KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von südharzbahner » 02.08.2009 22:21

Hallo in die Runde ,

Also erstmal ein großes Dankeschön für eure rege Beteildigung an dem "Fred" .
Netz-Kater hat geschrieben: Während der Zeit der Sperrung musste der Umweg über Eichenberg-Göttingen-Northeim in Kauf genommen werden, um ins fünf Kilometer entfernte Niedersachswerfen zu gelangen!!!
Das ist aber wirklich ein ganz schöner Umweg . Mich würde auch mal interessieren , wie es mit der Übergabe von und nach Rottleberode-Süd im Herbst wird . Wird sie über Sangerhausen - Erfurt - Nordhausen gefahren , oder wird Rottleberode-Süd gleich von Engelsdorf aus bedient ?

Zu den durchgehenden Verbindungen würde mir noch einfallen Nordhausen - Altenbeken . Die Züge wurden in erster Zeit mit einer V100/202/204 gefahren , nach einigen Problemen und Ausfällen wurde dann die V180/228 eingsetzt . Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher , aber da gab es glaubig noch eine durchgehende Verbindung nach Altenbeken von Leipzig oder Dessau aus .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Bahnfreund » 02.08.2009 22:54

Da wirfst du interessante Fragen auf. Lassen wir uns mal überraschen.

Richtig, nach der Wende ist die Strecke richtig aufgeblüht für kurze Zeit, man denke da nur an den E2054/55 von Halle nach Köln oder eben die E-Züge von Göttingen/ Altenbeken nach Dessau. War richtig schön, im vorderen ABom-Wagen hinter der 228 zu sitzen und den Klängen zu lauschen. Bin damals jeden Sonntag mit dem Zug von Bad Sachsa bis Halle mitgefahren auf dem Weg nach Leipzig.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Netz-Kater » 05.08.2009 23:05

Hallo!
Ein besonderen Dank an John Henry für die Bilder, die Ellrich noch nahezu so zeigen, wie es dort nach der Grenzöffnung aussah.
Man hat ja unmittelbar zur Grenzöffnung bei beiden Bahnverwaltungen erfreulicherweise praktisch über Nacht reagiert und schon wenige Tage nach dem Mauerfall konnten Fahrgäste in vollbesetzten und überfüllten Zügen über die Südharzstrecke in den Westen fahren, um z.B. das Begrüßungsgeld zu holen, die Aldis, Tengelmann´s und Edeka´s´zu stürmen und sich mit Apfelsinen einzudecken!!

Es sollen wohl sogar teilweise von den Fahrdienstleitern der Bahnhöfe Ellrich und Walkenried in enger telefonischer Absprache sozusagen in Eigenregie die Pendelzüge gefahren worden sein, um die Menschenmassen zu transportieren.

Man war das eine euphorische Zeit damals, man glaubt es kaum, daß das schon wieder fast 20 Jahre her ist...
Aber es macht einem immer noch feuchte Augen, wenn man so zurückdenkt. Es war einfach unglaublich, einfach herrlich...
Leider erinnern sich nicht mehr viele Menschen an diese einschneidende, beeindruckende Zeit!
Man sollte nicht vergessen, es hätte auch anders kommen können...

Kann sich noch jemand an den Sonderzug aus dem Ruhrgebiet mit 41 360 zu Silvester 1989/90 erinnern?
Am Neujahrstag fuhr dieser mit Unterstüzung der 44 1093 (bis Ellrich) unter großem Jubel wieder zurück.
Habe damals in Ellrich in der Dämmerung auch fotografiert, aber alles nichts geworden, leider.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Bahnfreund » 05.08.2009 23:24

Ich selber kann mich daran nicht erinnern, aber es gab einen schönen Bericht über diese Fahrt in einem Sonderheft vom "Gera-Nova-Verlag", das erinnert an die bewegte Eisenbahnzeit vor 20 Jahren und die Erlebnisse.
Das kann man sich heute immer noch kaum vorstellen, was damals so abging und was die Eisenbahner geleistet haben.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Netz-Kater » 12.08.2009 20:32

Hallo !
Ich war ja in den letzten Tagen einige male am Scanner zu Gange, da hatte ich auch allerlei andere Bilder in den Händen.
Damit das Thema Südharzstrecke nicht zu weit nach hinten rutscht, hier mal zwei Bilder aus der 628er Ära.

