18.10.2009 11:16

Sehr gut gemacht.

Besonders gefällt mir das Frontbild von 131 072 - welches die Größe des Riesen deutlich macht.
Ansonsten auch das Abendlicht an der V 180.

Leider war es mir nicht möglich, euch zu besuchen, wird aber nächstes Jahr sofort nachgeholt.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Sven
Webhamster
Beiträge: 7450
Registriert: 02.07.2005 12:20
Wohnort: Am Rand des Nordschwarzwaldes
Kontaktdaten:

Re: Bw Weimar

Beitrag von Sven » 18.10.2009 11:24

Hallo Uwe,

wenn ich das gewusst hätte, hätten wir uns auch mal bekannt machen können.
Wunderbarer Bilderbogen, vielen Dank fürs Zeigen! :yup: Teilweise eine herzerfrischend andere Sicht der Dinge! :yup:

Grüßle, Sven
"The only problem with Microsoft is they just have no taste.
They have absolutely no taste. And I don't mean that in a small way, I mean that in a big way, ... "

Steve Jobs

Marcel81
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2776
Registriert: 09.05.2007 12:20
Wohnort: Bettenhausen

Re: Bw Weimar

Beitrag von Marcel81 » 29.05.2010 17:53

Dieses Wochenende ist im BW Weimar wieder ein Fest angesagt, Motto diesmal: DR-E-Loks. Hier mal ein paar Bilder von heute.

Im Schuppen waren die Schnellzugloks ausgestellt:
Bild

Auf den Freigleisen die Altbau-Personen- und -Güterzugloks:
Bild

3 Prototypen auf einem Bild:
Bild

Natürlich war noch viel mehr zu sehen, aber ich will ja auch noch was für die anderen übrig lassen, das Forum war ja wieder ganz gut vertreten. Ein herzlichen Gruß an dieser Stelle an alle getroffenen :wink: !

Marcel

Heiko
Reichsbahn-Oberdirektor
Beiträge: 1008
Registriert: 22.05.2008 15:58
Wohnort: Moorgrund

Re: Bw Weimar

Beitrag von Heiko » 29.05.2010 22:41

Hallo

War auch mal wieder da.
von mir zwei Vertreter die die Reichsbahn geprägt haben:

143'er gibt es noch genug in Betrieb
Bild

währent noch ein paar Holzroller in privaten Händen am laufen sind
Bild

Gruß an alle die mann wiedermal getroffen hatt :wink:

Heiko
Wer schützt mich vor den Umweltschützern ?

Tobias_W
Reichsbahn-Oberamtmann
Beiträge: 561
Registriert: 12.01.2008 23:06
Wohnort: Schalkau, Königshofen(Baden)
Kontaktdaten:

Re: Bw Weimar

Beitrag von Tobias_W » 30.05.2010 09:31

Hallo!

Auch ich möchte ein paar meiner Bilder zeigen.
Wie jedes Jahr, gab es auch dieses Mal wieder Pendelfahrten vom Bw zum Berkaer Bf. Ich habe den zweiten Pendelzug beim Verlassen des Hp Weimar West aufgenomen. Bespannt war er mit IL 205 und der MEG 301 (am Zugschluss).

Bild

Der dritte Pendelzug war bespannt ebenfalls mit der IL205 und Lisa 1 der EIB am anderen Zugende, hier beim Verlassen des Berkaer Bahnhofs.

Bild

Den Tagesabschluss bildete eine Thüringenrundfahrt mit 01 0509. Von Weimar über Apolda und Großheringen ging es zunächst nach Göschwitz, wo die Lok an das andere Zugende umsetzte. Dannach über die Holzlandbahn wieder nach Weimar. Dabei entstand im letzten Licht des Tages in Göschwitz folgendes Bild:

Bild

Viele Grüße,

Tobi

Antworten