KBS 357 Nordhausen - Northeim(Han.) (1810)

Alles rund um die Eisenbahn in Thüringen
Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Netz-Kater » 28.09.2009 22:20

Hallo!
Ihr wollt ja nun gleich alles!!!
Das wäre natürlich coul, aber wahrscheinlich unbezahlbar.
Wie schon geschrieben, eine V100 mit 3 Bghw Wagen, das erscheint mir realistisch.
Und könnte auch bei entsprechender Quote an Teilnehmern finanziell machbar sein?

Aber wer will schon eine V100 mit 3 Personenwagen im DR Stil sehen, in einer Ecke Thüringens, welche von fotografierenden Eisenbahnfans schon zu Dampfzeiten äußerst wenig (z.B. im Vergleich zu Saalfeld und anderen damaligen Hochburgen) frequentiert wurde.

Naja, vieleicht findet sich ja mal ein Plandampf/diesel-Hecht, der sich an so eine Sache herantraut?

An den Wärterbedienten Schranken, welche zur Zeit an der Strecke noch mehrfach existieren könnte ja dann auch mal jemand mit einer Schwalbe, einem Trabbi, einem Wartburg oder ähnliches warten?
Einen Schichtarbeiter Bus in Form eines Ikarus 260 an der Schranke in Niedersachswerfen oder in Woffleben am ehemaligen Raw könnte die Szenerie ebenfalls bereichern!
Aber ich will mal nicht zu sehr herumfantasieren, nicht das noch jemand die 112 ruft!

Gruss Thomas

PS: Der Ikarus steht auf jeden Fall bereit und wartet auf seien Einsatz an der Schranke!!!
!!!Achtung Bild von der Gummibereiften Fraktion!!!

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Bahnfreund » 28.09.2009 22:21

Wäre auch ohne weiteres möglich - weil die Fahrzeuge ja vorhanden sind.

Aber ich hatte mal den Gedanken gesponnen im Frühjahr und mich mit dem René drüber ausgetauscht - so als Traum.
Das verrückte daran ist ja - der ist ja mit den Umleitern im Frühsommer fast ein wenig wahr geworden - auch wenn es nicht mehr die Reichsbahnfarben waren und jetzt im Oktober auch ist es ja auch wieder fast soweit.

Und die LEG kommt ja immer in DR-Lackierung daher, ob mit Ludmilla oder Schnappi - und letztes Jahr kam ja auch 119 158 mit ihrem Güterzug desöfteren hier vorbei.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Bahnfreund » 28.09.2009 22:25

@Thomas:

Na du, wenn wir den Uwe mal einspannen und die Sache vom Bw Weimar aus starten, könnte das möglich sein, und ich denke mal, das die Sache sogar kostendeckend ablaufen könnte.

Vor allem weil hier das historische Flair noch vielfach erhalten ist - was ja in Saalfeld nun nicht wirklich mehr ist.

Ich wäre sofort bereit.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Marko76 » 28.09.2009 22:31

Thomas,

die Schranke am Bahnhof in NSW wäre da genau der Richtige Ort. Oh man, wenn ich den Ikarus so sehe, dann dreht es sich bei mir in der Magengegend schon ein wenig :shock: , auch eine Erinnerung an dei vergangene Zeit ;) . Übrigens fahren ja auch noch ne Menge ZT 303, Belarus bzw W50 und Lo bei uns in der Gegend rum.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Netz-Kater
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1913
Registriert: 02.07.2009 00:11

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Netz-Kater » 28.09.2009 23:40

Hallo Marko!
Also ganz ganz selten sieht man mal noch so ein Fahrzeug, aber wie definierst du : eine Menge

Gut, Belarus hat schon noch der eine oder andere, aber W 50, Robur oder ZT sieht man doch kaum noch, außer mal auf Treffen o.ä?

Aber der Gedanke an sich, mit so einem Zug, der kann einen schon den ganzen Abend beschäftigen, oder nicht???