Der "farbenfrohe" 628/928 528 verläßt am 16.08.99 den Bahnhof Herzberg in Richtung Nordhausen und passiert gerade das niedrige Ausfahrsignal.

Bild

Im Dezember 2004 stand das Ende des Reiseverkehres nach Bad Lauterberg unmittelbar bevor.
Ein Fotofreund aus Saalfeld hat die Strecke noch einige Male besucht und Bilder gemacht.
Am 08.12.2004 verläßt der 628/928 614 Scharzfeld, um die wenigen Kilometer nach Bad Lauterberg unter die Räder zu nehmen.

Bild

Soweit für heute der Blick in den Südharz.

Gruss Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Marko76 » 28.09.2009 19:18

Guten Abend zusammen,

hab heute erfahren, dass am 03.10.09 ein Sonderzug der Vienenburger über die Strecke kommt. Fahrtziel ist Klostermansfeld.
Zuglok wird sicherlich 52 1360-8 GR sein. Herzberg gegen 09:30, in Ellrich sollen die Wasservorräte ergänzt werden, weiter über Nordhausen, Sangerhausen, Blankenheimer Rampe :D und gegen 12:00 in Klostermansfeld an.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Netz-Kater » 28.09.2009 21:36

Hallo!
Das ist ja mal eine erfeuliche Nachricht, Dampf auf der Südharzstrecke!!!

Ich würde mir mal Plandiesel (gestellt) zwischen Nordhausen und Ellrich mit einer DR V100 (gibt es ja mittlerweile einige) und 3 Bghw Wagen wünschen!
Gerade Niedersachswerfen, Woffleben und die restliche Strecke besitzen mit ihren Stellwerken, Formsignalen und auch sonst noch recht viel Potenzial für einige schöne Fotos! Allerdings wird sich soetwas wohl heutzutage wegen der Kosten und der sonstigen technischen/technologischen und organisatorischen Bedingungen kaum mehr realisieren lassen...

Na auf jeden Fall freue ich mich schon mal auf die Bilder von euch allen vom Dampfzug am kommenden Wochende!!

Ob auch jemand ans Tunnelportal vor Ellrich geht?

Ich hab hier mal noch ein Bild, auch vom Mai 2000. Kreuzungshalt in Walkenried.
204 838 und 204 789 mit dem Dolomitpendel von Herzberg (Scharzfeld).

Bild

Gruss Thomas

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Marko76 » 28.09.2009 21:53

Wie Recht du hast. Ne V100 auf der Strecke wäre echt der Reißer. Leider ist Nordhausen und Umgebung nicht so oft mit Sonderfahrten beglückt. Letztesmal als die Vienenburger durch Sachswerfen kamen war 2004 zur Landesgartenschau, damals noch mit der Doppelstockeinheit, die ja jetzt in Ilmenau steht ( leider kein Foto ).

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Bahnfreund » 28.09.2009 21:58

So eine Idee schwirrte mir auch schonmal durch den Kopf.

Plandieselveranstaltung rund um Nordhausen. Mit der DR-V100 und den LEG und DGT Ludmillas planmäßige Güterzüge von UE und UEE nach UN, und die V100 mit den Personenzugwagen nach Ellrich. Möglich wäre das allemal. V180 und 119 158 noch dazugeholt, Goldbroiler gibts auch noch.

An Reisezugwagen den Salzland-Expreß und den Thüringenzug.

Ach, ich gerate schon wieder ins Träumen :pop: :kaffee:
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Marko76 » 28.09.2009 22:11

Na Falk,

am besten noch ne 52.8 mit Bghw Nordhausen-Ellrich und zurück :mrgreen: . Infrastruktur in Nordhausen ist ja "noch" vorhanden.
Da ist leider nur der Wunsch Vater des Gedanken :( .

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Antworten