Gruss Thomas

südharzbahner
Stellvertreter des Generaldirektors
Beiträge: 1932
Registriert: 15.05.2009 16:28
Wohnort: Nordhausen
Kontaktdaten:

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von südharzbahner » 29.09.2009 21:54

Hallo in die Runde ,

Bei einer Fotoveranstaltung währe ich sofort dabei . Ich könnte auch noch von einem Freund zwei PKW´s (Trabant und Lada , beide orginal) anbieten . Das hatte ich sowieso mal vor , mit den beiden Autos irgendwo an die HSB und dann ein paar Aufnahmen gemacht . Am besten das Motiv in Straßberg , die Selke freigeschnitten und die Autos vor die Scheune gestellt .

Nun wieder zur Südharzstrecke und der 52 . Die Fotostellen müßen gut überlegt sein . Ich weiß nicht , ob die Fuhre irgendwo zur Kreuzung oder Überholung in die Ecke geht . Da wäre der Wasserhalt in Ellrich eine sehr gut Möglichkeit , den Zug zuüberholen . Da könnte man sich an den Tunnel ranmachen . Wie sieht es denn dort mit der Vegetation aus ? Mir würde noch Niedersachswerfen die Ausfahrt oder von der Brücke ins Gewerbegebiet Kohnstein aus runter so vorschweben . Auch der Schrankenposten zwischen Ellrich und Cleysingen (richtig geschrieben?) wäre ideal .
Grüße aus dem Südharz von Marcus.

Bild

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Bahnfreund » 29.09.2009 22:10

Ich haue da mal noch ein Dinger mit rein.

Die Steigung von Barbis nach Osterhagen zum Beispiel oder am Sachsenstein in Bad Sachsa. Frag mich aber nicht, wie man da hinkommt.
Die Einfahrt in Nordhausen von der Brücke aus ist auch ne Maßnahme.

Gefallen würde mir das dann später aber auch auf der Kanonenbahn.
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Marko76 » 29.09.2009 22:20

Hallo Marcus,

Cleysingen stimmt. Es gibt noch einen BÜ in Sachswerfen, Ortsausgang Richtung Woffleben, die Letzte links in die Teichstraße. Ist noch eine DDR-Halbschranke mit Blinklicht. Die Straße führt in ein Wohngebiet. Andere Möglichkeit wäre auch an der Behrebrücke, da steht man direkt am Gleis bzw. ehem. Gleis zum Gipswerk. Da kann man sich in die Kurve stellen und hat vielleicht noch den BÜ Teichstraße mit drauf.
Wenn morgen Nachmittag das Wetter einigermaßen ist, werde ich mal einen Probeschuß machen ;) .

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Marko76
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2727
Registriert: 22.05.2009 00:33
Wohnort: München

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Marko76 » 29.09.2009 22:23

Falk,

in Nordhausen meinst du bestimmt die Fußgängerbrücke. Dort könnte man sich sicher auch auf dem Holzverladeplatz postieren und den Zug unter der Brücke ablichten.

Gruß vom Rande des Südharzes
Marko.
Viele Grüße,
Marko.

Benutzeravatar
Bahnfreund
Generaldirektor der DR
Beiträge: 2916
Registriert: 17.07.2008 21:59
Wohnort: Bettelfahnien

Re: Strecke Nordhausen - Northeim(Han.) (KBS 357)

Beitrag von Bahnfreund » 29.09.2009 22:26

Da ist es schon schade, das in Ellrich die alte Wachbrücke nicht mehr steht, die gab auch immer ein gutes Motiv ab, wenn man oben drauf stand.

Wie sieht das eigentlich weiter östlich von Nordhausen aus - sind da Halte vorgesehen?
MfG aus dem Südharz, Falk :wink:

Experte ist nur der, der vorher weiß, was hinterher falsch ist :idea:

Und wir wissen heute, das wir das was wir heute nicht fotografieren vielleicht schon morgen nicht mehr fotografieren können. :gruebel:

Antworten